Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ariocarpus (Allgemein)

+23
Knufo
coolwini
Perth
Dennis.R
Tenellus
Randolph
feldwiesel
Spickerer
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
Vollsonnig
Kakteenfreek
Wüstenwolli
Kaktussonne32
Nopal
Stachelforum
Marc Question
Uwe Viehweg
Cristatahunter
Echinopsis
Bimskiesel
Ralle
27 verfasser

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 10 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  jupp999 Do 12 Okt 2023, 01:14

Hallo zusammen,

die Arios haben noch ein bisschen nachgelgt ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Arioc. retusus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Arioc. bravoanus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Arioc. retusus var. scapharostroides
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Kakteenfreek, blütentraum, Kaktusfreund81, Edd, CharlotteKL, Susanne und Dennis.R mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 10 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Knufo Do 12 Okt 2023, 11:58


Super sieht das aus, Manfred.
Vielen Dank fürs zeigen.

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 333
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 10 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  CharlotteKL Do 12 Okt 2023, 16:01

Er kämpft...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Hintergrund sieht man das miserable Wetter draußen, deshalb habe ich ihn heute morgen reingeholt.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 10 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  jupp999 Do 12 Okt 2023, 16:08

Hallo Charlotte,

oh, interessant! Der hat eine rosa Knospe. Das spricht für eine Hybride.
Zwei Geschwisterpflanzen (allerdings mit glatter Warzenoberfläche) haben weiß geblüht.

Ich drücke die Daumen ... .

Bisweilen hift es, eine (Steh-) Lampe darüber zu stellen, damit sich die Blütenblätter öffnen.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 10 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  CharlotteKL Do 12 Okt 2023, 18:24

Er steht schon direkt unter einer meiner Pflanzenlampen, die ich für Aussaaten verwende -- so toll sind die nicht; sicher für permanente Kultur nicht stark genug, aber auf jeden Fall viel heller als es hier draußen gewesen ist.
Heute hat es nicht geklappt; vielleicht wird es morgen was. Ich fürchte allerdings, er blüht, während ich am Wochenende weg bin. Evil or Very Mad
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 10 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 12 Okt 2023, 18:56

CharlotteKL schrieb:Ich fürchte allerdings, er blüht, während ich am Wochenende weg bin.
Kannst du ihn evtl. mitnehmen?
Hatte ich auch schon mal gemacht, wenn ich bestimmte Blüten nicht verpassen wollte. Wink Und bestenfalls dorthin fahren, wo das Wetter besser ist! Cool

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 10 Empty Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Spickerer Di 31 Okt 2023, 15:12

Hallo zusammen,
auch bei mir ist ein rosa blühender aufgegangen.  Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A. fissuratus var. loydii hat eine ordentlich große Blüte.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5712
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Kakteenfreek, KarMa, CharlotteKL und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 10 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  CharlotteKL Di 31 Okt 2023, 16:14

Kaktusfreund81 schrieb:Kannst du ihn evtl. mitnehmen?
Hatte ich auch schon mal gemacht, wenn ich bestimmte Blüten nicht verpassen wollte. Wink Und bestenfalls dorthin fahren, wo das Wetter besser ist! Cool

Ich bin auch schon mit Kakteen durch ganz Deutschland gereist, aber dieses Mal war es per Flugzeug (wenn auch innerhalb der EU), da wäre es wahrscheinlich schwieriger gewesen. Spanien hätte ihm aber wahrscheinlich gut gefallen!

Es stimmte übrigens natürlich: Als wir Sonntagabend zurückkamen, war die Blüte verwelkt, man sah aber noch, dass sie ziemlich satt pink war. Naja, nächstes Jahr hoffentlich wieder!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 10 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Vollsonnig Mo 13 Nov 2023, 14:14

Zwischen all den schönen Pflanzen die ihr hier zeigt möchte ich
etwas trauriges zeigen. Ein Ario retusus mit der Kennzeichnung
SB 68, Coronel, bekannt für eine schöne Bänderung hat sich gestern/vorgestern
verabschiedet. Wie es kam? Leider hab ich nur eine seeehr vage Ahnung...
Hab meine Pflanzen gestern Vormittag sehr sachte übersprüht, Abends
hab ich den Schaden festgestellt. Vor 2...3 Tagen war noch alles fest und gestern dann
besonders im Scheitelbereich ließen sich die ansonsten noch festen Warzen sehr leicht
bewegen, vorhin hab ich die Pflanze komplett zerlegt um zu sehen ob ich noch was retten kann...
leider ging gar nix mehr. Die Fäulnis (davon gehe ich aus - könnte auch eine andere Krankheit sein
viell ein Virus?) scheint direkt vom Scheitel auszugehen. Geblüht hat er, Blütenreste waren
entfernt. Insekten schließe ich ebenfalls aus, Fraßstellen/Tiere konnte ich keine beobachten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heut Morgen...ich wusste schon dass er hin ist, aber er sieht eben noch sehr fit aus.
Auf dem zweiten Bild kann man unterhalb links vom Scheitel eine leicht gelbliche Verfärbung (mit Mühe  Wink )erkennen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hab die einzelnen Warzen ausgezupft um evtl. "Überlebende" für eine Notpfropfung zu finden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...alles gelber Matsch, nur die Warzenspitzen und...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...der untere Teil der Rübe waren noch fest.

Hatte letztes Jahr schon einige ältere Arios wegen dem anscheinend gleichen Phänomen verloren, hielt es
aber für eine Ausnahme weil dieses Jahr fast alles gut lief, dafür musste dieses Jahr meine Eriosycen-Bestand abnehmen.

Habt ihr bei euch schon etwas ähnliches beobachtet und könnt Erfahrungen/Wissen teilen um zukünftig
meinen Kakteenbestand zu erhalten?

regnerischer Gruß
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 10 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Tenellus Mo 13 Nov 2023, 17:47

Hallo Alrik,
ach schade um die schöne Pflanze Sad .
Der Gründe kann es da sehr viele geben (ich kenne das auch). Was da nun genau zum Verlust der Pflanze geführt hat, kann ich auch nicht sicher sagen.
Ich vermute aber, genau wie du, dass es am zusätzlichen übersprühen der Pflanze liegt (hoffentlich bleibt es der einzige Verlust). Ich bin die letzten Wochen sehr bemüht, die Feuchtigkeit aus dem GWH zu bekommen (habe ca. 85% Luftfeuchtigkeit drin). Viele Arios schieben immer noch Knospen (warum auch immer dieses Jahr!?), was für die Pflanzen, wenn die nicht absolut trocken in die Winterruhe gehen können, auch zum Verhängnis werden kann. Da reichen manchmal schon noch feuchte Blütenreste/ Knospen und die Pflanze fault nach innen weg. Damit mir das nicht passiert, verlängere ich die Saison noch etwas (bzw. ich versuche es), heize schon zu und beleuchte noch zusätzlich mit LED 's (Sonne ist bei mir hier in der Lausitz die letzten Wochen Mangelware! Sad ). Ich hoffe, dass es was bringt. Habe das auch noch nie gehabt, das die Arios noch so spät im Jahr blühen (wollen)!
Warum hast du jetzt überhaupt noch zusätzlich besprüht? Die sollten doch eigentlich genügend Wasser in der Rübe haben!? Bei mir gibt es Wasser nur ab 20°C Mindesttemperatur. Wenn es kühler ist, wachsen die auch nicht, zusätzliche Wassergaben sind da, glaube ich, eher kontraproduktiv.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen etwas helfen.
Viele Grüße,
Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten