Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entwicklung von Pfropfungen

4 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen Empty Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Arzberger Di 24 Aug 2010, 16:41

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch einmal ein paar Pfropfungen zeigen und wie sich diese in den Jahren entwickelt haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammillaria hahniana, gepfropft auf einen Neutrieb vonOpuntia cochenillifera. Inzwischen ist die Mammillaria noch ca. 50%
grösser und die Unterlage biegt sich langsam um. Demnächst muss ich diese abschneiden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ariocarpus trigonus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Verschiedene 2- und 3-jährige Pfropfungen auf Selenicereus im letzten Herbst

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Travelbear Di 24 Aug 2010, 18:09

Hallo Alex,

bei der ersten Pfropfung danchte ich zuerst, Mamillaria, Pereskiopsis, Opuntie, eine Pagodenpfropfung sozusagen... LOL....
Aber eine Mammi wächst doch auch we sehr gut... Das sieht mir nach Spieltrieb aus... Wink

Auch Deine anderen Pfropfungen sehen klasse aus, auch wenn es persönlich nicht mein Ding ist!

Ich denke meine anderen Beiträge könnte man auch hier her verschieben.... hat ja nun wirklich mit Mini-Forentreffen zu tun...

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Gast Di 24 Aug 2010, 18:35

Hallo Alex,

ja Klasse sehen die Kleinen aus... scheinst ja echt ein Händchen dafür zu haben lol! lol! lol!

Glückwunsch....

PS: hattest Du schon Ariocarpen, bei denen sich nach der Rückbewurzelung, wieder eine Rübe gebildet hat? Oder besteht hier generell überhaupt eine Chance?

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Arzberger Di 24 Aug 2010, 19:11

Travelbear schrieb:Hallo Alex,

bei der ersten Pfropfung danchte ich zuerst, Mamillaria, Pereskiopsis, Opuntie, eine Pagodenpfropfung sozusagen... LOL....
Aber eine Mammi wächst doch auch we sehr gut... Das sieht mir nach Spieltrieb aus... Wink

Ja, Peter.. das war eigentlich nur ein Experiment mit der Opuntia. Wink

Hier ein Foto, wie sie heute aussieht, nach einer sehr reichen Blüte. Bald darf sie in die Erde. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Reviger schrieb:hattest Du schon Ariocarpen, bei denen sich nach der Rückbewurzelung, wieder eine Rübe gebildet hat? Oder besteht hier generell überhaupt eine Chance?
Gruss Olaf
Danke, Olaf! Ich habe erst 2 bewurzelte Arios vom letzten Jahr. Beim nächsten Umtopfen werde ich mal sehen,
ob sich da eine Rübe gebildet hat. Bei Astrophyten soll sich diese ja recht schnell ausbilden, bei Arios, keine Ahnung!

Travelbear schrieb:
Ich denke meine anderen Beiträge könnte man auch hier her verschieben.... hat ja nun wirklich mit Mini-Forentreffen zu tun...
Das war auch meine Idee, mal sehen was davon hier am besten dazupasst. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Gast So 05 Sep 2010, 14:28

Das sieht mir nach Spieltrieb aus...Wink

Na bestimmt doch ! so wie´s auf den Bildern aussieht hat Alex richtig Spaß dabei gehabt Teufel
Alex, mach doch mal ein einzelnes Bild mit ner Leuchtenbergia am Stiel, das sieht sowas von genial aus !!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Arzberger So 05 Sep 2010, 16:52

Mike schrieb:Na bestimmt doch ! so wie´s auf den Bildern aussieht hat Alex richtig Spaß dabei gehabt Teufel
Alex, mach doch mal ein einzelnes Bild mit ner Leuchtenbergia am Stiel, das sieht sowas von genial aus !!!

Du hast es so gewollt! Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde solche Pflanzen nicht sehr ästethisch. Ausserdem ist die Unterlage noch vom Winter her
sehr ausgesogen und muss sich erst einmal wieder vollpumpen. So im Oktober werde ich wohl alle
Leuchtenbergias abschneiden und bewurzeln. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Gast So 05 Sep 2010, 17:41

Ich finde solche Pflanzen nicht sehr ästethisch.

Alex, Ästhetik liegt, genau wie Kunst, im Auge des Betrachters. Dafür das die Wuchsform von Leutenbergia schon skuril an sich genug ist, kommt der "Stiel" richtig gut Wenn "Leuchti" jetzt ihre Warzen noch waagerecht und nach unten zieht sieht sie meiner Meinung nach perfekt aus ! ...aber das ist meine Meinung [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...hätt ich nicht so´n Schiss um meine Leuchte würd ich mir solch einen "Leuchtstab" auch pfropfen... vielleicht mach ich´s ja doch ... mal sehen lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Arzberger So 05 Sep 2010, 18:34

Na gut, Mike. Wenn Du das schön findest, dann stelle ich noch mehr solche Bilder ein! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Horridocactus securitubersiculatus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Discocactus hartmannii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diverse Pfropfungen auf Pereskiopsis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ariocarpus-Wald

Nachher zeige ich Euch meine Pfropfungen auf Opuntien. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Gast So 05 Sep 2010, 18:52

Goil ! der Horrido ist der schönste ! aber der Ariowald hat , find ich auch was [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...Hartmanni ist wohl vom geraden Weg abgekommen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sind doch sicher fast alles Sämlingspfropfungen, oder ? da hast du mit eingewachsenem Unterlagenmaterial gar keine Probleme [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Travelbear So 05 Sep 2010, 20:49

Hallo Alex,

gesund sehen ja Deine Pfropfungen aus! Aber so ein Stengelwald ist schon Geschmacksache. Ich werde mich, wenn ich pfropfe auf Selenicereus und Humifusa beschränken bei Pereskiopsis hab ich kein Glück. Da hat noch nie wirklich eine Pfropfung geklappt, obwohl ich schon mehr als 30 Stück versucht hatte. Wahrscheinlich hab ich nicht genug Wärme bei denen, damit eine Pfropfung anwächst. Dazu müßte ich mir einen eigenen Isolierten Kasten bauen, den ich auf 35° Innentemperatur und 100° Luftfeuchtigkeit aufheizen kann. Da ziehe ich mir doch dann wieder Selenistecklinge heran..Wink

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten