Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entwicklung von Pfropfungen

4 verfasser

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 4 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Arzberger Mo 20 Sep 2010, 16:30

Danke, Mike. Na, dann mal viel Spass und Erfolg mit den Aussaaten!! Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 4 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Travelbear Mo 20 Sep 2010, 23:43

Hallo Alex,

interessant finde ich dabei, daß der Pereskiopsispfröpfling doch deutlich anders aussieht als der Seleni-Hochsitz. Ich kann da leider nur Selenipfropfungen anbieten, da bei mir nur einmal eine P-Pfropfung geklappt hat.

Gut sehen sie aber alle zusammen aus. Auch wenn ich die kleinen Gedrungenen doch vorziehe... Wink

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 4 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Arzberger Di 21 Sep 2010, 00:03

Hallo Peter,
ja, man sieht einen Unterschied an den Pfröpflingen, wobei sich die Frage aufwirft, ob das innerhalb der natürlichen
Variationsbreite, oder am Einfluss der Unterlage liegt. Eine Antwort darauf gäbe eine Pfropfung verschiedener Sprossen
des gleichen Genmaterials (Klone) auf verschiedene Unterlagen, was ich bestimmt noch ausprobieren werde. ;-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 4 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Astrophytum Di 21 Sep 2010, 06:12

Hallo,
bei Astrophyten zeigt sich eindeutig das die Unterlage einen Einfluss auf den Pföpfling hatt. Die selenicereuspfröpflige zeigen eine deutlich dichtere Beflockung als die auf Pereskiospsis(zumindest bei den Kabutos), auch ist die selenicereus durchaus etwas schneller als die P. Bei normaler Kultivierung. Die P kann ich wieder besser treiben wenn ich das wünsche. Bei Hylocereus mache ich erte Versuche und kann noch nix drüber schreiben, nur soviel das die Hylos(Undatus) bis jetzt Temperaturen um die 5 Grad problemlos aushalten und Pfröpflinge gut annehmen.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 4 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Travelbear Di 21 Sep 2010, 15:32

Hallo Alex,

einen Trend kann man bei der Pereskiopsis aber doch auch bei den Discos erkennen, der Pfröpfling neigt eher zum Sproßen als eine Selenicereuspfropfung. Daher ist für eine geplante vegetative Vermehrung von Pflanzenmaterial die P. besser geeignet, außer man führt bei andern Pfropfungen eine Verletzung des Apikalmeristems herbei.

Schöne Hartmannii's sind es beide!
Ich werde mich hauptsächlich mit Selenicereuspfropfungen beschäftigen. Da hab ich eine wesentlich bessere Anwachs- und Überlebenschance als mit P. Und die Selenis haben nicht diese fiesen Glochidien! Evil or Very Mad

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 4 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Travelbear Di 21 Sep 2010, 17:33

So und jetzt zu Heinz' Aussage, die ich nur bestätigen kann bezüglich des Selenicereus.
Ich hab mal eine Bildzusammenstellung gemacht, die glaube ich, ohne Worte eine deutliche Sprache spricht.
Kann sein, daß ich diesen Sachverhalt hier in diesem Forum schon einmal gepostet habe, aber zur augenblicklichen Thematik paßt das ganz hervorragend.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 4 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Gast Di 21 Sep 2010, 19:13

So und jetzt zu Heinz' Aussage, die ich nur bestätigen kann bezüglich des Selenicereus.

Soweit sogut aber der Gegenpart mit Pereskiopsis fehlt noch Very Happy naja was heißt fehlt aber als Vergleich wäre das natürlich Top !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 4 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Travelbear Di 21 Sep 2010, 20:02

Hallo Mike,

aus dem x-fach erwähnten Grund, kann ich leider nicht mit P-Pfropfungen dienen. Aber eine Aussaagekraft haben die Bilder schon.
1. Im Vergleich zu den we Pflanzen und
2. durch die Hybride selbst.

SENAS, also Senile X Asterias, sind hauptsächlich unbeflockt und zwar schon vom Sämlingsalter an. Eventuelle Beflockung wird im Alter verloren. Selbst Senile zeigt im Juvenilstadium eine Beflockung, die er in der Adultphase vollständig aufgibt. Bei den Senile Hybriden verstärkt sich diese Tendenz (Dominanz), sodaß die meisten Hybridpflanzen schon von Sämlingsalter an unbeflockt sind.
Nun zeigt aber Superkabuto aber gerade eine sehr ausgeprägte und große Beflockung, wirkt also der normalen Tendenz entgegen. Zu erwarten wäre also eine großflockige, aber nur wenig beflockte Hybride. Das Bild selbst zeigt aber eine Pflanze die ich als "Snow" bezeichnen würde. Also das genaue Gegenteil! Ein sehr dichte und großflächige Beflockung. Und dies ist ganz offensichtlich durch den Einfluß des Selenicereus entstanden.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 4 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Astrophytum Di 21 Sep 2010, 20:04

Hallo Mike,
hier ein direkter Vergleich. Superkabuto auf Pereskiopsis mit geringer Beflockung und auf Selenicereus. Der Unterschied ist deutlich zu erkennen. Die Samen stammten von der gleichen Quelle und wurden zur selben Zeit gesäht. Bestätigen kann ich auch die Sprossung auf P die da deutlich stärker ist als auf Selenicereus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 4 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Travelbear Di 21 Sep 2010, 20:35

Hallo Heinz,

danke für diesen tollen Vergleich, der klare Worte spricht. Die P-Pfropfungen erscheinen ja schon fast wie normale Asterien, obwohl es SKs sind. Man könnte fast meinen die Beflockung wird unterdrückt!

@Mike
anbei noch ein Bild von zwei einjährigen SENAS Sämlingen. Vater war ein Senile v. aureum, Mutter ein mäßig beflockter Asterias.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten