Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entwicklung von Pfropfungen

4 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 6 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Travelbear Di 12 Okt 2010, 18:28

Hallo zusammen,

so heute ein update meiner SENAS Golden Supar-Pfropfung auf Selenicereus. Dank meiner aufopfernden Pflege - hust, hust - das Teil stand in einer hinteren Ecke meiner Discoaufzuchtlampe. Vor einer Woche gab es mal etwas Wasser mit Blumendünger, dann hatte ich es wieder vergessen und heute hervorgekramt. Und da war die Überraschung groß, aber seht selbst.

Das Teil ist jetzt gerade mal 3 Wochen gepfropft und schon fängt es an im Neutrieb Flocken zu entwickeln! Irgenwie bin ich platt, denn so schnell hätte ich das nicht erwartet. Während der Zeit der Selbstständigkeit ist es einfach naggich vor sich hergewachsen, und kaum bekommt es einen Aufseher, beginnt es sich warm anzuziehen! lol!
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Wie ausgeprägt die Beflockung sein wird. .... und wenn es dann groß genug ist, wie es sein wird, wenn es wieder auf eigenen Füßen weiterwächst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 6 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Gast Di 12 Okt 2010, 20:52

Klasse Peter !!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 6 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Arzberger Di 12 Okt 2010, 21:02

Hallo Peter,

die Pfropfung sieht aber gut aus, die ist gelungen!
Manche Pflanzen mögen es, wenn man sie nicht zu sehr pflegt. Teufel

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 6 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Travelbear Di 12 Okt 2010, 21:04

Leute, mir ging's nicht um die Pfropfung, sondern daß diese plötzlich Flocken bekommt!

LOL.... habt Ihr denn die überhaut gesehen? Rauchen
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 6 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Gast Mi 13 Okt 2010, 03:05

Hallo Peter,

Stimmt jetzt wo du es sagst Very Happy
Also im Moment schiebt er ordentlich Wolle , ich denke es wird so bleiben solange du alles so lässt wie es jetzt ist. Auf eigenen Füßen wird er , wenn er groß ist so weitermachen, ich kann mir nicht vorstellen das sich dann was ändern sollte scratch oder doch ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 6 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Travelbear Mi 13 Okt 2010, 03:42

Also, so ganz ohne Grund habe ich das Teilchen ja nicht gepfropft. Es ist ja schließlich bis jetzt ein 3/4 Jahr auf eigenen Füßen auch sehr gut gewachsen!
Zu SENAS:
Die Flockenbildung ist eine Eigenschaft die leicht unterdrückt werden kann. Vorallem bei Hybriden kann man eine starke Reduzierung der Flocken beobachten.
A. senile ist von sich aus ja schon unbeflockt, also nudal. Dies überträgt er dominant an die Hybride. Also sollte ein normaler SENAS-Hybride unbeflockt sein. Dies ist auch bei SENAS zu beobachten, die mit einem botanischen Asterias (also kein Superkabuto oder sonst ein anderer durch Kultur veränderter Asterias) zu beobachten. Und zwar sind selbst schon die Sämlinge nudal, während Senile Sämlinge immerhin noch bis ins Jugendalter sehr häufig beflockt sind.
Da aber der Gegenpartner zum Senile ein Asterias superkabuto war, als eine Züchtung mit besonders starker Bewollung in großen Flocken; wirk dies der Unterdrückung der Flocken entgegen.

Solange nun der Sämling auf eigenen Wurzel gewachsen ist, war er vollkommen nudal, nun plötzlich seit er gepfropft ist, entwickelt er Flocken. ---------> Der Selenicereus muß also einen Einfluß auf auf die Pflanze haben und diese wohl hormonell zur Flockenbildung anregen!

Zugegeben eine Pflanze ist VIEL zu wenig um eine Aussage machen zu können, aber meinen Verdacht dazu hat es bisher bestätigt.

Gruß Peter

PS: Irgenwie scheint Ihr zwei wohl meine Beiträge nicht richtig zu lesen! Mad Laughing Wink
Oder schreib ich so unverständlich? Shocked
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 6 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Gast Mi 13 Okt 2010, 05:38

Peter doch doch , ich les schon was du schreibst Very Happy , denke nun aber dadurch das du eines (Beflockung) dieser Rezessiven Gene stimuliert hast dieses auch weiterhin eine dominantere Rolle in der Pflanze spielen wird. Auch dann wenn diese dann eigene Wurzeln hat , es sei denn das Gen ist nur durch den Seleni angeschubst worden und verliert somit seine Stimulanzien , in dem Fall sollte dein Astro dann rel. Unbeflockt weiterwachsen ... was sicher nicht (optisch) Perfekt aussieht aber doch in Bezug auf die Einflussnahme von Selenicereus auf Astrohybriden sehr Interessant ist . Weitergehend könnte man auch sagen : Ich bekomme eine Astrohybride und setze sie "Testweise" auf Seleni auf um zu sehen was so an rezessiven Genen in ihm schlummern ... das wäre hochinteressant !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 6 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Arzberger Mi 13 Okt 2010, 12:33

Hallo Ihr Beiden,

Selenicereus regt auch die stärkere Ausbildung von Dornen und Haaren an, das kann ich bestätigen. Somit ist die
Förderung der Flockenbildung auch sehr wahrscheinlich. Nach sehr vielen Pfropfungen und Bewurzelungen verschiedenster
Arten, konnte ich allerdings nach der Wiederbewurzelung keine Unterschiede oder Verminderung in dieser Hinsicht
feststellen. Vielleicht sind es bestimmte Gene, die von der Unterlage stimuliert werden und nachher, auch ohne diese
weiterhin aktiv bleiben. Das kann ich zumindest bei bewurzelten Oreocereen, Espostoas, Gymnos, Mammillarien
usw. belegen. Eine wenige, erst vor einem Jahr bewurzelte Astros werden es noch zeigen, ob eine evtl. Reduzierung
der Beflockung stattfindet...

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 6 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Gast Mi 13 Okt 2010, 13:06

Hallo zusammen,

über die Förderung der Flockenbildung bei z.B. Selenicereus ist mir zwar auch nicht viel mehr bekannt, als es schon in etlichen Beiträgen verfasst wurde.
Jedoch weiß ich sehr wohl, dass z.B. die Harrissa justbertii sehr wohl ihre positiven Eigenschafften an das Kopfstück weiter gibt.
Dies wird bei Selenicereus nicht anders sein, beide Arten fördern sehr gut die sehr früh stark ausgebildete Bedornung, Bewollung und Blühfreudigkeit von den Kopfstücken.
So wie es schon sehr schön auf vielen Bilden auch hier gezeigt wurde.
Die Vermutung das sich die Hormone nach dem abtrennen von der Unterlage "verflüchtigen" ist mehr als nur unwahrscheinlich. Es sind ja keine Botenstoffe, im eigentlichen Sinne, sondern Gene welche von der Unterlage an das Kopfstück weitergegeben werden. Diese bleiben erhalten, werden sich allerdings nicht auf die nächste Genreration (F1 usw. ) aus der Vermehrung dieser Pflanzen fortsetzten.
Allerdings beruhen viel Kultivare genau auf dieser Art der Auslese, was mehr als deutlich wird bei der Vielzahl der verschiedensten Formen bei z.B. Astrophytum.

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 6 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Travelbear Mi 13 Okt 2010, 19:14

Reviger schrieb:........
Die Vermutung das sich die Hormone nach dem abtrennen von der Unterlage "verflüchtigen" ist mehr als nur unwahrscheinlich. Es sind ja keine Botenstoffe, im eigentlichen Sinne, sondern Gene welche von der Unterlage an das Kopfstück weitergegeben werden.............

Hallo Olaf,
da muß Dir ein Fehler unterlaufen sein. Denn Gene sitzen in der DNA bzw RNA im Zellkern einer Zelle und sind somit von der Umgebung abgetrennt und können nicht innerhalb einer Zelle bzw sogar eines ganzen Zellverbandes wandern. Wenn also Gene von der Unterlage auf den Pfröpfling übertragen würden, müßte sich das gesamte Erbgut des Pfröpflings ändern. Dies würde dann in Zukunft auf weitere Genarationen übertragen werden (siehe Genmais, -Tomaten und vieles andere!).
Eine Möglichkeit wäre das Einwandern von Unterlagenzellen in das Kopfstück. Das würde dann Alex's gezeigten Chimärenbildung entsprechen. beides. Dies mag am Grenzbereich zwischen Unterlage und Pfröpfling auch stattfinen und sich dann mit dem Wachstum der Pflanze im gewissen Bereich verbreiten, aber das Wachstum der Pflanze geht ja hauptsächlich vom Apikalmirestem aus, und das ist sehr weit von der Pfopfstelle entfernt. Zudem liegen Millionen von miteinander verbundenen Zellschichten zwischen Wachstumszentrum und Verwachsungstelle. Daß Zellen soweit einwandern, innerhalb kürzester Zeit, halte ich für unmöglich. Jedoch findet durch den Saftstrom ein reger Austausch von Nährstoffen, Salzen und allermöglichen Inhaltsstoffe, auch Hormonen, statt. Hormone können sich, wenn sie einmal am Bestimmungsort angekommen sind sehr dauerhaft einnisten. Auch das konnte bei Kakteen schon gezeigt werden (abergeschinttene Kopfstücke von blühfähgien Kakteen bleiben auch danach blühfähig).
Daher halte ich eine nun induzierte Flockenbildung für sehr wahrscheinlich und ich hoffe sie bleibt auch später erhalten.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten