Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entwicklung von Pfropfungen

4 verfasser

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 7 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Arzberger Fr 15 Okt 2010, 23:57

Hallo Zusammen,

hier die Entwicklug der vorgestellten Pfropfungen. Sorry für die "unsauberen" Fotos, aber für Atellieaufnahmen war keine
Zeit. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier ein paar neue vom 4.10.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 7 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Gast Sa 16 Okt 2010, 09:34

Wow Alex , das sieht doch richtig gut aus !
Interessant ist ja das deine Loph.echinata nur ein klitzekleines bisschen größer ist wie die die von dir als Samen kam un bei mir wächst Fröhlich ... Da wird eine oder zwei heute auf Seleni "fliegen" und dann haben wir fast die gleichen Vorraussetzungen für ein Wachstums-Test ! Du mit viel Sonne/Wärme und ich mit Kunstlicht und viel Liebe lol! , ich bin Gespannt .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 7 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Arzberger So 17 Okt 2010, 00:28

Ja Mike, da können wir sehr gut vergleichen, das wird spannend! bounce

Hier einmal T. jauernigii auf Seleni und Perekiopsis, als Vergleich (beide gleich alt):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Flecken stammen von einem Spinnmilbenbefall im letzten Winter. Wie man erkennen kann, hat der erste, auf Seleni wesentlich
mehr geblüht, aber irgendwie ist die Bildung der Areolenwolle bei Perekiopsis stärker!

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 7 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Astrophytum So 17 Okt 2010, 09:53

Hallo Alex,
schöne Pflanzen. Wie alt sind die den jetzt.
Hast du bei der Pereskiopsis schon Ausfälle und wie hoch sind diese? Bei mir gehen im ersten Jahr immer wieder mal ein paar P. ein. Die Seleni scheint hier wiederstandfähiger zu sein. Ist die Pfropfung etwas älter und verholzen die P. sind sie auch stabiler.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 7 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Gast So 17 Okt 2010, 10:27

Hat eigentlich die länge der Pereskiopsisunterlage einen Einfluss auf die Standfestigkeit ? oder ist es die Pereskiopsis an sich die dann die "Hufe reißt" ?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 7 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Astrophytum So 17 Okt 2010, 10:49

Hallo Mike,
ich meine das die P. kapput geht sie gehen einfach ein, nicht die Standfestigkeit an sich.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 7 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Gast So 17 Okt 2010, 11:48

Ja Heinz , schon klar soweit . Aber wenn ich etwas längere "ältere" Pereskiopsistriebe nehme die schon recht fest und derb sind , und von dort einen frischen Trieb zum Pfropfen nehme, ist dann die Gefahr des eingehens niederiger ? oder ist es die Pereskiopsis an sich egal wie alt oder lang ?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 7 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Astrophytum So 17 Okt 2010, 12:27

Hallo Mike,
solche Versuche habe ich auch schon gemacht und die Pflanzen sind tatsälich robuster wenn ich einen älteren Trieb nehme den bewurzele und dan drauf pfropfe. Die meisten P. die eingehen sind junge Triebe, evtl breitet sich von unten (Schnittstelle) eine Infektion aus die dann die ganze Pflanze befällt.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 7 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Gast So 17 Okt 2010, 14:35

Infektion meinst du ? Da wäre ein Versuch mit entkeimter Erde sehr Interessant, aber ich habe sogar noch einen Test am laufen , einen frischen Trieb ( 3mm x 6cm ) obenauf ist eine Lophophorasämlingspfropfung, er ist total zermartert aber er gibt den Lophophorasämling nimmer her, jetzt schau ich wie´s auf die Dauer wird wenn er wächst und mehr Nahrung verlangt...geht dann also Nahtlos zu deinen Beobachtungen diesbezüglich über ! Ich bin gespannt, genug andere Unterlagen hab ich zu Not ja da, fall´s von untenher was passiert. Im Moment steht der Steckling im Kokohum
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 7 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Astrophytum So 17 Okt 2010, 14:49

Hmm mit Kokohum hab ich keine Erfahrungen. Denke aber mal das das bei der P. keinen Unterschied macht ob Koko oder sonst ein Substrat. Ich galube das eben einige beim Bewurzeln irgendwie sich einen Pilz oder sonstwas einfangen und die Pflanze dann nach einiger Zeit abstirbt. Kann natürlich auch sein das es einfach nur ein Pflegefehler von mir ist und mir dadurch ein paar Pflanzen eingehen. Entkeimtes Substrat ist mir zuviel Aufwand da wenn ich pfropfe es so einfach wie möglich sein sollte, Substrat Unterlage Pflege.
Wie sieht den deine P. aus? Ich habe eine die sieht zum fürchten aus hatt aber den Pfröpfling dieses Jahr noch versorgt und er ist auch gewachsen. Ich häng gleich noch ein Bild an.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Stiel der P. ist total runzelig aber das schon das ganze Jahr über und der Sämling hatt trotzdem seine Grösse verdoppelt.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten