Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entwicklung von Pfropfungen

4 verfasser

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 10 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Travelbear Di 19 Okt 2010, 22:26

Hallo zusammen,

so jetzt mal ein kleines Update eines meiner Pfropfversuche auf Seleni.
Ich hatte es ja schon geahnt und auch in einem Beitrag in einem Thread erwähnt. Murphy's Gesetzt: Das was man nicht haben will, funktioniert am besten... Laughing
Meine ORAS- Pfropfversuche wurden alle abgestoßen, und als ich nicht mehr bereit war einen jener Hybride zu opfern und auf chlorotische Asterien cv. rote Blüte ausgewichen bin, hat doch gleich der erste Versuch funktioniert. Allerdings auch nur mit einem Druckverband, der nahe am Zerquetschdruck des Keimlings war. Ganz nach dem Motto:(Sarkasmus on!) Was nicht mit Gewalt geht, geht mit noch mehr Gewalt! (Sarkasmus off!)
Anfänglich sah es auch gar nicht gut aus, denn der Sämling wurde ausgesaugt wie eine Saftorange. Aber da ich meine LmaA-Phase hatte, hab ich den Topf unbeachtet ein paar Tage unter meiner Lampe stehen lassen wie er war. Als ich dann den gesunden Sämling kontrollieren wollte, war die Überraschung groß. Die leere Keimlingshülle hatte sich wieder aufgefüllt und nun fängt auch das Meristem an sich zu entwickeln. Gleichzeitig treibt auch der Seleni neue Triebe in Massen. Ich glaube so an die 10 neue Seitentriebe sind am entstehen. Eigentlich sollte man die ja immer entfernen, damit der Saftstrom nicht umgelenkt wird.
Aber nun folgende Überlegung:
Der Y-Sproß des Selenis ist gerade mal 8 cm hoch, also nicht besonders groß. Gleichzeitig sitzen zwei chlorotische Triebe auf, die nichts zur Versorgung der Gesamtpflanze beitragen sondern nur Nahrung aus dem Versorgungskörper abziehen. Noch sind diese Triebe klein und es findet eine Überschußproduktion Seitens des Selenis statt. Wachsen aber diese beiden chlorotischen Sproße, wird dieser Überschuß immer geringer und erreicht irgendwann in eine Tolleranzgrenze. Also wäre es ratsam, jetzt, wo noch genügend Überschuß da ist, um neue Seitentriebe heranwachsen zu lassen, diese erst einmal ebenfalls sich entwickeln zu lassen. Das erzeugt auch neue Assimilationsmasse, die zu einem späteren Zeitpunkt auch benötigt werden dürfte. Ich kann ja die Triebspitzen der neu gewachsen Seitentriebe zu gegebener Zeit entfernen und so deren Weiterentwicklung stoppen. Ab diesem Zeitpunkt würden dann die chlorotischen Triebe wieder vollen Schub erhalten aber nun zusätzlich auch durch die hinzugekommenen Seitentriebe.
Was meint Ihr dazu?

Gruß Peter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 10 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Egger Di 19 Okt 2010, 22:38

Hallo Peter,

Ich denke mit Deinen Überlegungen liegst Du richtig. Je mehr Seitentriebe die Seleni´s jetzt bringen desto größer wird auch die Assimilationsfläche.
Die kleinen Sämlinge können mit mehr Assimilationsfläche deutlich schneller wachsen als nur von dem Y-Spross.
So ist meine Überlegung.
Es könnte aber auch sein das Die Seleni ihre Kraft nur in die Sprosse bringt und ihre neuen Häupter somit nicht akzeptieren will. Laughing
Ich glaube das herauszufinden wird schwierig da Du dazu mehr gleichwertige Objekte bräuchtest.
By the Way, ich würde sie erstmal machen lassen Wink
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 10 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Astrophytum Di 19 Okt 2010, 22:41

Hallo Peter,
lass deiner Seleni ruhig ein 2 Seitentriebe stehen das schadet nicht! Im Gegenteil es tut der Pflanze gut und somit auch den Pfrofungen den mit dem Wachstum wird auch das Wurzelwachstum angeregt und die seleni legt noch mehr zu. Wenn die Seitentriebe dann etwas an Volumen zugelegt haben kannst du da drauf wieder eine Sämling pfropfen evtl einen grünen Wink . Standen die seleni sehr Warm und bei hoher Luftfeuchte?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 10 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Arzberger Di 19 Okt 2010, 22:42

Hallo Peter,
ich würde die Triebe entfernen. Zumindest bei meinen Selenis scheint sich der Saftstrom auf die Neutriebe
umzulenken, sodass nachher die alten kaum noch weiterwachsen. Bei etwas älteren Pfropfungen zeigt sich
diese Erscheinung des Austriebes gleichzeitig mit dem Austreiben von Wurzeln des Pföpflings. In solchen
Fällen nehme ich den Pfröpfling zum Bewurzeln oder Umpfropfen ab. Wenn ich ihn darauflasse, trocknet
er langsam aber sicher ein.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 10 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Travelbear Di 19 Okt 2010, 23:07

Astrophytum schrieb:Hallo Peter,
lass deiner Seleni ruhig ein 2 Seitentriebe stehen das schadet nicht! Im Gegenteil es tut der Pflanze gut und somit auch den Pfrofungen den mit dem Wachstum wird auch das Wurzelwachstum angeregt und die seleni legt noch mehr zu. Wenn die Seitentriebe dann etwas an Volumen zugelegt haben kannst du da drauf wieder eine Sämling pfropfen evtl einen grünen Wink . Standen die seleni sehr Warm und bei hoher Luftfeuchte?
Mfg.Heinz

Hallo,
danke für Eure Meinungen!
Ich werde die Triebe a ersteinmal unter ständiger Beobachtung weiterwachsen lassen. Wenn ich dann eine Stagnation bei den chlorotischen Teilchen beobachte, dann kann ich ja den einen oder anderen Trieb abmachen und bewurzeln.

@Heinz
Der Seleni steht unter meiner Discolampe und ist immer noch unter meiner Konstruktion die ich hier gezeigt habe. Also es dürften so 28-30° sein bei fast 100° Luftfeuchtigkeit. Das halte ich noch ca. 1 Woche so, dann werde ich den Topf aus der Dampfkammer nehmen.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 10 Empty Meine erste gelungene Pfropfung

Beitrag  Egger Sa 23 Okt 2010, 08:43

Hier mal ein Bild meiner ersten gelungenen Pfropfung auf Persekiopsis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach zuerst 5 Fehlversuchen ist das die erste gelungene Laughing
Sie stammt vom Februar diesen Jahres. Die Unterlage ist recht hoch was dem Superkabuto enormes Wachstum beschert hat.
Mittlerweile hat er stattliche 3cm Durchmesser erreicht, ich denke nächstes Jahr wird die Pflanze schon blühen.
Das Wachstum auf der Pereskiopsis ist wirklich unglaublich, da kann die seleni nicht mithalten Very Happy
Die nächsten Stecki´s stehen bereits unter der Lampe zum bewurzeln.
Einen von meiner "haarigen" habe ich ganz frisch geschnitten und in Bewurzelungspulver getunkt.
Morgen wird er getopft, mal sehen wie sich das auswirkt Smile

viele Grüße Egger
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 10 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Astrophytum Sa 23 Okt 2010, 10:00

Hallo Thomas,
na der sieht aber wirlkich sehr schön aus, die Grösse ist beeindruckend! Und die Beflockung ist auch ne Wucht.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 10 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Arzberger Sa 23 Okt 2010, 12:22

Tolle Pfropfung, Thomas! Ein schnelleres Wachstum kriege ich auch bei unserem Klima nicht hin!
Ich schneide immer die Pereskiopsis-Triebe und stecke sie gleich ins Susbtrat. Angiessen und die Sache hat sich,
nach 8-10 Tagen fangen sie schon zu wachsen an. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 10 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Gast Sa 23 Okt 2010, 12:31

Echt der Hammer , ich hoffe mal ich hab bei meinen Aussaaten auch solche Wollebällchen dabei Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entwicklung von Pfropfungen - Seite 10 Empty Re: Entwicklung von Pfropfungen

Beitrag  Arzberger Sa 23 Okt 2010, 14:20

Hier einmal ein direkter Vergleich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriosyce odieri v. malleolata, gesät am 25.8.09

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...und gepfropft am 24.12.09

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten