Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+184
Martin H
feldwiesel
OPUNTIO
Manfrid
Henning
Jens Freigang
Christine Heymann
Brachystelma
gymnocalycium
Litho
Dogma
Antonia99
konrad_fitz
Kaktussonne32
georg1995
Trude
Norbat
LukaAnnabell
R1982
Stachelforum
Tapeloop
Dennis.R
Gust
Rore
Adrian22
Piktor
Lea
WaizeBear
Luca10.8
thorpi
komtom
Krabbel
DanielDD
bugfix
oldieh
thx-tom
Tenellus
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
chrisg
clwa5@web.de
Nils
J-K
Spickerer
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Acanthium
nordlicht
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi (†)
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
soufian870
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
Liet Kynes
karlchen
Barbara
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
188 verfasser

Seite 4 von 92 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 48 ... 92  Weiter

Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 4 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  sensei66 Mo 15 Feb 2010, 00:03

Hallo Peter,

dass ich Vermiculite nicht mag ist eher berufsbedingt... du hast es ja schon angesprochen - die Gefahrstoffverpackungen. Das Zeug staubt und fühlt sich (für mein Empfinden) grauslig an.
Kieselgur gibts z.B. bei Schwarz.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 4 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  heinrich Mo 15 Feb 2010, 10:48

Travelbear schrieb:....... Die wasserspeichernde Eigenschaften finde ich gerade gut, wenn die sonstigen Beimengungen nahezu porenlos sind und somit kein Wasser aufnehmen.

Gruß Peter

Hi Peter,

so ganz verstehe ich das nicht. Eigentlich hatte ich (als Nicht-Fachmann) das immer so vestanden:

Wenn man Kakteen kauft, die in Torf haltigem Substrat stehen, sollte man diese umgehend / oder vor dem nächsten Giessen umtopfen, weil Torf das Wasser hält und somit zum Verfaulen der Wurzeln beiträgt.
daraus hatte ich geschlossen, dass die Kakteen eigentlich nur beim Giessen selbst (oder kurz danach aus der geringen Feuchte des (nicht torfigen) Substrates) ihr Wasser aufnehmen.

Wenn man jetzt doch zumindest eine Zeitlang eine "feuchte" Umgebung für die Wurzeln schaffen soll, dann könnte man doch eigentlich auch Torf lassen???

Das wäre doch nur falsch, wenn der Torf das Wasser erheblich länger als dieses Vermiculite hält........



Oder habe ich da einen Denkfehler?
Bei mir steht demnächst umtopfen an......

Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 4 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Astrophytum Mo 15 Feb 2010, 12:33

Das ist sehr richtig Heinrich! Deshalb bin ich vorsichtig mit Vermiculit obwohl ich es früher auch hergenommen habe. Für Trichocereen oder sonstige unproblematische Pflanzen ist es gut zu gebrauchen für empfindlichere wie Ariocarpen gilt Vorsicht und das Giesverhalten anpassen!
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 4 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Hardy_whv Mo 15 Feb 2010, 18:04

heinrich schrieb:... so ganz verstehe ich das nicht. Eigentlich hatte ich (als Nicht-Fachmann) das immer so vestanden:

Wenn man Kakteen kauft, die in Torf haltigem Substrat stehen, sollte man diese umgehend / oder vor dem nächsten Giessen umtopfen, weil Torf das Wasser hält und somit zum Verfaulen der Wurzeln beiträgt.
daraus hatte ich geschlossen, dass die Kakteen eigentlich nur beim Giessen selbst (oder kurz danach aus der geringen Feuchte des (nicht torfigen) Substrates) ihr Wasser aufnehmen.

Wenn man jetzt doch zumindest eine Zeitlang eine "feuchte" Umgebung für die Wurzeln schaffen soll, dann könnte man doch eigentlich auch Torf lassen???


Auch Kakteen wollen ein wenig Feuchtigkeit im Substrat, mögen es aber meist nicht nass. Das richtige Substrat soll also durchlässig sein, so dass überflüssiges Wasser ablaufen kann, zugleich aber auch eine gewissen Weile Feuchtigkeit halten. Die Wurzeln der Kakteen können nicht genug Wasser aufnehmen, wenn das Gießwasser nur eine Minute an ihnen entlangrieselt und das Substrat anschließend wieder trocken ist.

Daher ist auch ein mineralisches Substrat immer eine Mischung als porösen, feuchtigkeitsspeichernden und weniger porösen Bestandteilen. Mein Standardsubstrat besteht beispielsweise zu ca. 40% aus Bims, einem sehr porösen Mineral. Dazu kommt in etwas gleicher Menge Lava, das etwas weniger Feuchtigkeit speichert. Und je feuchtigkeitsempfindlicher die Pflanze ist, umso mehr mische ich Kies dazu, der absolut porenfrei ist und keinerlei Feuchtigkeit speichert.

Ein weiterer Faktor ist die Korngröße. Je größer die Substratbestandteile, umso schneller kann das Wasser abfließen und umso schneller trocknet das Substrat aus.

Ja, man könnte eine Wissenschaft draus machen, muss man aber nicht Laughing


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 4 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  heinrich Mo 15 Feb 2010, 18:31

danke Hardy!

Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 4 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Hardy_whv Di 16 Feb 2010, 09:36

heinrich schrieb:danke Hardy!

Gern geschehen.

Aber im Grunde habe ich die Frage nur zur Hälfte beantwortet: Warum kein Torf?

Also, man kann natürlich auch in Torf Kakteen pflegen. Das das geht sieht man an all den Kakteen, die man in Baumärkten kaufen kann. Dass Torf eher sauer reagiert ist sogar positiv. Aber ...

1. Man benötigt viel Fingerspitzengefühl, um den richtigen Grad an Feuchtigkeit einzustellen.

2. Wenn Torf einmal austrocknet, ist es extrem schwierig, ihn dazu zu bewegen, wieder Feuchtigkeit aufzunehmen.

3. Mit dem humosen Anteil im Substrat wächst die Gefahr, dass sich darin Pilze wohl fühlen, die den Kakteen gefährlich werden könnten.

Fazit: Man kann (die meisten) Kakteen auch erfolgreich in Torf halten, aber in mineralischen Substraten geht das viel leichter.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 4 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  heinrich Di 16 Feb 2010, 11:16

Hi Hardy,

hatte ich mir nach deiner ersten Antwort schon so gedacht.

Dann werde ich es wie folgt machen:

- für Cereen , Echinopsen etc. normale Kakteenerde (habe ich von Haage)
- für Gebirgskakteen mineralische (auch von da)
- für Schlumbis normale Blumenerde
- und meine Aussaaten (habe u.a. günstig in der Bucht ACM bekommen....Very Happy Very Happy ) werde ich nach schlechten Erfahrungen in diesem Jahr (trotz Chinosol massiver Pilzbefall)auch mit rein mineralischem Substrat "erfreuen"...

für die noch "unbekannten" (teils Discounter, Baumarkt aber auch einige schon mehr als 5 Jahre alte, aber stark vernachlässigte Käufe auf der lokalen Kakteenbörse im Botanische Garten ....) muss ich wohl erst mal Fotos machen und die Bestimmungsecke aufsuchen und dann sollte das klar sein, wo die herein kommen....

mal sehen, muss erst mal Photos machen.....

Danke und Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 4 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Travelbear Di 16 Feb 2010, 12:41

Travelbear schrieb:
Also ich mische wie Heinz so etwas 10 bis 15 Volumen-% unter. Da Vermiculite auch große Mengen Wasser aufnehmen kann und auch hält, sollte der Anteil jetzt nicht übermäßig hoch sein, denn sonst macht man aus seinen Kakteen schnell Sumpfpflanzen, wo dann noch schneller die Wurzeln anfangen können zu faulen.

Also die Taktik viel hilft viel ist hier fatal!.......

Hallo Heinrich,

Deine Denkweise ist vollkommen richtig! Genau deswegen hatte ich ja auch Obiges ein paar Einträge zuvor geschrieben! Hier kommt es also auf die richtige Menge Vermiculite an die man einmischt. Bei meinen Ariocarpen ist ca. 5% Vermiculite im Substrat. Bei meinem Cleistocactus ist der Anteil 25%. Die Menge an Vermiculite ist durchaus auch denn Wasserbedürfnissen der entsprechenden Pflanze anzupassen!

Zum Rest ist von den anderen Leuten schon alles gesagt worden.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 4 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Jens Sa 27 Aug 2011, 17:49

Hallo, braune Flecken am Kakteenscheitel sind immer verdächtig auf rote Spinne (Spinmilben). Die kriegt man oft von Obstbäumen o.ä. vom Garten in die Sammlung. Meist hilft nur ein Milbenmittel (Akarizid) z.B. Kiron.
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 4 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Jehan So 28 Aug 2011, 10:59

Seltsame braune Flecken :
Könntest du mal ein größeres Foto einstellen, vielleicht eines vom rechten der vier ?
Gegen Wolläuse probiere mal das :
https://www.kakteenforum.com/t3450-wolllause-biologisch-bekampfen

grüsse
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 92 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 48 ... 92  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten