Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser

Seite 25 von 53 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 39 ... 53  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 25 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Do 11 Apr 2019, 12:45

Ein Blick z.B. hierhin hilft weiter, dort findest Du Standortangaben.

Desweiteren schadet es nicht, ein Thermometer direkt bei den Pflanzen aufzustellen. So mache ich das und daher weiß ich auch, daß es auf meinem Balkon locker 3 Grad mehr hat, als in der Vorhersage angegeben. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 25 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Do 11 Apr 2019, 22:43

michawz schrieb:Gibts eine kritische Temperatur ???
Da kann man sicher nichts pauschalisieren. Dies hängt von ganz vielen verschiedenen Faktoren ab.
Ansonsten wurde diese Frage in den letzten Wochen bestimmt schon mindestens dreimal durchgekaut.


michawz schrieb:Ich habe eine bunte Mischung was sind denn die Weicheier?
Auch die Frage wird mindestens fünfmal pro Jahr gestellt und durchgekaut. Eine aussagekräftige Antwort würde aber etwas den Rahmen hier sprengen.
Generell ist (ich sag´s ja, gebetsmühlenartig...) die ursprüngliche Herkunft der Art entscheident! Ein Kaktus aus Zentralbrasilien toleriert deutlich weniger Kälte, als ein Kaktus aus den Hochanden. Entweder also etwas Literatur im Regal stehen haben, googeln und Klimadiagramme zu Rate ziehen oder natürlich gerne auch hier im Forum konkret nach bestimmten Arten fragen - aber bitte keine Pauschalfragen und -antworten. Wink


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 25 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Matches Di 16 Apr 2019, 10:49

Ausräumaktion ist abgeschlossen. Betrifft auch die kleine Freilandanlage - obwohl es dort nachts wärmer ist als in den Frühbeeten, die voll im Wind stehen.
Da sich am Tag der Sandstein mit Wärme vollgepuffert hat und die Wärme in der Nacht langsam abgibt ist das ein idealer Standort. Im Hochsommer allerdings fast zu heiß.
Heute Nacht war es in dem einen Folien-Frühbeet zwar noch -1,7°C, aber das überstehen die Pflanzen ohne Probleme. Das haben sie im Keller bei geöffneten Fenster auch manchmal auszuhalten.

Viel gefährlicher ist bei diesem tiefblauen Himmel, dass sie verbrennen könnten, darum wird ab 11 Uhr bis 16 Uhr schattiert. Das ganze hat dann nach Ostern aber auch sein Ziel erreicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier meine kleine Außenanlage mit meinem ältesten selbst ausgesäten Kaktus - Trichocereus terscheckii (Aussaat 1972)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe vor zwei Jahren kleine Stecklinge von Forumfreunden gekauft und sie dieses Jahr auf diese Weise angebracht.
Sollte sie damit nicht klar kommen, muss ich sie wohl wieder abgeben oder irgendwie einen anderen Platz suchen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wünsche eine besinnliche Karwoche und frohe Ostern.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5325
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 25 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Perth Di 16 Apr 2019, 12:33

Hallo Matthias,

ich ziehe meinen Hut was für eine Anlage !!

Eine schönes Osterfest Smile
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1327
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 25 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Di 16 Apr 2019, 12:53


Hallo Matthias,

das ist doch super geworden. Ich denke, dass die Kandidaten sich an der Mauer sehr wohlfühen werden.
Im Gewächhaus sind jetzt keine Kakteen, oder habe ich mich verguckt??
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 25 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Matches Di 16 Apr 2019, 13:26

Knufo schrieb:
Hallo Matthias,

das ist doch super geworden. Ich denke, dass die Kandidaten sich an der Mauer sehr wohlfühen werden.
Im Gewächhaus sind jetzt keine Kakteen, oder habe ich mich verguckt??

Hallo Elke,
im Gewächshaus stehen nur die 1-2-jährigen Sämlinge (auch ein paar 100 Stück).
Ansonsten stehe da gerade 50 Tomatenpflanzen in Töpfen, die später ans Haus kommen um von dem Sandstein zu profitieren und zwei ausgepflanzte Gurken
und einige ausgesäte Blumensämlinge, die erst nach dem 5. Mai oder je nach Bodenfrostgefahr das Gewäschhaus verlassen dürfen.

Da ich ein Fan von Frühbeetkultur bei Kakteen bin und gerne meinen Pflanzen ein Maximum an Licht bieten möchte, bin ich mit der Situation ganz zufrieden.
Wenn ich am Anfang gewusst hätte, wie sich die Sucht auswirkt, hätte ich sicher alles ein wenig anders konzipiert.

Das Gewächshaus stand seit 13 Jahren und zu dieser Zeit gab es nur etwas 30 alte Kakteen aus meiner Jugendleidenschaft, die im Sommer an der Südseite des Hauses standen.
Vor 9 Jahren hatte dann mein Sohn gefragt, ob ich ihm mal zeigen kann wie man Kakteen aussäen kann. Nach zwei Jahren hatte er kein Intresse mehr, aber mich hatte die Freude an Kakteen neu ergriffen.
Wie man sieht ziemlich erfolgreich. In der Exeltabelle stehen ca. 1100 Arten vermerkt - vielleicht sind einige nicht mehr da, weil sie sich unwohl bei mir fühlten oder ich sie verschenkt habe.
Aber zusätzlich gibt es ja noch Sämlinge von 2013 an, die dort nicht aufgeführt sind. Da die Pflanzen Jahr für Jahr wachsen, werde ich wohl einige in den nächsten Jahren abgeben müssen.
Aber das freut dann andere - ist auch O.K.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5325
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 25 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Di 16 Apr 2019, 16:52

Matches schrieb:


Hallo Elke,
im Gewächshaus stehen nur die 1-2-jährigen Sämlinge (auch ein paar 100 Stück).
Ansonsten stehe da gerade 50 Tomatenpflanzen in Töpfen,
Matthias

Hallo Matthias,

was machst Du mit 50 Tomatenpflanzen ? Das gibt doch unheimlich viele Früchte.

Dann weiterhin viel Spass mit den Stachlern. Vielleicht kannst Du Deinen Sohn wieder mit an Bord holen und ihr freut Euch gemeinsam. Ist sowie schöner.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 25 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  papamatzi Mi 17 Apr 2019, 11:33

@Matthias, immer wieder beeindruckend, wenn Du uns Deine ständig wachsende Anlage bestaunen lässt. Ich nehme an, die Außenanlage ist nicht überdacht?

Dieses Jahr bin ich ja bewusst ein gewisses Risiko eingegangen und habe sehr früh rausgeräumt.
Leider wurde ich doch eines Besseren belehrt, denn es wurde tatsächlich noch einmal kalt, zumindest nachts. Die letzte Woche war es häufig 0-2° kalt.
Ich denke mal, die meisten meiner "Sammlungs"-Pflanzen haben das dennoch gut weggesteckt. Zumindest kann ich bis jetzt noch keine Ausfallerscheinungen feststellen. Sogar ein Melocactus-Sämling schlägt sich tapfer.
Nur einige meiner Unterlagen, die an der Westseite (Wetterseite) unseres Hauses stehen, zeigen Erfierungen. Insbesondere etliche Cereus jamacaru weisen rostbraune Verfärbungen an der Epidermis auf. Auch die Ferocactus glaucescens haben wahrscheinlich etwas gelitten. Aber solange sie noch keine Pfröpflinge tragen, ist das verschmerzbar.
Erstaunlicherweise scheinen die Myrtillos die frostnahen Temperaturen besser vertragen zu haben. Zumindest zeigen sie noch keine Symptome.

Was Sonnenbrand betrifft, muss ich auch sehr aufpassen. Selbst der Umzug von der Nord- auf die Südseite kann bei klarem Himmel mittlerweile den Pflanzen einigen Stress bereiten. Schattieren geht bei mir sehr blöd. Ich hoffe da auf ein paar aufeinanderfolgende Tage, wo die Sonne nicht so knallt. Oder ich muss öfters mal hin und herrücken...

Ich hoffe, dass nun aber die fröstlichen Nächte endlich vorbei sind und ich nun auch die verbleibenden Pienzchen nach draußen stellen kann. Noch traue ich dem Fieden nicht ganz, denn bei uns sind die tatsächlichen Temperaturen seit dem Rausräumen immer einen Tick niedriger gewesen, als die Wetterdienste vorhergesagt haben. :/
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 25 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Fr 19 Apr 2019, 22:18

So, bis auf Madegassen und Brasilianer ist jetzt erstmal alles draußen. Muss schon sagen, meine Schattierungen werden immer professioneller:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Solche Stellen findet man jetzt massenhaft im Garten verteilt... Rolling Eyes
Nur der teils heftige Wind war etwas unvorteilhaft:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dabei ist das Vlies gerade erstmal 10 Jahre alt. Muss mal gucken, dass ich da den Kassenzettel finde. Frechheit sowas!

Arbeiten am hochheiligen Karfreitag? Sicher nicht! Hatte aber keine Zeit zum Beten, musste nämlich Buße tun und deshalb Kakteen schleppen. Katholisch wie ich bin, gab´s auch deshalb nur Wasser:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf eine schöne und gelungene Sommersaison 2019!
Prost! Trinken
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 25 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Sa 04 Mai 2019, 22:02

Statt schattieren nun wieder komplett in die gegenteilige Richtung. Tageshöchstwerte von 6 °C und für heute Nacht sind -5 °C gemeldet - und das im Mai!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kälter als im Winterquartier... Bis auf Brasilianer und Madegassen steht alles draußen. Die Peruaner schlottern jetzt schon mit den Dornen. Wenn´s wenigstens tagsüber wieder halbwegs angenehm werden würde.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 25 von 53 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 39 ... 53  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten