Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+123
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
127 verfasser

Seite 14 von 53 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 33 ... 53  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 14 Empty Endlich konnte man ausräumen und die Stacheligen rausstellen

Beitrag  Amur Mi 17 Mai 2017, 06:14

Nachdem sich dieses Frühjahr Zeit liess bis die Frostgefahr vorbei war, hab ich am WE ausgeräumt:

Der Kater muß sich einen neuen Sonnenplatz aussuchen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Zahnstocher übernehmen jetzt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fast alles ist jetzt draussen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einiges hat schon im WQ geblüht bzw. kommt jetzt blühend raus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 14 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Didi52 Mi 17 Mai 2017, 08:31

Hallo Amur,
eine schöne Gruppe Sulcorebutia rauschii hast Du mit einer tollen Blütenfarbe. Falls Du mal derer überdrüssig bist oder ein Kindel loswerden willst, nehme ich's Dir gerne ab.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 14 Empty Wann dürfen die Kakteen raus?

Beitrag  stationnord Mi 24 Jan 2018, 12:55

Liebe Gemeinde,

die meisten meiner Kakteen überwintere ich zwischen meinen Doppelfenstern, nur die, deren Töpfe da nicht mehr zwischen passen werden möglichst kühl im Schlafzimmer überwintert.
Nun habe ich in den letzten Tagen viele unterschiedliche Meinungen zum ausräumen gelesen, bisher habe ich immer erst Mitte April bis Mitte Mai begonnen, die Kakteen nach draußen zu bringen. Vermehrt lese ich aber, dass es auch eher geht. Das würde ich gerne ausprobieren.

Aber mit welchen fange ich an?

Wohne in Leipzig und habe einen geschützten Balkon mit Nord-Ost Ausrichtung zur Verfügung

Für Tips bin ich dankbar.
Gruß Christoph
stationnord
stationnord
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 14 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Mi 24 Jan 2018, 13:54

Du ahnst es schon: es kommt drauf an, von welchen Kakteen die Rede ist Very Happy
Zumal es Kakteen gibt, denen es zwischen Deinem Doppelfenster sogar zu kalt sein könnte.
Davon mal abgesehen finde ich eine Nord-Ost-Ausrichtung vom Balkon auch nicht optimal, die meisten Kakteen freuen sich über fast ganztägige pralle Sonne.
Sag uns doch mal, welche Kakteen Du kultivierst und dann schauen wir weiter Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 14 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  nordlicht Mi 24 Jan 2018, 14:00

Moin Christoph,

leider kenne ich deinen Kakteenbestand nicht. Ich habe Kakteen, die leichte zweistellige Minusgrade aushalten, andere werden von leichtem Frost wahrscheinlich dahingerafft. Ich habe viele meiner Kakteen Mitte Oktober letzten Jahres in den Keller gebracht. Leider ist es dort, seit das Haus wärmegedämmt wurde, zu warm. Ich habe dann Mitte Dezember die meisten Kakteen regengeschützt auf meine Loggia mit Süd-Ostausrichtung gestellt. Die kälteste Nacht war mit -4 Grad, tagsüber gab es nur einmal oder zweimal leichten Frost mit -1 Grad, ansonsten waren die Tage frostfrei.

Aus folgenden Gattungen habe ich einige Arten auf meiner Loggia stehen: Acanthocalycium, Astrophytum, Coryphantha, Oroya, Lobivia, Rebutia, Sulcorebutia, Aylostera, Chamaecereus, Echinopsis, Gymnocalycium, Thelocactus.

Nicht alle Arten der vorstehenden Gattungen können gut mit vorübergehenden leichten Frösten umgehen! Ich habe für meinen Bestand jeweils die robusteren Arten ausgesucht. Länger andauernden Frost würde ich auch nur wenigen davon zumuten, und strengen Frost auch nicht.

Dabei muss unbedingt beachtet werden, dass das Substrat der Kakteen knochentrocken ist, wenn sie draußen stehen.

Wenn Regen aus östlicher Windrichtung droht, wird alles abgedeckt.

Wenn Temperaturen unter -5 Grad drohen, hole ich die Kisten in den Keller, in denen die weniger harten Burschen stehen.

Bisher war es ein sehr milder Herbst und Winter in Hamburg, die meisten meiner Kakteen hätte ich im letzten Oktober garnicht in den Keller stellen müssen.

Noch ein Tipp. Wenn Du nicht weißt, welche Temperaturen deine Kakteen aushalten können, dann klicke mal auf den folgenden Link. Die Seite ist in Englisch, aber das Wesentliche kann man mit Schulenglisch verstehen.
http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/52/Acanthocalycium_glaucum

Wenn Du auf der Seite nach unten scrollst,.  findest Du den Punkt Cultivation and Propagation. Am Ende dieses Absatzes steht More. Da einmal draufklicken, dann öffnet sich der restliche Text. Unter dem Punkt "Hardiness" gibt es Angaben, welche Temperaturen die jeweilige Kakteenart aushalten kann.

Beachte bitte, daß bei Dir in Leipzig ein ganz anderes Mikroklima herrscht, als bei mir in Hamburg. Und die Nordostausrichtung deines Balkons ist dabei auch noch zu berücksichtigen.

...Ich habe meine Kakteen langsam an immer tiefere Temperaturen herangeführt und bisher noch keine Schäden festgestellt. Trotzdem würde ich keine extremen Kälteexperimente wagen.

Ich wünsche deinen Kakteen eine gute restliche Überwinterung.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 14 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  stationnord Mi 24 Jan 2018, 14:39

Herzlichen Dank Euch beiden.

Anbei meine aktuelle Pflanzen-Liste:

AR hintonii
Astrophytum asterias "Super Kabuto"
Astrophytum Beguin Hybride
Astrophytum capricorne San Juan de la Bouquila
Astrophytum capricorne var. crassispinoides
Astrophytum capricorne var. niveum Cienegas
Astrophytum coahuilense
Astrophytum niceum f. nudum schwarze Dornen
Astrophytum myriostigma
Astrophytum myriostigma f. nuda
Astrophytum ornatum v. virens
Astrophytum senile
Astrophytum senile f. aureum
Cephalocereus senilis
Cleistocactus strausii
Copiapoa esmeraldana MG 84.5
Coryphanta radians
Cylindropuntia imbricata
Echinocactus grusonii
Echinocactus grandis
Echinocereus baileyi Caddo Co
Echinocereus coccineus SB128
Echinocereus ctenoides DU39 Sierra del Carmen
Echinocereus fendleri v. albiflorus MG 208.06
Echinocereus morricallii
Echinocereus rigidissimus Hermosillo-San Nicolas
Echinocereus rischeri
Echinocereus triglochidiatus Eagle Pass
Echinofossulocactus phyllacanthus v. violaciflorus
Echinopsis ancistrophora
Echinopsis bridgesii
Echinopsis "diaconissenhausii"
Echinopsis huascha
Echinopsis Hybride SALOME
Echinopsis multiplex
Echinopsis Hybriden Abancay Wes349
Epithelanta neomexicanae
Euphorbia obea
Euphorbia 2
Euphorbia 3
Ferrocactus fordii DJFB
Ferrocactus gatesii
Ferrocactus glaucescens
Ferrocactus hererrae “brevispinus“
Ferrocactus macrodiscus
Ferrocactus rectispinus
Ferrocactus townsendianus
Gymnocalycium andreae
Gymnocalycium bruchii v. hossei
Gymnocalycium fischeri P106
Gymnocalycium friedrichii v. albiflora
Gymnocalycium horstii
Gymnocalycium korridispinum
Gymnocalycium leeanum
Gymnocalycium mihanovicii
Gymnocalycium ochoterenae v. herbsthoferianum
Gymnocalycium rubustum JS156
Gymnocalycium ????
Hildewintera Andenken an Fridrich Ritter
Hildewintera xEchinopsis
Winterocereus - Hildewintera colademonomis
Horridocactus minor
Leuchtenbergia principis
Lobivia pectinifera, Zwergart von Abra de Pives, Form von famatimensis
Lobivia simplex
Lophophora williamsii
Lophpphora caespitoxa
Mammilaria gigantea v. flavovirens
Mammilaria gracilis "Antje"
Mammilaria magnifica
Mammilaria pseudoperbella
Mammilaria spinosissima "Un Pico"
Matucana madisoniorum
Mediolobivia pygmaeea, LF51A
Melocactus conoideus
Melocactus oreas
Melocactus zehntneri
Notocactus buiningii
Notocactus magnificus
Notocactus submammulosus fl. rubra
Notocactus vanvlietii v. antonianus
Notocactus vanvlietii
Orocereus arboreus
Oreocereus maximus, massive Extremform von O. celsianus
Orocereus trollii
Pachycereus pringlei
Parodia comosa/ miguellensis
Parodia malyana L500
Pilosocereus azureus
Rebutia pulchella
Selenicereus hondurensis "El Jaral"
Seti-Echinopsis mirabilis
Thelocactus freudenbergeri
Trichocereus Hybr. huascha v. vatteri Echinocereus aurea
Turbinicarpus alonsoi Xichu, Gta, MEX
Turbinicarpus beguinii ssp. hintoniorum
Turbinicarpus cv. roseiflorus
Turbinicarpus gracilis v. dicksioniae
Turbinicarpus klinkerianus Charco Bianco, SLP, MEX
Turbinicarpus lilinkeuideus
Turbinicarpus lophophoroides Santo Domingo
Turbinicarpus pseudomacrochele Mesa de Leon
Turbinicarpus pseudomacrothele
Turbinicarpus schwarzii
Wilcoxia poselgerania aff.

Gruß Christoph
stationnord
stationnord
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 14 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  ClimberWÜ Mi 24 Jan 2018, 15:06

Und ich frage mich hier in Unterfranken wann müssen die Kakteen rein?
Hier hatte es nur gaaanz wenige Minusgrade. Aber wie immer Frost durchaus tieferen kann es bis in den April geben und die Eisheiligen kommen erst im Mai.

Unter deinen Echinocereen finden sich einige Frostharte wie reichenbachii subsp. baileyi, coccineus, fendleri und triglochidiatus die teilweise winterhart sein können der rigidissimus eingeschränkt.
Ein paar Minusgrade sollten Gymnocalycium andreae, bruchii und ochoterranae ertragen, Deine Epithelantha micromeris v. neomexicana ebenso.
Die Toleranzen variieren nach Standort.

Die Cylindropuntia imbricata läßt sich bei uns auspflanzen.
Demgegenüber wollen es die Melocacteen warm haben.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 14 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Mi 24 Jan 2018, 15:31

Der Link von Nordlicht ist super hilfreich, es gibt aber auch eine Übersicht auf https://cacti.ch/haertetabelle-von-exoten/
Ich kann mich aber nur anschließen: je kälter der Aufstellort, desto trockener das Substrat!
Und als grobe Faustregel kann man auch nach dem ursprünglichen Standort gehen: Brasilianer zum Beispiel mögen es nicht kalt!
Wie kalt wird es eigentlich in Deinem Doppelfenster?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 14 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  OPUNTIO Mi 24 Jan 2018, 16:22

Nach der langen Liste zu urteilen musst du eine riesige Fensterfront haben. Very Happy

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 14 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Litho Mi 24 Jan 2018, 16:53

OPUNTIO schrieb:Nach der langen Liste zu urteilen musst du eine riesige Fensterfront haben. Very Happy

Gruß Stefan

Irgendwie witzig. scratch
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 53 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 33 ... 53  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten