Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+123
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
127 verfasser

Seite 8 von 53 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 30 ... 53  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 8 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Pieks So 18 Jan 2015, 22:55

Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 8 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Wüstenwolli So 18 Jan 2015, 23:07

Das kommt natürlich auch darauf an, wo man wohnt und welche Kakteen / Sukkus wie aufgestellt nach draußen sollen.
Tim hat die Termine genannt : Will man sicher gehen, wartet man die Eisheiligen ab.
Oder man läuft mit seinen Schätzen hin und her - rein und raus - wem´s Spaß macht...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 8 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Cristatahunter So 18 Jan 2015, 23:26

Gefriert es nicht mehr, kann rausgestellt werden. Gut ist wenn die Rausgestellten in einer Kiste stehen. So können diese bei frostigen Nächten wieder schnell, in die geschützten Räume genommen oder zugedeckt werden. Gut dienste leistet da ein Heizkabel um die Töpfe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 8 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Matches Mo 19 Jan 2015, 09:10

Je nach Jahr und Witterung und auch je nach 10-Tage-Vorhersage bringe ich meine Kakteen Anfang bis Mitte April ins Frühbeet.
Natürlich nicht wie im Jahr 2013, wo wir hier in unserer südthüringer Gegend 3 Wochen Temperaturen auch am Tag bei 0°C und tiefer hatten.
Sind aber die Tagtemperaturen mindest 5°C müssen/dürfen meine Pflanzen draußen sein (es gibt einige wenige Ausnahmen: Discokaktus horstii und Uebelmannia, Pereskiopsis - Melocacteen pflege ich nicht).
Werden für Nachts Temperaturen unter dem Gefriepunkt gemeldet packe ich das Frühbeet gegen 17.00 Uhr mit Noppenfolie ein,
die ich wie eine Haube zusammengeklebt habe und schnell über das Frühbeet stülpen kann.
Direkt im Freien an der Südseite des Hauses kommen die Kakteen erst gegen Ende April. Sie stehen dort allerdings geschützt vor kalten Nordwind.
Bei Kälteextremen habe ich dann nochmal etwas Folie und einige Jutesäcke draufgelegt.
Mit Gießen halte ich mich allerdings noch stark zurück. Erstes durchdringendes Gießen geschieht erst Anfang Mai.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Vorteil der Doppelstegplatten ist, dass sie tatsächlich gute Isoliereigenschaften haben.
Erwärmt die Sonne am Tag das Frühbeet (immer gelüftet) auf, dann habe ich schon bei Nachttemperaturen von -2°C am Innentermometer + 2°C gemessen ohne zusätzliche Noppenfolie.
Das heißt etwas 4°C Unterschied.
Im trockenen Zustand überstehen das meine Kakteen gut, sogar die Sämlinge ab zwei Jahren.
Zurückgetragen habe ich in den letzten 4 Jahren keine - gebangt ob sie es schadlos überstehen schon.
Im Frühjahr sind Gewächshausbesitzer aus meiner Sicht klar im Vorteil, weil dieSaison einfach eher beginnen kann und das gewönnen an die intensive Sonne schon im März geschehen kann,
wo meine Pflanzen noch die sparsame Lichtqualität des Winterquartieres aushalten müssen.

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 8 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Soulfire Mo 19 Jan 2015, 10:05

Puh, also bis Mai wollte ich die eigentlich auf keinen Fall drin lassen Shocked
Die stehen bei mir ja im komplett dunklen Keller bei nicht ganz optimalen Temperaturen. (10-15°C)
Ich würde sie also gerne so füh wie möglich wieder an die Sonne gewöhnen (natürlich noch ohne Wasser).
Vermutlich wird mir dann doch nur bleiben, sie raus und rein zu schleppen.
Vertragen die Kakteen die Temperaturschwankung von draußen ~6°C zu drinnen ~18°C kurzzeitig oder ist das eher schlecht und ich sollte sie wieder ganz in den Keller schleppen?
Ich habe zwar kein Frühbeet, aber wenn ich die Kakteen in Plastikkisten lasse und dann über Nacht mit Styropor/Noppenfolie verkleide, würde das auch gehen oder?
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 8 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Aless Mo 19 Jan 2015, 10:33

@Soulfire
Wenn du noch nicht ganz so viele Kakteen hast, lässt sich das raus- und reinschleppen ganz gut bewerkstelligen
Du solltest draußen aber unbedingt für Schattierung sorgen, denn wenn sie jetzt immer dunkel gestanden sind, verbrennen sie dir!

Die Temperaturschwankungen machen ihnen nichts aus.
Styropor und Noppenfolie bringt sicher etwas Isolierung, aber lange nicht so wie ein Frühbeet!
Manchmal kommt Frost auch überraschend...da muss man gut beobachten.
Langfristig gesehen wäre ein Frühbeet schon sinnvoll.
Ich habe meines z.B. jahrelang mit einem Heizkabel im Boden ausgestattet (in Kies eingebettet) und habe so meine Kakteen komplett drin überwintert. Ein automatischer Fensterheber hat für Frischluft gesorgt und an sonnigen nicht zu kalten Tagen habe ich die Dächer auch im Winter komplett abgenommen.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 8 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Soulfire Mo 19 Jan 2015, 12:12

Naja, es sind nicht so viele, wie bei manch anderem hier, aber für mich trotzdem genug Wink
(Siehe hier )

Klar, so ein (beheizbares) Frühbeet wäre natürlich traumhaft, aber da ich chronisch pleite bin und zudem nicht mal Strom auf dem Balkon hätte, ist das momentan keine Option Wink
Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit mir Gedanken zu machen, die nächsten zwei Wochen sieht es hier laut Wettervorhersage eh noch zu kalt aus.
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 8 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Pieks Mo 19 Jan 2015, 12:30

Ziemlich verständlich, dass Du Deine Zöglinge in der Nähe, im Licht, an der Luft
und vor allem im Blick haben möchtest. Aber vermutlich wird es auf Abwarten
oder Schleppen hinauslaufen, richtig dolle winterhart sehen die Meisten jeden-
falls nicht aus...
Die Dinge ändern sich aber irgendwann, nichts ist so beständig wie der Wandel.
Durchhalten!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 8 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Mo 19 Jan 2015, 13:10

Abhängig, der Gattungen, welche Du in Deiner Sammlung pflegst, brauchst Du normalerweise gar nicht bis Mitte Mai zu warten.
Ich habe zum Beispiel viele Südamerikaner, Nordamerikaner und Mexikaner, denen macht eine nächtliche Temperatur von 0 Grad überhaupt nichts aus.
2014 habe ich sogar in der letzten Märzwoche schon rausgeräumt, natürlich noch mit trockenem Substrat und überdacht auf dem Südbalkon. Da haben sie locker -2 Grad mit gemacht. Mir ist kein einziger eingeganen. Dadurch das sie bei mir im Regal stehen, hatte ich aber auch den Vorteil sie nachts mit Decken zu schützen. Die erste Aprilwoche habe ich dann angegossen, da die Wetterprognose sehr stabil aussah.
Fazit: die meisten Kakteen, außer die wärmeliebenden Arten haben absolut kein Problem, wenn es mal kälter wird, solange tagsüber die Temperaturen im Plusbereich bleiben.
Natürlich solltest Du das Gießverhalten und Schattieren Deinen vorgegebenen Bedingungen anpassen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 8 Empty Balkon: Wann räumt ihr eure Pflanzen raus?

Beitrag  Frühlingserwachen Mo 09 März 2015, 14:06

Meine Kakteen stehen im Sommerhalbjahr auf dem Balkon (mit Regenschutz), im Winter in einem relativ dunklen Kellerraum mit gekippten Fenster. Man kann sie also durchaus als hart gezogen betrachten. Im Allgemeinen sind keine besonders heiklen Arten dabei. V.a. habe ich Mammillarien, Copiapoen, etc. In den letzten Jahren habe ich sie immer früher rausgeräumt, letztes Jahr, glaube ich, sogar schon Anfang April. Allerdings stehen manche Pflanzen schon in den Startlöchern, zwei Kisten habe ich heute schon raufgeholt - für eine Lobivia ist es allerhöchste Zeit, wieder ans Licht zu kommen, sonst vergeilt sie. Die Kisten kann ich nachts auch schnell wieder reinholen.

Bei dem Wetter tut es mir fast schon leid, die Kakteen im Winterquartier stehen zu lassen, allerdings kann es in Bayern natürlich noch recht kühl werden. Andererseits heißt es, dass kühle Nächte und warme Tage vielen Kakteen gut gefallen sollen.

Ab wann räumt ihr eure Pflanzen raus. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß, Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 53 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 30 ... 53  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten