Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser

Seite 30 von 53 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 41 ... 53  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 30 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Cristatahunter So 29 März 2020, 21:14

Genau wie letztes Jahr um diese Zeit habe ich die kühl überwinterten (min.3°C) in den Folientunnel umgezogen. Das ist rund die Hälfte meiner Kakteen. Sie sind ziemlich dehydriert und hatten mit der Wärme und viel Sonne im Winter zu kämpfen.
Jetzt stehen alle ohne Heizung da. Die Wetterfrösche sagen ja nochmal tiefe Temperaturen vorraus. Die Kakteen werden wohl noch etwas frieren. Das wird die Knospen vielleicht noch forcieren. Es ist schon fast alles voller Knospen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 30 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  matucana So 29 März 2020, 21:34

Hi,

meine relativ wenigen Kalt-Überwinterer sind gestern erstmals diesen Winter in ihr Winterquartier Lichtschacht gezogen, unter -5°C ist angesagt. Bisher standen sie auf der überdachten, geschützten Terrasse. Wahrscheinlich können sie aber am Donnerstag schon wieder zurück.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 30 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Mo 30 März 2020, 08:25

hallo
meine Hochlandgymnos( G. bruchii-G.spegazzinii-G.mazanense v. polycephalum-G.carminanthum ) stehen seit 4 Wochen im ungeheizten Frühbeet und hatten auch schon ein wenig Wasser bekommen; diese minus 2 bis minus 5 Grad müssen sie schadlos überstehen, am Standort gibt es auch keine Heizung

Vg
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 30 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Matches Mo 30 März 2020, 08:56

Am Morgen, als der Tag dämmerte, trieb es mich aus dem Bett.
Meine Wetterstation erschreckte und weckte mich je aus der Morgenmüdigkeit. Angekündigt waren -5°C.
Die Messfühler in den unterschiedlichen Frühbeeten zeigten von -4°C (im Doppelstegplattenfrübeet) bis zu -12,2°C  Mad  in einem Frühbeet 1 m über dem Boden an.
Bin sehr gespannt, wer dieses Nagelprobe überlebt, oder ob doch manche Pflanzen bei den Temperaturen Platz machen werden für Neue.
Inwischen scheint die Sonne drauf und die Temperatur steigt.
Ich werde es teilen, Freud Very Happy  und Leid Sad  mitteilen. Auch Beerdigung gehört zum Leben.
Und hinterher weiß ich, welche wirklich hart im Nehmen sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 30 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Matches Mo 30 März 2020, 11:09

Manche sind sogar jetzt noch in Schnee gehüllt. Die Temperaturen sind zwar schon ziemlich im PLUS-Bereich.
Bin sehr gespannt, wie sich der Gymnpocalycium und die Sulcocrebutia nach dem Auftauen anschauen.
-12°C ist nicht ganz ohne. Sicher waren das nur ca. 5 Stunden in diesem Bereich - aber in den nächsten Tagen bin ich schlauer, ob ich ihnen einen Orden verpasse oder sie zu Grabe trage.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 30 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Mo 30 März 2020, 13:18

hallo Mattias
solche Bilder habe ich im August 1993 in der Umgebung von Belen auch gesehen; die Orangenbäume voller Frücht mit Schnee bedeckt und die G. catamarcense hatte Dornen, die mit 2-3 mm Eis überzogen waren
also keine Bange
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 30 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  July Mo 30 März 2020, 14:12

Matthias, ich kann mir vorstellen, dass du nach Schrecksekunden zwischen Bangen und Hoffen heute Morgen die Fotos gemacht hast.
Ich finde sie aber wunderschön- besonders das Bild mit der herrlichen Aussicht. Obwohl wir auch im tiefsten Land wohnen, kann ich mich an so friedlichen Anblicken nicht satt sehen.

Ich drücke dir auch die Daumen für deine Kakteen. Gymnocalyciums Erfahrung klingt ja schon mal beruhigend!
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 30 Empty Sonnenstunden auf dem Balkon.

Beitrag  Horst Wendling Mo 30 März 2020, 16:34

Hallo Gemeinde.
Ich habe meine noch sehr überschaubare Kakteenclique tagsüber auf den Balkon in die Sonne gestellt und einmal mässig gegossen.( Bei 12 - 18 ° ). Beim Sonnenuntergang natürlich wieder reingeholt. Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Knospen ( Lobivia und Gymnocalycium ) das Wachstum einstellen. War das ein Fehler?

Gruß, Horst
Horst Wendling
Horst Wendling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 30 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Matches Mo 30 März 2020, 18:20

Horst Wendling schrieb:Hallo Gemeinde.
Ich habe meine noch sehr überschaubare Kakteenclique  tagsüber auf den Balkon in die Sonne gestellt und einmal mässig gegossen.( Bei 12 - 18 ° ). Beim Sonnenuntergang natürlich wieder reingeholt. Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Knospen ( Lobivia und Gymnocalycium ) das Wachstum einstellen. War das ein Fehler?

Gruß, Horst

Hallo Horst,
wetterbedingtes Einziehen von Knospen, habe ich schon oft erlebt.
Manche bleiben nur Stocken und nehmen später bei guten Wetter wieder Fahrt auf und kommen unproblematisch zum Blühen.
Bei anderen wars das für das Jahr gewesen - bei Turbincarpus valdezianus habe ich Letzteres schon erlebt.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 30 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Mo 30 März 2020, 21:22

Hallo Matthias,

haben die Kakteen alle überlebt oder kannst Du es noch nicht sagen. Echt Wahnsinn, dass es jetzt nochmal so kalt wird.
Ich hoffe, dass die Meisten überleben!!!

Bei mir ist denke ich, wieder einmal alles gut gegangen. Hier war es auch nur - 1,9° Celsius.

Hier mal ein Teil der Kakteen.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 30 von 53 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 41 ... 53  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten