Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser

Seite 41 von 53 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 47 ... 53  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 41 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  sulco-willi Fr 10 März 2023, 18:11

Tapeloop schrieb:Als Tipp: wenn es so was wie ne dünne Folie oder ähnlich ist, stell die Töpfe drauf. Ich hab meine Kakteen in so Schalen. Einfach die Folie/Netz drunter klemmen. Dann brauchst du nirgends befestigen. Auf dem Bild sind sie auf ner Fensterbank. Aber auf der Brüstung mache ich es genauso.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Johannes,
so ähnlich hatte ich mir das mit einem Gardinenrest vorgestellt. Wird es unter der Folie bei direkter Sonneneinstrahlung nicht tierisch heiß?

Danke jedenfalls für den Tipp.
Gruß
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1026
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 41 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  konrad_fitz Fr 10 März 2023, 18:37

Hallo Celle und Umgebung!

KEINE Manipulation, sondern höchstoffiziell auf wetter24.de - Wetterstationen.

Temperatruren  gestern, Höchstwertze sowie Tiefste Temperaturen vom Vortag:
Celle gestern Höchstwert 44,6°C !

Also die Kakteen alle naus und schattieren! Absoluter Rekord in Deutschland für einen 10. März! lol!

Beleg: Screenshot
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 41 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Tapeloop Fr 10 März 2023, 18:39

Hey Willi,

Also im Sommer Wäre ich sicher vorsichtig. Aber letzten Herbst hat es keine Probleme gegeben. Ich habe mir diese Woche geholt (gabs günstig bei Aldi). Das ist ja luftdurchlässig und vllt besser.
Und sobald die Pflanzen an die Sonne gewöhnt sind kommt die Folie eh weg.
Meine standen den ganzen Winter draußen. Da sind sie die Sonne gewohnt. Letztes Jahr nacht Kellerüberwinterung hab ich zwei Wochen abgedeckt.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 669
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 41 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Nimrod Fr 10 März 2023, 23:55

Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, hell überwinterte Kakteen bilden deutlich intensivere Dornen- und Epidermisfarbe aus. Auch der wöchentliche Schädlingskontrollgang gestaltet sich unter naturlichten Bedingungen angenehmer. Deswegen habe ich meinen Pflanzen in diesem Jahr einen besonders zeitigen Umzug auf den Balkon zugemutet. Mein Balkon ist im obersten Stockwerk gelegen und nach Südost ausgerichtet. Bedachung ist eine Stegdoppelplatte - wenn nicht grad Schnee drauf liegt habe ich also von oben immer Licht. Ab Anfang Februar fällt außerdem direkte Sonnenstrahlung bis um die Mittagszeit auf meine 7 Quadratmeter. Ich habs also ganz hübsch und praktisch.

Zurück zum Wunsch nach hellen Wintern! Very Happy
Dieses Jahr habe ich also dann eine dieser günstigen Foliegewächshauskonstruktionen besorgt: 140 breit, 50 tief, 190 hoch, ergibt leer einen Luftkörper von etwa 1,3 Kubikmetern. Ich dachte mir, darin sollten doch die sanften Nachtfröste im Elbtal beherrschbar sein und hab in der ersten Februarwoche ein bisschen gemessen. Zwei baugleiche Thermometer aufgestellt: 1 im oberen Drittel des Foliehauses, auf der Höhe in die ich die Kakteen später stellen wollte und 1 Thermometer im Freien in selber Höhe. Und dann täglich die Höchst- und Tiefsttemperaturen kontrolliert. Bei gemittelten -5 °C draußen waren drin -3 °C. Ernüchternd. Bei gemittelten 6 °C am Tage draußen, waren drin 18 °C. In Ordnung! Nun stecken viele Kakteen im Habitat auch mal Fröste weg, solange hohe Temperaturen am Tage das in gewissem Ausmaß kompensieren. Beim Blick auf Klimadiagramme aus Regionen, die in meiner kleinen Sammlung vertreten sind, hab ich jedoch meine Schmerzgrenze auf 0 °C Minimum festgelegt.

Mit Strom heizen will ich nicht, Teelichtheizung und Grabkerzen sind bei nem Foliehaus auch unangebracht. Also habe ich in den folgenden Tagen mit verschließbaren Euroboxen und dem Warmwasser, das bei mir aus dem Wasserhahn kommt, weitergemessen. Und siehe da: 20 Liter Warmwasser federn ganz schön was ab! Eine dicht geschlossene Eurobox am Abend befüllt sorgte an meinem Standort für drin gemittelte 1 °C bei draußen -6 °C... in einem leeren Foliehaus.

Das ganze hab ich ein paar Tage getestet, die gefürchtete 0 wurde nie erreicht und so sind meine Kakteen in diesem Jahr Mitte Februar auf den Balkon umgezogen. Ein mit Pflanzen bestücktes Haus scheint Wärme deutlich besser zu halten. Seit dem Ausräumen vom Dachboden hatte ich nie unter 4 °C.

Bei dem ganzen Unterfangen spielt eine unzubändigende Frühlingsungeduld ganz maßgeblich mit rein, das geb ich zu. Bis zum nächsten Winter überlege ich mir auch definitiv eine weniger aufwendige Methode, aber für die paar Frostnächte, die jetzt noch kommen, ist das eine ganz praktikable Lösung. Heute hatten die Pflanzen an einem besonders strahlungsintensiven Vormittag auch schon mal 26 °C.

Wer bis hierhin gelesen hat, darf sich zur Belohnung dieses sonnige Foto von heute Mittag anschauen, so sehen die Pflanzen nach 3,5 Wochen in diesem Verfahren aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Verluste gabs bislang keine - mal sehen, was noch so kommt und geht.

Viele Grüße
Philipp
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 41 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Sa 11 März 2023, 07:45

Hallio Phillip

mit dem Satz "Nun stecken viele Kakteen im Habitat auch mal Fröste weg, solange hohe Temperaturen am Tage das in gewissem Ausmaß kompensieren"
hast Du vollkommen recht; wir hatten 1993 und 1995 im argentinischen Winter (August) in Argentinien Temperaturen von minus 9 Grad mit Eis bis zu 30 Grad am Nachmittag an den Standorten
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 41 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Andreas75 Sa 11 März 2023, 15:17

Mich hat es gestern mal gepackt, und ich habe die Winterharten von der überdachten Terrasse geholt und den Elementen ausgesetzt. Ein paar nässe- empfindlichere noch nicht, nur außerhalb Regenreichweite angegossen, die anderen hingegen sollten das nun gut packen, auch wenn es die Woche nochmal ekliger werden soll. Im Habitat kriegen die ja aber auch nichts geschenkt, da schadet ihnen diese kurze Kur sicherlich nicht.

Sehr interessant ist, dass einige Lobivienhybriden- Sämlinge sowie auch eine Chamaecereushybride (Opus Red von williamsii) den Winter draußen gut überstanden haben. Der Chamae nur regengeschützt, die Lobivien in den ärgsten Zeiten nur mit einem vierfach gefalteten, weißen Handtuch drüber (und natürlich auch trocken). Und wir hatten diesen Winter nun bereits fünf teils ganz knackige Frostperioden bis - 16 Grad, die sechste ist soeben, und ja, ich staune. Deswegen werde ich nun die großen Lobivien noch nicht rausräumen, aber sehr interessant ist es allemal Smile.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 638
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 41 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Esor Tresed Sa 11 März 2023, 17:31

Hab ich mich dieses Jahr noch nicht getraut. Letztes Jahr standen viele um die Zeit schon draußen und waren angegossen. Aber meine frostharten bekamen gestern etwas Waagrechtregen und Waagrechtschnee mit den Sturmböen.

Ich hab heute große Umtopfaktion gemacht. So kann ich sie überbrausen und rausstellen, wenn ich aus London zurück bin. Vorausgesetzt das Wetter macht bis dahin mit.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 41 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  OPUNTIO Sa 11 März 2023, 21:35

Ich habe mir angewöhnt die Forsythie in meinem Garten als Referenz zu nehmen.
Wenn die blüht, kommt alles raus was raus soll. Manches natürlich auch eher.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 41 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  konrad_fitz Sa 11 März 2023, 21:39

OPUNTIO schrieb:Ich habe mir angewöhnt die Forsythie in meinem Garten als Referenz zu nehmen.
Wenn die blüht, kommt alles raus was raus soll. Manches natürlich auch eher.
Gruß Stefan

Wenn das der Maßstab ist, sollte bei mir alles schon zu Silvester raus - weil da regelmäßig die Forsythien am Müllcontainerfeld blühen. Egal, wie kalt das ist.

Guten Abend Stefan, und viel Erfolg bei Deiner Harrisia, die alle Jahre wieder zur Hälfte abstirbt.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 41 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  OPUNTIO Sa 11 März 2023, 22:08

Wer weiß schon was in euren Containern so alles entsorgt wird. Da wird Wärmestrahlung noch das geringste Übel sein.
(: 😁😁
Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 41 von 53 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 47 ... 53  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten