Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+120
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
124 verfasser

Seite 47 von 51 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 47 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Esor Tresed Sa 22 Apr 2023, 20:01

Meine heute auch. Sprühnebel, der die Pflanze und oberste Substratschicht benässt, um das Feinwurzelwachstum anzuregen. Sie stehen jetzt auf dem Balkon. Falls es der Regen nicht macht, werden sie in ein paar Tagen zum ersten Mal gegossen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1308
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 47 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Randolph So 23 Apr 2023, 22:29

Hallo,

ich hab´s getan: bei uns an der Westküste sehen die kommenden Wochen frostfrei aus (und zur
Not hole ich sie wieder für ein oder zwei Nächte rein). Einfach so früh wie möglich an die Luft und
das Licht ... genau, Stefan!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und bei der Gelegenheit habe ich sie auch gleich neu getopft, also bis auf meine drei "Alten" von
2017 ... alle anderen hatte ich mir noch im Herbst von privat oder aus der Kakteengärtnerei bestellt,
quasi direkt passend zur Überwinterung. Egal, es musste sein ... zum Teil lagen sie wurzelnackt auf
der Südfensterbank (ungeheizt) und sind nahezu unverändert durch die kalten Monate gekommen,
auch die Kleinen - die Natur ist unglaublich!

Angießen dann in einer Woche mit Regenwasser ... ich bin soo gespannt, wie sie sich entwickeln!

Viele Grüße

Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 47 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Randolph Do 27 Apr 2023, 10:38

Randolph schrieb: ... ich hab´s getan: bei uns an der Westküste sehen die kommenden Wochen frostfrei aus

Denn Temperaturen von 2 oder 3 Grad machen meinen Echinopsis ja keine Probleme, wie ich vielfach lesen konnte ... hoffe ich?!

Beste Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 47 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Andreas75 Do 27 Apr 2023, 11:36

Stimmt durchaus, dann darf es aber auch nicht zu windig sein, denn das senkt die Temperatur direkt an der Pflanze nochmal deutlich. Eindeutiger Beweis dafür sind Pflanzen (egal wekche) im offenen Gewächshaus und im Freiland direkt nebeneinander, wo auch ohne Sonne das Haus wesentlich bessere Bedingungen bietet allein dadurch, dass es den Wind abblockt. Ist ziemlich unglaublich, aber leicht zu beobachten. Und was mich seit Jahrzehnten eingefleischten Freiland- Kultivateur immer mehr in die Richtung leitet, auch in einem Gewächshaus zu pflegen. Wenn ich allein nur hier die bereits blühenden Sulcos sehe, wo meine noch nicht mal knospen- aus Potsdam habe ich neulich eine Lieferung gekriegt mit blühender (!) Aylostera (bei mir gerade ansetzende Knöspchen) und beinahe blühenden Echinocereus davisii (meine tanken sich gerade erst auf)...

Alles in allem jedenfalls hat es letzte Nacht entgegen der Vorhersage nicht gefrostet, und so werde ich morgen wohl ganz groß anwässern. Spät wie nie zuvor.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 47 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Esor Tresed Do 27 Apr 2023, 16:59

Ist es denn schlimm, wenn sie später blühen?

Meine ersten Kakteen setzen nun winzige Knospen an während hier schon viele Blüten zeigen. Ich kann warten.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1308
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 47 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Kakteenfreek Do 27 Apr 2023, 21:33

Hallo Esor Tresed;
Ich bin es schon über Jahrzehnte gewohnt, hier im Forum Pflanzen blühen zu sehen, die auf Grund meiner Überwinterungsverhältnisse bei mir noch nicht
einmal den Ansatz einer Knospenbildung zeigen. Gegenüber der normalen Gewächshauskultur sind meine Pflanzen mindestens vier Wochen später dran!
Das macht aber gar nichts, da erfreuen wir uns eben etwas später an den Blüten und den Pflanzen macht das absolut nichts aus.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1368
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 47 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Do 27 Apr 2023, 21:35

Randolph schrieb: Denn Temperaturen von 2 oder 3 Grad machen meinen Echinopsis ja keine Probleme, wie ich vielfach lesen konnte ... hoffe ich?!
Ich glaub so Nächte in den Anden können schon auch sehr ungemütlich werden. Wink

Und eben, die Frühlingsblüher blühen bei Freilandkultur zwar deutlich später, aber die Coryphanthen im Sommer blühen zur gleichen Zeit wie bei Gewächshauspflegern auch und keinen Deut später. Also, so what? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 47 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Esor Tresed Do 27 Apr 2023, 21:46

Eben. Very Happy
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1308
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 47 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Andreas75 Do 27 Apr 2023, 22:57

Ist so eine Sache mit dem Warten- fast 34 Jahre habe ich mich ja nun immer geduldet. Aber man wird ja auch nit jünger ^^...
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 47 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Randolph Fr 28 Apr 2023, 09:02

Andreas75 schrieb:Stimmt durchaus, dann darf es aber auch nicht zu windig sein, denn das senkt die Temperatur direkt an der Pflanze nochmal deutlich. ...

Moin Moin Andreas,

ist das mit der Temperatur wirklich so? Wind kann die herrschende Lufttemperatur am Objekt doch nicht mehr abkühlen als eben die Lufttemperatur ist (heute Nacht 1 °C).
Ein warmer Körper, wie unsere Hände, verliert seine Hülle abgestrahlter Wärme nur schneller, aber kühler als 1 °C würde es dennoch nicht werden. Unsere Kakteen
haben ja aber keine Eigenwärme. Die übernehmen die 1 °C einfach ... ob sie wollen oder nicht.

Der Schutz eines Glashauses resultiert, schätze (!) ich, weil sich die Steine etc. bei Sonne ggf. mehr aufheizen und diese Wärme weniger schnell abgestrahlt wird ...
und weil der Wasserverlust in einem vor Wind geschützten Bereich geringer ist.

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 47 von 51 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten