Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser

Seite 42 von 53 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 47 ... 53  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 42 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Nimrod Sa 11 März 2023, 22:18

OPUNTIO schrieb:Ich habe mir angewöhnt die Forsythie in meinem Garten als Referenz zu nehmen.
Wenn die blüht, kommt alles raus was raus soll. Manches natürlich auch eher.
Gruß Stefan

Definitv eine gute Methode nach Indikatorpflanzen zu gehen. Ist in der Agrar- und Gartenbauwirtschaft Praxis.

konrad_fitz schrieb:
OPUNTIO schrieb:Ich habe mir angewöhnt die Forsythie in meinem Garten als Referenz zu nehmen.
Wenn die blüht, kommt alles raus was raus soll. Manches natürlich auch eher.
Gruß Stefan

Wenn das der Maßstab ist, sollte bei mir alles schon zu Silvester raus - weil da regelmäßig die Forsythien  am Müllcontainerfeld blühen. Egal, wie kalt das ist.

Bei diesen Pflanzen dürfte es sich dann eben nicht um eine repräsentative Gruppe handeln. In der Phänologie ist die Forsythienblüte ein Element des Erstfrühlings - so wie Holunderblüte für den Frühsommer und Wallnussreife für den Vollherbst. Bei der "Population am Müllcontainerfeld" gibt es scheinbar Faktoren, die am Standort für verfrühtes Auftreten des Events verantwortlich sind. Die Forsythien in den Gärten und Parks dürften deutlich später blühen - in ihrer Summe dann eher als charakteristisch zu bezeichnen.
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 42 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  OPUNTIO So 12 März 2023, 10:37

Diese Containerplätze werden wegen Unfallgefahr oder Vandalismus meistens sehr stark beleuchtet.
Alles was in diesem Lichtkegel wächst und sich nach der Tageslänge orientiert, wird zu treiben beginnen wenn die Temperatur einigermaßen passt.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 42 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  konrad_fitz So 12 März 2023, 10:41

Bei uns nicht.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1052
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 42 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  konrad_fitz So 12 März 2023, 10:42

Die stehen im Dunkeln.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1052
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 42 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Schmetterling33 So 12 März 2023, 11:07

Bei uns vor dem Haus auf der Südseite beginnt eine Forsythie zu blühen. Nun können die Kakteen ausgeräumt werden 😊
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 42 Empty RE .Winterquartier ausräumen

Beitrag  kaktusgirl007 So 12 März 2023, 11:31

Hallo,

würde auch ganz gerne meine Kakteen rausstellen. Aber der Wetterbericht für nächste Woche sieht nicht so gut aus. Nasskalt bis unter dem Gefrierpunkt. kaktus3
Da möchte ich doch noch eine Weile warten bis das Wetter etwas konstanter ist. Meine Forsythien fangen auch an zu blühen. Überhaupt blüht schon einiges mein Aprikosenbaum ist bereits mit Blüten und Knospen überseht genauso wie die Stachelbeeren. Aber das kann man ja mit den Kakteen nicht vergleichen. Warte noch ein bisschen.

Viele liebe Grüße
Geli https://www.kakteenforum.com/users/1212/68/52/20/smiles/443643128.gif
kaktusgirl007
kaktusgirl007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Kakteen, Schlumberga, Wüstenrosen und Orchideen

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 42 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  OPUNTIO So 12 März 2023, 11:42

Ich sagte nicht das alle ausräumen sollen, sobald bei ihnen
die Forsythien blühen. Da muss jeder für seine Gegend die passende Referenzpflanze suchen.
Bei mir passt es halt gut wenn die Forsythien blühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sieht meine aktuell aus. Also muss ich noch warten.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 42 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Cristatahunter So 12 März 2023, 11:47

So ein verschneites Wochenende, kann einem schon die Planung durcheinander wirbeln. Eigentlich wollte ich zügig meine robusteren Kakteen in den ungeheizten Tunnel bringen. Aber bei Schnee und Regen macht es keinen Spass.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 42 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  kaktusgirl007 So 12 März 2023, 12:04

Hallo Stefan,

hoffe darf dich so nennen. Habe das auch nicht so verstanden. Denke hier muss jeder für sich entscheiden ob er rausräumt oder nicht. Bin auch noch nicht so lange Kakteensammler seit ca. 5 Jahren und letztes Jahr hatte ich mit einigen Kakteen etwas Pech und mir sind ein paar wirklich schöne Exemplare verlorengegangen. Bisher habe ich die Kakteen erst immer nach den drei Eisheiligen rausgestellt. Letztes Jahr war eh alles anders ( hohe Temperaturen) da habe ich dann die Kakteen auch früher rausgestellt.
Mal sehen wie es dieses Jahr wird. Wenn man den Vorhersagen glauben mag wird es demnächst recht sonnig und warm.

VG
Geli Schlafen
kaktusgirl007
kaktusgirl007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Kakteen, Schlumberga, Wüstenrosen und Orchideen

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 42 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Esor Tresed So 12 März 2023, 12:30

Also bei mir schneit es gerade wieder heftig und an ausräumen wird noch nicht gedacht. Im Zweifel schaue ich lieber auf das Wetter als auf die Pflanzen draußen. Zumal ja durch den Klimawandel Extremwetterereignisse zunehmen und sich da auch heimische Wildpflanzen manchmal vertun. Meine Eiche z.B. hat sich vor ein paar Jahren im Mai zweimal die neu ausgetriebenen Blätter erfroren, weil es noch Frost mit zweistelligen Minusgraden gab. Die neuen Blätter wurden schwarz. Das zweite Mal hat dem Baum echt zugesetzt, wenn auch nicht so stark wie den Obstbäumen. Forsythien gibt es hier in der Nähe keine, bei meinen Eltern hat die Forsythie am Brunnen dieses Jahr auch im Januar schon angefangen zu blühen als es so warm war. Forsythien sind nichtmal heimische Wildpflanzen, sondern meist sterile Hybriden, die ursprünglich aus Asien kommen. Da traue ich noch weniger.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1393
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 53 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 47 ... 53  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten