Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sonnenbrand?

+59
marcusdd86
Gymnocalycium-Fan
Msenilis
Norbat
Dennis. R
ray12
K-S-K
CharlotteKL
Shamrock
plantsman
Tarias
Kaktus_Pflaume_
Wühlmaus
matucana
Kaktusfreund81
Nickda
sensei66
angius
Welfur
nordlicht
Mc Alex
Tofterigen
wolfgang dietz
zipfelkaktus
Bombax
Ralle
kaktusbruno
Matches
KarMa
Beetlebaby
tks
Aldama
G.A.S.
Coni
Torro
OPUNTIO
Patricj
Kotschoubey
chico
Litho
Liet Kynes
Odessit
Dietmar
michaelj
Riechfuss
RalfS
Cristatahunter
Wüstenwolli
SiegfriedS
soufian870
Echinopsis
Balkonien
bluephoenix
Christa
schlupp
Travelbear
111tina111
ferox
bianca
63 verfasser

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 15 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Cristatahunter Di 30 März 2021, 21:49

Ja das ist sehr ärgerlich. Ich stelle bei meinen gefärdeten mit Netzen sicher das nichts passiert oder erst mal am Boden unter die Tische stellen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22728
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 15 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Di 30 März 2021, 22:00

Guten Abend Stefan,

was denn für Netze (Netze = Maschen = Löcher = Sonne)?

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 618
Lieblings-Gattungen : EH, LH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 15 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 30 März 2021, 22:03

Ich benutze sowas (Stefan auch?) ...

https://www.haga-welt.de/Schattiernetze.html

Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2343
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 15 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  CharlotteKL Di 30 März 2021, 22:43

Och nee, das sieht ja unschön aus...

Ich hatte meine heute auch fast alle draußen (ohne Glas; ich habe kein Gewächshaus), allerdings auch nicht zum ersten Mal. Ich stelle sie seit ein paar Wochen bei Sonne schon immer raus. (Und abends wieder rein, besonders jetzt, wo ich die ersten schon gegossen habe, es aber nachts noch ziemlich kalt wird. Ich habe "nur" um die 100 überwiegend kleine Pflanzen, deshalb hält sich der Aufwand in Grenzen.)

Ich schattiere fast alle mit Gartenvlies aus dem Baumarkt, aber jetzt gleich werde ich beim Einräumen gucken, ob es trotzdem irgendwo eine böse Überraschung gegeben hat...
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 15 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Shamrock Mi 31 März 2021, 00:24

Das ist schon mehr Sonnenverbrand als Sonnenbrand... Shocked

Bevor aber das Thema "Schattieren" hier noch weiter vertieft wird - es gibt bereits einen Extrathread dafür: https://www.kakteenforum.com/t15981-wie-am-besten-schattieren?highlight=schattieren Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 15 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Cristatahunter Mi 31 März 2021, 08:13

Kaktusfreund81 schrieb:Ich benutze sowas (Stefan auch?) ...

https://www.haga-welt.de/Schattiernetze.html


Ja auch aber zusätzlich noch ein Fliegengitter aus Kunststoff. Auf der Rolle habe ich das mal in China gekauft. Das kann ich spontan auf die Pflanzen legen und wieder entfernen. Die Struktur verfängt sich nicht in den Dornen da es ein Gitter ist und keine Maschen hat.

https://www.amazon.de/Kunststoff-Insekten-Insektenschutz-Screening-Fliegengitter/dp/B00IJF7G32

Sowas
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22728
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 15 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Cristatahunter Mi 31 März 2021, 22:18

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lässt sich einfach über den Kakteen ausrollen und wieder aufrollen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22728
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 15 Empty Kaktus Sonnenbrand?

Beitrag  marcusdd86 Fr 04 Jun 2021, 14:47

Hallo,
ich habe vor etwa 1ner Woche viele Kakteen ins freie getan, besser gesagt auf mein Fensterbrett, was zur Oststeite liegt.
Sonne ist idr von 7:00 Uhr bis etwa 11 Uhr.
Danach ist nur noch schatten.
Nun fiel mir an meinem Kaktus diese Verfärbung auf.
Ich habe den Kaktus nun wo anders hingetan, wo keine direkten Sonnenstrahlen mehr auf ihn treffen.
Jedoch frage ich mich ist das ein Sonnenbrand?
Wenn ja erholt sich der Kaktus von sowas wieder?
Ich wäre dankbar über eine Antwort.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
marcusdd86
marcusdd86
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 15 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Rouge Fr 04 Jun 2021, 15:00

Hallo und herzlich willkommen!

Ja, ich denke, daß das Sonnenbrand ist, den Dein Kaktus da aufweist ... und nein, weggehen wird der nicht mehr, aber erholen wird sich die Pflanze normalerweise wieder ...

guck mal hier:
https://www.kakteenforum.com/t19122p130-sonnenbrand?highlight=kaktus+sonnenbrand

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6572
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 15 Empty Braune und weiche Blätter

Beitrag  Renfree Mi 09 Jun 2021, 12:54

Hallo, ich bin am verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe!
Die Blätter von meiner Pflanze werden weich und verfärben sich gelb/braun. Was ist das und was kann ich dagegen unternehmen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke im Voraus
Renfree
Renfree
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine konkrete

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten