Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sonnenbrand?

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Patricj am Di 13 Sep 2016, 19:39

Also ich hatte einige Pflanzen die auch so aussahen, aktuell an einem Olivenbaum und da ist es so, dass unter manchen "Schilden" was sichtbares wohnt, unter anderen nicht, warum weiß ich nicht
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Beetlebaby am Di 13 Sep 2016, 20:11

Danke dir, heut ist es zu spät, aber morgen geh ich nachschauen. Und wenn, dann Ohren ab und noch mehr? Oder besser gleich in die Tonne?
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 617
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  KarMa am Di 13 Sep 2016, 20:37

Schaut wirklich aus wie Schildläuse. Ich habe sie an Blättern der Amaryllis, die im Garten stehen. Mit einem Gemisch von Wasser. Spüli und Isopropylalkohol sind sie einfach abzuwaschen / mit Pinsel auftragen. Es wäre doch schade um die Opuntie
Siehe auch hier.
http://www.nachhaltigleben.ch/themen/garten/schaedlingsbekaempfung/schildlaeuse-bekaempfen-mit-diesen-natuerlichen-mittel-klappt-es-2755
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3367
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Patricj am Di 13 Sep 2016, 20:54

Also die Opuntie sieht ja noch ansonsten sehr gesund aus, ich würde die auf meinen Fall entsorgen. Wenn lokale Mittelchen nicht reichen, dann würde ich mit systemischen Mitteln behandeln. Den Olivenbaum bei mir daheim behandle ich mit Neem und das scheint auch zu funktionieren
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Cristatahunter am Di 20 Sep 2016, 01:14

So ein kleiner Raum birgt immer Risiken. Da kann schnell einmal etwas verbrennen. Stauwärme, fehlende Luftzirkulation. Obwohl ich nicht ganz sicher bin ob es sich wirklich um den klassischen Sonnenbrand handelt. Schau dir mal die braunen Warzen von unten an. Sonnenbrand passiert nur an den der Sonne zu gewannten Seiten. Ist es auch von unten her braun, könnte durchaus ein Hitzestau der Grund sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16516
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Matches am Di 20 Sep 2016, 07:37

Cristatahunter schrieb:So ein kleiner Raum birgt immer Risiken. Da kann schnell einmal etwas verbrennen. Stauwärme, fehlende Luftzirkulation. Obwohl ich nicht ganz sicher bin ob es sich wirklich um den klassischen Sonnenbrand handelt. Schau dir mal die braunen Warzen von unten an. Sonnenbrand passiert nur an den der Sonne zu gewannten Seiten. Ist es auch von unten her braun, könnte durchaus ein Hitzestau der Grund sein.

Ich habe mich mal sehr gewundert, als ich Verbrennungen auf der Rückseite der Kakteen entdeckt habe. Folgendes war geschehen:die immer bei schönem Wetter geöffnete Doppelstegplatte, wirkte wie eine Linse, die die Sonne reflektierte und an die Rückseite der Kakteen projektierte und dort Verbrennungen hervorrief. Diese Reflektion war durch Bündelung (leicht gekrümmte Platte) stärker als die normale Sonneneinstrahlung.
Stefan hat auf jeden Fall recht, dass so ein kleiner Raum mit hohen Wänden nur schwer zu belüften ist. EInfacher ist, wenn man Seitenwände entnehmen kann, weil dann die Luft über Pflanzen wehen kann.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3058
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  G.A.S. am Di 20 Sep 2016, 09:20

Habe gerade nach geschaut.
Die Verbrennungen sind nur an der Sonne gewande Seite.
Mir fiel noch ein, dass der Ventilator leider aus war, als ich das Haus verließ.

Das Aquarium ist ja nur ein vorübergehendes Provisorium, denn bald ist mein selbst gebautes Kakteen-Terrarium fertig.
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Sonnenbrand oder Spinnmilben?

Beitrag  Coni am Mo 01 Mai 2017, 20:00

Hallo Allerseits

Bei dieser Mammillaria stellt sich mir die Frage: War das "nur" Sonnenbrand oder vielleicht doch eher eine Spinnmilben-Attacke?  Shocked

Danke und Grüsse

Coni

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 546
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  kaktusbruno am Mo 01 Mai 2017, 21:16

Hallo Cony,
Sieht nach meiner meinung nach Sonnenbrand aus.
Grüsse von Bruno Winken
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 790
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Wüstenwolli am Mo 01 Mai 2017, 21:17

Coni,
wenn ich mir die Warzen am unteren Bildrand anschaue,
befürchte ich Spinnmilben - aber im Anfangs-Stadium.
Hast du schon etwas dagegen unternommen?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4972
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten