Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sonnenbrand?

+50
Renfree
marcusdd86
Gymnocalycium-Fan
Msenilis
Norbat
ray12
K-S-K
plantsman
Tarias
Kaktus_Pflaume_
matucana
Kaktusfreund81
Nickda
sensei66
angius
Welfur
nordlicht
Mc Alex
Tofterigen
wolfgang dietz
zipfelkaktus
Bombax
Ralle
kaktusbruno
Matches
KarMa
Beetlebaby
tks
Aldama
Echinopsis
G.A.S.
Coni
Torro
OPUNTIO
Patricj
Kotschoubey
chico
Litho
Liet Kynes
Odessit
Dietmar
michaelj
Riechfuss
RalfS
Cristatahunter
Wüstenwolli
SiegfriedS
bluephoenix
Christa
schlupp
54 verfasser

Seite 8 von 17 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17  Weiter

Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Ralle So 07 Mai 2017, 12:16

Hallo Coni,

ich nochmal!

Wenn ich mir nochmal Deine Mammillaria und meine ansehe, dann tendiere ich wirklich in Kälteschaden oder hast Du schon bei Deiner Pflanze was krabbeliges entdeckt??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Coni So 07 Mai 2017, 13:48

Hallo Ralf

Ganze ehrlich, seit meinem "Spinnmilbentrauma" von 2015 bin ich schon so oft mit einer Lupe bewaffnet durch das Gewächshaus gepirscht und habe bisher rein gar nichts ausmachen können, was ich als Spinnmilbe eingestuft hätte. Ob es jetzt daran liegt, dass bei mir keine Spinnmilben mehr existieren oder ich einfach nur "falsch" suche, sei dahin gestellt. Bisher kann ich jedenfalls keine neuen und für Spinnmilben typischen Schadbilder ausmachen.

Ich habe die Mammillaria und die umliegenden Kakteen aber vorsorglich zwei mal mit Spomil behandelt und werde in nächster Zeit vermehrt kontrollieren ob sich etwas verändert und plötzlich komisch aussieht. Ich kann die Situation selber nicht einschätzen und für mich könnten es wirklich auch nur Kälteflecken sein. Vielen Dank noch für die detaillierten Fotos von deiner kleinen Mammillaria.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  wolfgang dietz So 07 Mai 2017, 13:56


Hallo Ralf,
ich denke mal, dass die keine Spinnmilben sind.
Aber beobachte die Pflanze einmal über längere Zeit. Und isoliere sie von den anderen Kakteen.
Gruß, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Cristatahunter So 07 Mai 2017, 14:40

Eindeutig abiotisch.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Ist das Sonnenbrand oder was schlimmeres?

Beitrag  Tofterigen So 08 Jul 2018, 15:00

Hallo

Ich habe mich hier lange Zeit nicht mehr gemeldet, brauche aber jetzt eure geballte Weisheit!

Beim Gießen meines Ech. grus. fiel mir ein seltsam mehliger Belag bzw. eine ins heller Braungelbe gehende Verfärbung der Epidermis auf der Seite auf, welche die letzte Zeit der Sonne zugewandt war. Die Haut wird dort außerdem schrumpelig.

Bild-1: mehliger Belag
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild-2: die Schrumpeligkeit
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze steht seit ich sie habe am gleichen Platz auf der Fensterbank und so etwas habe ich noch nie gesehen. Man hat ja immer irgendwie Angst vor Spinnmiben! (Die habe ich bis jetzt zum Glück auch noch nicht gesehen, aber einige ihrer weniger fiesen Kollegen)

Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich den Kaktus sofort entsorgen muß, oder irgendwie behandeln kann.
Das Ganze hat sich übrigens ziemlich schnell entwickelt, letztes Wochenende ist es mir auf jeden Fall noch nicht aufgefallen.

Vielen Dank im Vorraus und noch ein schönes Rest-Wochenende,

Tofterigen
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Cristatahunter So 08 Jul 2018, 15:16

Das Foto ist schwer zu deuten. Du pflegst am Fenster da hat der Kaktus eine Sonnenseite und eine Schattenseite. Hast du vielleicht den Kaktus gedreht? Der Echinocactus grusonii ist nicht anfällig auf Spinnmilben. Könnte auch eine Reaktion auf ein Pflanzenschutzmittel sein. Spray = Erfrierung.
Hast du Chamaecereus oder Lophophora oder Coryphantha in der Nähe? Diese müssten auch Schäden haben wenn es Spinnmilben wären.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Mc Alex So 08 Jul 2018, 20:53

Ist schrumpelige weich oder hart?

Mir hat´s schon ein paar grusonis verbrannt, mal zu früh in die Sonne und auch mal aus versehen andersrum hingestellt. Könnte es sein das du ihn mal gedreht hast und somit mit der Seite die nicht so abgehärtet ist zur Sonne gedreht hast?
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  nordlicht So 08 Jul 2018, 22:16

Eine ähnliche Erfahrung musste ich auch schon mal machen.

Bei mir war die Ursache Umtopfen und ein versehentliches Drehen des Kaktus, weil ich vorher nicht markiert hatte, welche Seite die Sonnenseite war.

Entsorgt habe ich ihn nicht, der Kaktus wächst gut,, der Schaden erinnert mich aber immer wieder an meinen Fehler.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Gast Mo 09 Jul 2018, 00:16

Tofterigen schrieb:Die Pflanze steht seit ich sie habe am gleichen Platz auf der Fensterbank und so etwas habe ich noch nie gesehen.
War WAHRSCHEINLICH Stauhitze hinterm Fenster. Da hätten schon gekippte Fenster Abhilfe schaffen können.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 8 Empty Danke für die Antworten

Beitrag  Tofterigen Mo 09 Jul 2018, 07:21

Ich habe eigentlich auch auf Sonnenbrand getippt.

Die Aufnahmen waren etwas knifflig, weil ja diesmal nicht die Stacheln oder die Areolen scharf werden sollten und das manuelle Fokussieren im Makro-Modus mit meiner "Blumenkamera" sehr fummelig ist.
Das Fenster vor dem er steht ist tagsüber immer gekippt. Sonst hält man es ja nicht aus bei diesen Temperaturen.
Gedreht habe ich ihn ab und zu, aber dabei nie auf die Sonne Rücksicht genommen, weil es ein Kaktus ist und er eh ziemlich viel "Wolle" hat.
Die Nachbarpflanzen zeigen bis jetzt keine Veränderungen.

Insgesamt haben mich eure Kommentare beruhigt und ich werde ihn erstmal auf seinem Platz belassen (mit den Schadstellen im Schatten)

Da sieht man mal wieder, wie nützlich so ein Forum sein kann!

Beste Grüße,

Tofterigen
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 17 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten