Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

+18
TUC
Dickblatt
Bimskiesel
Fiorella
kunterbunt5
Litho
Lutek
coolwini
Doodelchen
Motte
Klaus
Peter-Paul
wikado
KarMa
CactusJordi (†)
plantsman
Riahwhana
Fred Zimt
22 verfasser

Seite 10 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17  Weiter

Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 10 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Ada Sa 09 März 2019, 23:21

kunterbunt5 schrieb:Liebe Foris,
heute entdeckt: Meine selbst ausgesäte Albuca setosa treibt nach vier Jahren eine Knospe! cheers
Hallo Angelika,

schau mal, hier gibt es auch Knospen, auch vor Kurzem entdeckt, bei der Albuca viscosa:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin sehr gespannt, wie die aussehen werden!

Der Topf hat den ganzen Winter über im Gewächshaus gestanden, also viel Licht, und nachts manchmal ganz schön kalt.
Liebe Grüße, Wink sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 10 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  kunterbunt5 So 10 März 2019, 03:38

Hallo Ada,
Super, dann hat die Überwinterung ihr ja gut gefallen. Very Happy! Du hast recht, viele Zwiebel Pflanzen vertragen und mögen tiefere Temperaturen im Winter! Ich bin sehr gespannt auf die Blüten.
Ich habe heute einen weiteren Sämling von Albuca spiralis entdeckt. Ich hatte vor drei Jahren eine Blüte, Samen ansatz habe ich nicht bemerkt, aber jetzt habe ich insgesamt drei Sämlinge (aus fremden Töpfen aufgrsammelt). Sehen aus wie ein einzelnes Schnittlauchblatt mit Kräuselung am Ende. Der dritte im Bunde hatte über Winter eingezogen und treibt gerade aus. Very Happy

Liebe Grüße Winken
Angelika

kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 10 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Gast Mi 20 März 2019, 21:39

So, dann mal für Ada und alle anderen Albuca-Profis - die große Suche nach der Namensfindung --> https://www.kakteenforum.com/t25782p160-zwiebelpflanzen-aus-afrika#403107

Blüten (gingen tatsächlich nicht weiter auf - heute nämlich leider so gut wie gar nicht mehr. Eine sehr schamhafte Pflanze wie mir scheint, die zeigt ja gar nix schmuddeliges):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Laub:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und Zwiebeln:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Besten Dank schonmal für jedwede Unterstützung! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 10 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Ada Mi 20 März 2019, 22:21

Hallo Matthias,

das macht doch richtig Spaß, hier im Forum, alle Pflanzen sind interessant, und jede bekommt ihren Teil an Beachtung.

Schau mal, ich habe noch zwei Fotos von Albuca 'Augrabies Hills' gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der Pacific Bulb Society habe ich gelesen, dass diese Art durch Samen in die Kultur gekommen ist, und dass eine Beschreibung noch nicht erfolgt ist (?), und dass sie daher unter diesem Namen, also als Albuca spec. 'Augrabies Hills' geführt wird, das war wohl die Herkunftsbezeichnung der Samen.
Auf jeden Fall kommt sie Deiner Albuca doch ziemlich nahe, findest Du nicht? Auch vom Laub her.

Hier nochmal das Bild von meiner Albuca humilis, als Vergleich auch wegen der Zwiebel:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 10 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Gast Mi 20 März 2019, 22:33

Ada, ich danke dir! Very Happy Nachdem was man auf den Fotos so sieht, auf jeden Fall deutlich mehr 'Augrabies Hills' als humilis. Vielleicht kann ja Fred noch mehr dazu sagen (sofern er überhaupt die Zwiebelquelle ist)?
Werde dann demnächst wohl mal versuchen, etwas mehr über 'Augrabies Hills' in Erfahrung zu bringen! Neugierig bin ich ja da schon... Oder legt noch jemand ein Veto ein?

Welchen Wachstumsrythmus legt die denn bei dir an den Tag? Es war ja reine Intuition, dass ich sie im Winter nicht gar so kalt gestellt und immer wieder gegossen habe.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 10 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Ada Mi 20 März 2019, 22:44

Lieber Matthias,

die beiden Fotos sind vom 4. Mai 2018, also muss sie im vorigen Jahr wohl so Ende März bis Anfang April angefangen haben, die Knospen zu schieben.
Mal sehen, was sie dieses Jahr macht, im Gewächshaus wird es ja jetzt in den nächsten Tagen erst wieder richtig warm.
Aber auch die Albucas sind ziemlich anpassungsfähig (nicht nur Aloe arborescens Teufel ), bei mir haben einige auf Frühjahrs- bzw. Sommerbetrieb umgestellt, die bei anderen Haltern als Winterwachser gelten . . . . . man steckt nicht drin.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 10 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Gast Mi 20 März 2019, 22:57

Okay, alles klar, danke! Also auch so kleine Opportunisten. Sehr sympathisch! Bei einer kälteren, trockneren Überwinterung wäre sie hier sicher auch später dran. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 10 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Litho Do 21 März 2019, 07:26

Ich habe meine "Augrabies Hills" im Haus gehalten, bei ca. 18°C. Vor zwei Jahren hatte sie geblüht. Letztes Jahr war sie fast verschwunden. Nun treibt sie Blätter aus, eine Knospe ist aber nicht zu sehen.
Meine namaquensis hat unter einer kleinen GU10-LED ein schön gewundenes Blatt ausgetrieben. Das erste ist eher länglich geblieben, verdreht sich aber zeitweilig etwas.
Naja, die Zwiebel ist auch nur 1,5 cm im Durchmesser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Augrabies Hills

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
namaquensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
namaquensis Zwiebel
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 10 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Gast Do 21 März 2019, 07:41

Naja, bei mir waren´s eher zwischen 11 und 15 °C.
Aber faszinierend warum so eine "neue" unbeschriebende Art sich so weiter Verbreitung in Kultur erfreut, während andere längst bekannte Arten kaum in Kultur zu finden sind. Woran liegt´s? An der Teilungsfreudigkeit der Zwiebeln? Anspruchslosigkeit in Kultur? Reicher Samenansatz? Gelungene Marketingsstrategie?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 10 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  kunterbunt5 So 31 März 2019, 19:19

Hallo zusammen,
gestern gesehen, Albuca spiralis hat Knospen angesetzt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das sind zwei winzige Zwiebeln in einem 8er Topf, die ich im Herbst als Tochterzwiebeln abgenommen hatte. Danach hatten ihnen die Schnecken beinahe den Garaus gemacht und jetzt wollen beide blühen..... Very Happy
Sie standen über Winter dicht unter dem Gewächshausdach, die letzten sonnigen Tage hatten etwas Sonnenbrand zur Folge. Ich habe sie jetzt geschützter aufgestellt.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten