Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+209
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
213 verfasser

Seite 39 von 79 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 59 ... 79  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Seite 39 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Fred Zimt Do 31 Jul 2014, 19:05

Das müsste doch auch gehen
Geht!
 *daumen* 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 39 Empty Grosse Agave umtopfen

Beitrag  Cristatahunter So 24 Aug 2014, 21:35

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neulich habe ich einer Bekannten geholfen ihre zwei riesen Agaven umzutopfen.
Zuerst einen Tragriemen um die Pflanze schlingen. Danach mit zwei Zugrätschen die Agave hochziehen. Alter Topf weg und alle Kindel wegbrechen.
Danach neuer Topf 100cm und 80cm Dm hinstellen und die Agaven absenken lassen. Erde rein und Fertig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 39 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Hartmut Mo 25 Aug 2014, 20:01

Sehr schön, der Weinkorkengesichtsschutz ist eine gute Idee zur persönlichen Sicherheit. Gut wer ein tragfähiges Vordach sein Eigen nennt. ;-)
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 39 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  jupp999 Mo 25 Aug 2014, 21:50

Hallo Stefan,

und ab wann gehst Du "in Umtopf-Serie"?  Wink Wink Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 39 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Aug 2014, 22:08

jupp999 schrieb:Hallo Stefan,

und ab wann gehst Du "in Umtopf-Serie"?  Wink Wink Wink
Du hast recht. Es ist nicht das erste Mal das ich der Bekannten geholfen habe. 
Eine Alternative zum Fernsehkoch. Cristatahunters Umtopfstudio.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 39 Empty Aloe plicatilis Sämlinge zu feuchtes Substrat > zu klein für umtopfen ??

Beitrag  Maddrax Fr 10 Okt 2014, 09:13

Hallo zusammen,
ich habe hier zwei Aloe plicatilis Sämlinge (Anfang Juli ausgesäät).

LEIDER scheine ich es beim letzten Giessen zu gut gemeint zu haben, denn seit circa einer Woche oder so, verändern sich die beiden Sämlinge negativ. Jeweils ein Blatt fängt leicht an zu schrumpeln und wird leicht bräunlich.
Ich vermute, Substrat ist zu feucht., obwohl die Agave attenuata Sämlinge, die auch mit in er Schale sitzen, normal wachsen (die sind evtl unempfindlicher).

Habe mal versucht ein Bild zu machen
auf der hinteren Pflanze ist es das linke Blatt (in echt sieht es noch ein wenig verschrumpelter aus als man auf dem Bild erkennt)
auf der vorderen Pflanze ist es das vordere (rechte) Blatt (auch das kommt mir in echt etwas brauner vor)

Meine Frage ist nun:
Kann (sollte) ich dei beiden Aloe plicatilis in trockenes (rein mineralisches?) Substrat umtopfen oder sind sie dafür noch zu klein und das würde alles noch verschlimmern(?)
Oder soll ich sie in dem (etwas zu nassen) Substrat sitzen lassen und hoffen dass sie sich erholen, wenn langsam abtrocknet, bzw,. erst mal abwarten ob es sich net noch verschlimmert (?)

Was meint ihr, was besser ist/wäre ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 39 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  agavenroland Fr 10 Okt 2014, 19:48

Hallo,
ich habe mit Aloe auch immer Probleme aber das liegt am gießen meist zuviel und dadurch faulen die Pflanzen schnell,dann sehe ich immer feinen Sand der aber eigentlich nur Nässe speichert und die Wurzeln zum schnellen abfaulen bringt ich würde umpflanzen in anderes Substrat ,bei mir hat ganz normale Blumenerde so wie diese aus dem Sack kommt meist geholfen da nur eine geringe Feuchtigkeit da ist später dann in ein durchlässiges Substrat
zB. Lavasplitt mit etwas Komposterde vermischt damit das Gießwasser immer schön ablaufen kann pflanzen.

übernehme aber keine Garantie für meine Methode

VG  Roland     Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 39 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  KimyT Fr 10 Okt 2014, 19:51

Hallü,

ich habe nur Aloen daheim Smile... Die Kleinen schnellsten umtopfen und aus dem nassen Substrat rausholen, die ziehen nur weiter flüssigkeit und gammeln dir weg.
Wie schon erwähnt kannst du die erstmal in ganz normale Blumenerde stopfen, sie dort dann auch lassen oder iwann in gröberes setzen. Macht eigentlich
jeder wie ers schöner findet. Wenn du sie umgesetzt hast, solltest du aber erstmal ein Gieß-Päuschen einlegen, da sie ja nun erstmal genug getankt haben Smile.

Gruß

Allgemeiner Tipp: Immer nur einen kleinen Schluck Wasser geben und erst wieder gießen wenn das Substrat komplett trocken ist Wink
KimyT
KimyT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Aloen

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 39 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Maddrax Sa 11 Okt 2014, 11:03

KimyT schrieb:Hallü,

ich habe nur Aloen daheim Smile... Die Kleinen schnellsten umtopfen und aus dem nassen Substrat rausholen, die ziehen nur weiter flüssigkeit und gammeln dir weg.
Wie schon erwähnt kannst du die erstmal in ganz normale Blumenerde stopfen, sie dort dann auch lassen oder iwann in gröberes setzen. Macht eigentlich
jeder wie ers schöner findet. Wenn du sie umgesetzt hast, solltest du aber erstmal ein Gieß-Päuschen einlegen, da sie ja nun erstmal genug getankt haben Smile.

Gruß

Allgemeiner Tipp: Immer nur einen kleinen Schluck Wasser geben und erst wieder gießen wenn das Substrat komplett trocken ist Wink

Hallo "agavenroland" & "KimyT"

danke für euere Antworten.
Es wäre sooo unendlich schade, wenn mir die beiden Aloen auch noch eingehen würden.
Von den sieben ausgesääten Samen sind mir eh nur dreie gekeimt und ein Sämling davon hat schon das zeitliche gesegnet.
Die beiden hier, sind die letzten tapferen Überlebenden und die sollen verdammt noch mal auch weiter überleben Cool

Habe sie nach eueren Tipps jetzt in normale Blumenerde eingetopft. Die Blumenerde ist absolut trocken und die beiden Pflanzen haben jede drei schöne lange Wurzeln, die gesund aussehen.

Hier mal ein aktuelles Bild und ich werd das mit Bild jetzt öfter dokumentieren und hier präsntieren, denn euch Spezialisten fallen Veränderungen (negative) eher auf als mir.

Giessen werde ich jetzt erst mal nicht, obwohl die Erde ganz tocken ist.

Frage
wie lange sollte ich bei ganz trockener Erde warten, bis ich ein paar Tropfen Wasser gebe und das Wasser dann am besten unten in den Überteller giessen (zum aufsaugen) oder wie ??

Ich hoffe die beiden Kandidaten mit euerer Hilfe am Leben erhalten zu können...

Es grüsst
Peter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 39 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  KimyT Sa 11 Okt 2014, 11:17

Es geht bei dem erstmal nicht gießen darum, dass die Pflanze das was sie zuviel bekommen hat verarbeiten kann und etwas trocknet.
Das Gießen ist dann eher immer so eine "jetzt könnte ich mal wieder" Entscheidung. 1 Woche würde ich min. warten.
Ich gieße von oben, weil von unten habe ich das Gefühl, ist die Chance der Überwässerung größer. Du musst nur aufpassen
das du das Wasser nicht direkt über die Pflanze kippst. Manche reagieren da empfindlich.
Dann nach dem ersten gießen, abwarten bis die Erde komplett trocken ist und erst dann wieder gießen. Sind meist eher 2 Wochen als
eine.


Gruß
Kimy
KimyT
KimyT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Aloen

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 79 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 59 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten