Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dioscorea Aussaat

+10
CH-Euphorbia
Shamrock
Trude
July
Kaktus big
Litho
romily
Maranta
Thorsten T.
Gonzo71
14 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 6 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  CH-Euphorbia So 27 Sep 2020, 20:54

Bei meinen passiert seit gut 5 Monaten rein gar nichts, sehen auch ned nach sterben aus  Shocked  scratch
die Knöllchen haben gut 1 cm Durchmesser Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 470
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 6 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Trude So 27 Sep 2020, 21:24

Meine Kleinen vom August
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

durften jetzt in Einzelzimmer umziehen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 6 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Pachanoi So 11 Okt 2020, 22:57

Irgendwann im Sommer habe ich in drei Gläschen elefphantipes ausgesäht, in mineralischer Kakteenerde und in Berliner sandiger Parkerde (der erste, der kein Versteck im Park aushebt, sondern ein Gläschen Sand lol! ), die Erde mit Vermiculit gemischt (kein Perlit bekommen) und die Samen mit Vermiculit abgedeckt. Mal sehen, ob sich irgendwann ein deutlicher Wachstumsunterschied zeigt.
Anfangs ging auch alles super und die Caudices wuchsen super.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider entgrünen sich jetzt die Blätter, insbesondere die kleinen Blätter, die nach den Keimblättern kamen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe die Pflanzen im Zimmer stehen, sie bekommen minimal Tageslicht, größtenteils Kunstlicht (LED 3500k, 4-5000 lux, μmol müsste ich ausrechnen), die unter gleichem Licht stehenden Kakteen sind dunkler grün, eine andere Pflanze ist dagegen auch hell. Tageslicht ist eher schwierig, meinen Schreibtisch auf Arbeit mit Pflanzen zu belegen bis die Homeofficezeit vorbei ist kommt eher nicht in Frage ;-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habt ihr einen Tipp? Oder sollte ich mir einfach keinen Kopf machen und abwarten?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Spannend finde ich, dass manche Blätter komplett rund, andere dagegen spitz zulaufen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 6 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Shamrock So 11 Okt 2020, 23:48

Reduziere mal langsam die Wassergaben und lass die Blätter sich ruhig entgrünen. Die Minikügelchen wollen wahrscheinlich nur schlafen gehen. Ist ja auch sehr praktisch für dich, wenn sie das synchron machen. Ansonsten sieht doch alles bestens aus.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28501
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 6 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Pachanoi So 11 Okt 2020, 23:51

Vielen Dank, Shamrock.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 6 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Trude Mi 28 Okt 2020, 13:27

Meine Kleinen sind jetzt beim Kinderturnen und können teilweise schon ganz gut klettern lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Das kräftigt auch die Füßchen  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 6 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  NussKakteen Fr 15 Jan 2021, 20:36

Nachdem die Aussaat meiner Kakteen geschafft war, verblieben da noch 40x Samen von Dioscorea elephantides Smile Ich möchte mich nochmals bei Trude und Henning für die Hilfe bedanken! Ich hoffe sie trägt Früchte. Bestellt hatte ich eigentlich die genannten 40x Samen von Uhlig, Piltz und Koehres aber während der Aussaat kam es mir vor, als wären es eher 50-60x Samen.

Ausgesät habe ich in 50% Uhlig Aussaatsubstrat, 15% Löss-Lehm, 15% Kieselgur, 20% VulkaTec Premium. Aussaatschale ist eine Plastikbox, die Henning mir mal für den Transport von Stecklingen mitgegeben hat Very Happy War super geeignet. Gegossen wurde mit abgekochten Wasser samt Chinosol und ein wenig Dünger. Die Samen wurden ~1cm tief im Substrat versenkt und bedeckt. Anschließend eine dünne Schicht Quarzsand gegen Algen und Austrocknung.

Die Box steht jetzt am Westfenster. Die Box ist weder eingepackt noch anderweitig abgedeckt. Ich hoffe ich bekomme keine Probleme mit Schimmel o.ä. Nachts hat es im Wohnzimmer zwischen 17-19°C und tagsüber 19-21°C. Auf der Fensterbank direkt am Fenster dürfte es aber nochmal 1-2°C kälter sein, vielleicht auch nur 0,5°C. Ich hoffe das ist für die Dame ausreichend um sich aus dem Samenkorn zu bequemen.

Ich werde nachberichten, sobald sich etwas tut Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 6 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Trude Fr 15 Jan 2021, 20:51

*daumen* Topp, ich denke in ein paar Tagen sprießt in deiner Schale ein Dioscorea Wald! Cool

50-60 Samen sind ja eine Ansage Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 6 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Shamrock Fr 15 Jan 2021, 22:50

NussKakteen schrieb:Ich hoffe das ist für die Dame ausreichend um sich aus dem Samenkorn zu bequemen.  
Woher weißt du jetzt schon, dass es eine Dame wird? Ich dachte, das sieht man erst an den Blüten. Wink

Gutes Gelingen!
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28501
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 6 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Henning Sa 16 Jan 2021, 11:50

Moin Alex,
auch von mir ganz viel Erfolg! Ich drücke Dir die Daumen!
Mit 50 bis 60 Samen liegst Du in der Runde der Elephantipesfans auf alle Fälle weit an der Spitze. Bin mal gespannt, wie sich die kleinen bei Dir dann so entwickeln.
Meine kleinen Holzkügelchen sind zwar seit der Keimung noch alle da (was ich schon einmal als gutes Zeichen werte), aber dass sie nun loslegen wie die Feuerwehr, kann ich nicht behaupten. Da sind nach wie vor die aus Marions Kinderturngruppe das Maß der Dinge.
Bitte berichte, sobald sich was tut.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4129
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten