Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dioscorea Aussaat

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 7 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  NussKakteen So 17 Jan 2021, 09:07

Shamrock schrieb:Woher weißt du jetzt schon, dass es eine Dame wird? Ich dachte, das sieht man erst an den Blüten. Wink

Gutes Gelingen!

Ich hoffe zumindest, dass ein paar Damen dabei sind Very Happy Die scheinen sich ja rar zu machen und evolutionär scheint ein Männerüberschuss, zumindest hier, von Vorteil. Aber ich wäre auch mit ein paar Herren zufrieden. Hauptsache irgendwas keimt...

Vielen Dank fürs Daumen drücken Smile Sie müssen ja nicht gleich zum Kinderturnen, mir würde schon eine Krabbelgruppe reichen. Wenn alle Sämlinge überleben werte ich das schon als großen Zeichen von Erfolg. Dann scheinst du ja irgendwas richtig zu machen.

Die Anzahl der Samen hat mich doch überrascht aber ich habe einfach bestellt ohne eine genaue Übersicht zu haben bzw. war mir nicht ganz bewusst, dass Dioscorea ganz andere Platzverhältnisse bei der Aussaat in Anspruch nimmt. Das wurde mir erst durch Trude bewusst aber da waren die Bestellungen schon raus. Sollten sich die Aussaat wider Erwarten ein großer Erfolg werden, werde ich wohl einige hier im Forum abgeben.

NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 7 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  NussKakteen Fr 05 Feb 2021, 12:52

Nach langem Warten, bangen Nächten und dem tiefen Tal der Verzweiflung...

Die ersten drei Dios haben ihren Kopf aus der Erde gesteckt und das nur ein paar Tage nachdem ich sie wärmer als 20°C gestellt habe. Kann natürlich Zufall sein aber auch bei Quastenflosser war die Temperatur wesentlich höher und es ging ziemlich schnell. Naja, ich hoffe mal es kommen zumindest noch ein paar Köpfchen aus der Erde. Sobald die Kleinen größer sind kommen auch bessere Fotos Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 7 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Shamrock Fr 05 Feb 2021, 14:33

Zwei Männchen, ein Weibchen! Very Happy
Glückwunsch!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25471
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 7 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Trude Fr 05 Feb 2021, 15:35

Das freut mich für dich, Alex *daumen*
So ganz bin ich von dem unter 20° auch nicht überzeugt...
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 400
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 7 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  NussKakteen Fr 05 Feb 2021, 16:16

Shamrock schrieb:Zwei Männchen, ein Weibchen! Very Happy
Glückwunsch!

Dann kann ich ja bald mit der Samenernte beginnen Very Happy Falls jemand Interesse hat, ich nehme schon Anmeldungen für die Listenplätze entgegen Very Happy

Habe gerade noch einen vierten Sproß entdeckt. Ich bin gespannt, hoffentlich bieten die nächsten Tage noch einige schöne Überraschungen!
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 7 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Henning Fr 05 Feb 2021, 17:01

Toi toi toi! Winken
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3259
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 7 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  NussKakteen Mi 03 März 2021, 11:06

Es hat sich einiges getan bei meiner Dioscorea Krabbelstube Smile Nach und nach kamen immer mehr kleine Köpfe aus der Erde. Sie haben sich zwar Zeit gelassen aber die höheren Temperaturen habe definitiv geholfen. Interessanterweise nehmen sich die Samenlieferanten nichts. Bei allen ist gut was gekeimt. Solltet ihr also bestellen wollen müsst ihr darauf nicht achten. Egal ob Koehres, Uhlig oder Piltz. Bei mir sind es 33 Pflanzen geworden, also viel mehr als ich mir erhofft hatte. Die Rasselbande wird mir eher früh als spät platzmäßig auf der Nase herumtanzen.

Seit ein paar Tagen ist es jedoch so, dass ich kaum mehr Wachstum wahrnehmen kann. Es wirkt als seien die Kleinen "stehen geblieben". Auf Grund dessen gab es gestern noch eine extra Düngergabe. Hoffentlich kommt da noch was, spätestens wenn es in ein paar Wochen nach draußen geht. Weg von dem Kunstlicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 7 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Shamrock Mi 03 März 2021, 11:26

Stehen geblieben ist relativ. Irgendwann liefern die Samenkörnchen kein Futter mehr und der Übergang zur komplett eigenen Versorgung dauert manchmal ein Weilchen. Geduld. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25471
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 7 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Trude Mi 03 März 2021, 11:55

Toll, Alex! Das freut mich das der kleine Dioscorea-Wald sich jetzt doch noch so gut entwickelt hat nachdem die Keimung ja erst recht zögerlich von Statten ging *daumen*
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 400
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 7 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Henning Mi 03 März 2021, 12:20

Wäre mal interessant zu sehen, wie "waldartig" sich die elephantipes denn in natura so vermehren. Kommen da auch soooo viele Sämlinge pro Fläche hoch? Auf alle Fälle sieht Dein "Wald" ganz schön toll aus!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3259
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten