Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilze nach der Aussaat

+124
chrisg
Joel
Fabsi
migo
Andreas75
JürgenKS
Felix 175
Redhorse
hl.kelsch
Brachystelma
More_Raspberry5906
tikzib
bugfix
dankie
jupp999
Andreas
Cristatahunter
OPUNTIO
Spickerer
Petramu
MeinKleinerGrünerKaktus
Klaus
Ari1
adtgawert324
michawz
Andre1
nordlicht
Robtop
nobby
Nacktsamer
danny80
Sheosha
Palmbach
hellocactus
M.Ramone
Gymnocalycium-Fan
Lea92
plantsman
Zetti
cactus-online
kippendreher
mosadu
Rebutzki
Kaktusfreund81
Violus
Konni
Avicularia
Mc Alex
simooon
thommy
Mexcacti
kaktussnake
Aldama
Litho
ClimberWÜ
Nopal
havelmöwe
cactuskurt
pisanius
aschenbecher
DiDra001
Eriokaktus
Nickda
vivs
Jogler
Discocactus
Didi52
Sille
Dietz
plejadengucker
sachsenwothan
Ebi
nick p
Trichocereus
Dietmar
tom0077
simon dach
Jenner
gav
Pieks
Matches
RalfS
vogelmamapetra
nikko
kakakak
william-sii
Blume
norna
rezzomann
Gryphus
kaktusfreundin01
phu-Melo
Pulsar
abax
BernhardA
boophane
chico
volker
bluephoenix
Christa
Asclepidarium
Soulfire
Torro
Fred Zimt
Prof.Muthandi
moerziWV
Liet Kynes
sensei66
Echinopsis
schlupp
simsa
Wüstenwolli
peter1905
Ralle
Leon
Barbara
papamatzi
karlchen
Hendrik
kruseli
Ralla
Kakteenfreund67
annaeaeae
davissi
128 verfasser

Seite 5 von 51 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28 ... 51  Weiter

Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 5 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  sensei66 Di 17 Apr 2012, 20:45

Echinopsis schrieb:Kaltes Wasser über den Pilz sprühen, dadurch geht er ein.

Weil er sich totlacht? Das halte ich für ein arges Gerücht, dass der Pilz eingeht. Vielleicht fällt das Mycel zusammen, aber weg ist er deshalb noch lange nicht.
Da hilft nur Chinosol oder irgendein Fundizid. Und häufiger mal lüften.

ciao
Stefan

PS: willkommen im Forum , Reinhard
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1674

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 5 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Echinopsis Di 17 Apr 2012, 20:49

Stimmt, der Pilz ist nicht weg, daher schrieb ich auch dass es nur eine Spontanlösung ist. Diese Pilze mögen es warm und feucht...so zerfällt er (kommt aber wieder).
Aus diesem Grund auch der Tip mit Chinosol.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11628
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 5 Empty Re: Was ist denn das? Schimmel? Sonstiger Pilz?

Beitrag  Ralle Di 17 Apr 2012, 21:16

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Schachtelealmextrakt gemacht. Hält Pilze in Schacht und stärkt gleichzeitig die Aussaat. Wink

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 5 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  simsa Di 17 Apr 2012, 22:44

hallo Ralle
woher bekommst du dein schatelhalmextrakt?
würde das auch gern mal probieren.
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 5 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  sensei66 Mi 18 Apr 2012, 00:35

Hi Simsa,

bin zwar nicht Ralle, aber Schachtelhalmextrakt gibts in jedem Baumarkt oder Gartencenter (z.B. von Neudorf).
Wenn du irgenwo Ackerschachtelhalm findest, kannst du in dir auch selbst machen... Razz

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1674

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 5 Empty Re: Was ist denn das? Schimmel? Sonstiger Pilz?

Beitrag  Ralle Mi 18 Apr 2012, 06:08

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 5 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Liet Kynes Mi 18 Apr 2012, 08:03

Schachtelhalm Extrakt bekommt man auch entweder bei den bekannten Versänden wie Kakteen Schwarz,Uhlig, Haage und Co., oder man sammelt den (in der Natur so häufig wie Brennesseln vertretenen) Ackerschachtelhalm, setzt damit ein Faß im Garten/auf dem Balkon mit Wasser an und lässt daraus Jauche entstehen. Ab welchem "Reifegrad" so eine selbstgebraute Jauche jedoch für unser Hobby einwandfrei ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Wenn man dabei nicht lange genug abwartet, kann ich mir vorstellen, dass so eine Jauche nur noch mehr Verunreinigung und damit Keime und Nährgrundlage für Pilze bringt. Wenn man es aber richtig macht, spart man sicher eine Menge Kohle. Gruß, Tim

Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 5 Empty Re: Was ist...

Beitrag  moerziWV Mi 18 Apr 2012, 08:45

Das einzige das hilft ist Chinosol. Übrigens Schimmel ist ein Pilz.
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 5 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  simsa Mi 18 Apr 2012, 08:48

hallo tim
vielen dank für die ausführliche Erklärung. *daumen*
aber ich glaub da Kauf ich das lieber,als Experimente mit Jauche zu machen *Kaktus*
@Ralle
Danke für die links. Very Happy
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 5 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Prof.Muthandi Mi 18 Apr 2012, 10:22

...ich bin vor Jahren bei der Kakteenaussaat von Chinosol mit Erfolg zur Schachtelhalmlösung gewechselt. Diese kann man sich auch aus einem Pulver anmischen, z.B. dieses hier
Die keimhemmende Wirkung des altbewährten (und hochwirksamen) Chinosols entfällt. Zudem riecht Schachtelhalmlösung im Gegensatz zu Chinosol einigermassen angenehm.
Um solche Schimmelteppiche in der Aussaat zu vermeiden lasse ich zudem schon ab dem 7.- 10. Tag Frischluft an die Sämlinge.
Schachtelhalmjauche habe ich auch schon selbst hergestellt, der Aufwand hielt sich in Grenzen.


Zuletzt von Prof.Muthandi am Mi 18 Apr 2012, 10:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1045
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 51 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28 ... 51  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten