Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünger

+88
Henning
Adrian22
Cossart
plantsman
FCN
Tarias
plejadengucker
emaier
larshermanns
adtgawert324
MeinKleinerGrünerKaktus
thommy
Andi-H
Cristatahunter
FishermanXL
AngP
Klaus aus Leingarten
jupp999
Poco
chrisg
Kaktussonne32
biker4870
OPUNTIO
Buchmann
Dogma
Litho
konsilia2014
Quäxhausgärtner
Dietmar
Nopal
Dreckbuddler
felbi
papstcarl
Richard
Blizzardnight
Msenilis
Coni
Chronic
Stachelforum
Aldama
Torro
RalfS
Phil-98
innocent
Alex H.
have nice day
reneeclapton
Roland150
Stachelkumpel
derbuhman
Jürgen_Kakteen
william-sii
boophane
Adriana
Astrophytum Fan
sclerofeldiacarpus
Schildi99
Exoten Sammler
Liet Kynes
BernhardA
Fred Zimt
sensei66
Hendrik
Kakteenfreund67
simsa
Wüstenwolli
Blackdeadlyangel
Ralle
schafi
davissi
Tim
Hardy_whv
Jehan
Amur
Rainer11283
wikado
Losthighway
Dominik
cool-oma-renate
Travelbear
Echinopsis
volker
karlchen
Egger
kaktussnake
Waldfreund
ferox
xDiamondGirlx
92 verfasser

Seite 22 von 38 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 30 ... 38  Weiter

Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Nopal Sa 31 Aug 2019, 18:58

Cristatahunter schrieb:Sogenannter Herbstdünger?

Ich weiß nicht ob dieser so genannt wird, ich meinte es aber als Hauptdünger, aufgrund des schwachen Phosphorgehalts dürfte dies doch eigentlich optimal sein.
Mein ziel wäre eine starke bedornung, bei schwachem nicht mastigem wuchs damit zu erreichen, siehe Bild unten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Cristatahunter So 01 Sep 2019, 11:49

Und jetzt sollen wir raten was das für Dünger ist oder auf was möchtest du uns aufmerksam machen.

Ist diese Pflanze die übrigens sehr dehydriert ist mit diesem Dünger behandelt worden?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Nopal So 01 Sep 2019, 11:56

Cristatahunter schrieb:Und jetzt sollen wir raten was das für Dünger ist oder auf was möchtest du uns aufmerksam machen.

Ist diese Pflanze die übrigens sehr dehydriert ist mit diesem Dünger behandelt worden?

Rolling Eyes

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Dietmar So 01 Sep 2019, 18:14

Nopal schrieb:Was haltet Ihr von einem N-P-K 1-3-5 Dünger, sollte doch eigentlich gut für Kakteen anwendbar sein oder?

Beste Grüße
Nopal

Anwendbar ist der sicherlich. Der Dünger enthält einigermaßen viel Stickstoff. Dabei kommt es dann noch darauf an, ob es sich um Ammonium- oder Nitratstickstoff handelt. Du solltest auch auf Spurenelemente und Magnesium achten. Ich verwende für Topfkulturen Dünger mit einem N-P-K-Mg-Verhältnis von 2-20-20-1,5 mit ca. 80 % Nitratstickstoff im N-Anteil. Als Spurenelemente enthält er S, Cu, Fe, Mo, Zn, B und Mn. Etwas EDTA sorgt dafür, dass die Ionen auch löslich bleiben.

Opuntien bekommen auch mal stickstoffarmen Blaukorndünger.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Nopal So 01 Sep 2019, 19:09

Guten Abend Dietmar, das wollte ich jetzt hören, du hast mir sehr viel geholfen.

Besten Dank.
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Düngrn

Beitrag  Quäxhausgärtner So 22 Sep 2019, 22:03

Hallo an alle
Ich habe den richtige Zeit verpasst, meine Schützlinge mit Calium zu versorgen. Ist es trotzdem noch sinnvoll, bei diesem warmen Klima, das zur Zeit bei uns Herrscht, mit einem Calium/Phosphor Dünger zu düngen oder ist es dazu zu spät?
Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Gast So 22 Sep 2019, 22:39

Das ist zu spät, schließlich sollen die Kakteen jetzt in die Ruhephase kommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Düngrn

Beitrag  Quäxhausgärtner So 22 Sep 2019, 22:53

Aber bei diesen Temperaturen bei nahezu 30°C, die zur Zeit bei uns herrschen, gehen die doch noch nicht in die Ruhe, oder liege ich da falsch?
LG
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Gast So 22 Sep 2019, 23:29

Wo wohnat Du denn, daß es da 30 Grad hat?
Entscheidend ist auch der Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperatur...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Gast So 22 Sep 2019, 23:34

...und die Tageslänge etc.

Wenn du die jetzt nochmal antreibst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn sie im dunklen Dezember immer noch wachsen wollen... Und was machst du, wenn´s in zwei Wochen plötzlich eiskalt ist?
Also ich trink keinen Kaffee mehr wenn ich weiß, dass ich demnächst ins Bett will.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 22 von 38 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 30 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten