Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dünger

Seite 22 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Nopal am Sa 31 Aug 2019, 18:58

Cristatahunter schrieb:Sogenannter Herbstdünger?

Ich weiß nicht ob dieser so genannt wird, ich meinte es aber als Hauptdünger, aufgrund des schwachen Phosphorgehalts dürfte dies doch eigentlich optimal sein.
Mein ziel wäre eine starke bedornung, bei schwachem nicht mastigem wuchs damit zu erreichen, siehe Bild unten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2297
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Cristatahunter am So 01 Sep 2019, 11:49

Und jetzt sollen wir raten was das für Dünger ist oder auf was möchtest du uns aufmerksam machen.

Ist diese Pflanze die übrigens sehr dehydriert ist mit diesem Dünger behandelt worden?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17833
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Nopal am So 01 Sep 2019, 11:56

Cristatahunter schrieb:Und jetzt sollen wir raten was das für Dünger ist oder auf was möchtest du uns aufmerksam machen.

Ist diese Pflanze die übrigens sehr dehydriert ist mit diesem Dünger behandelt worden?

Rolling Eyes

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2297
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Dietmar am So 01 Sep 2019, 18:14

Nopal schrieb:Was haltet Ihr von einem N-P-K 1-3-5 Dünger, sollte doch eigentlich gut für Kakteen anwendbar sein oder?

Beste Grüße
Nopal

Anwendbar ist der sicherlich. Der Dünger enthält einigermaßen viel Stickstoff. Dabei kommt es dann noch darauf an, ob es sich um Ammonium- oder Nitratstickstoff handelt. Du solltest auch auf Spurenelemente und Magnesium achten. Ich verwende für Topfkulturen Dünger mit einem N-P-K-Mg-Verhältnis von 2-20-20-1,5 mit ca. 80 % Nitratstickstoff im N-Anteil. Als Spurenelemente enthält er S, Cu, Fe, Mo, Zn, B und Mn. Etwas EDTA sorgt dafür, dass die Ionen auch löslich bleiben.

Opuntien bekommen auch mal stickstoffarmen Blaukorndünger.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1640

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Nopal am So 01 Sep 2019, 19:09

Guten Abend Dietmar, das wollte ich jetzt hören, du hast mir sehr viel geholfen.

Besten Dank.
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2297
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Düngrn

Beitrag  Quäxhausgärtner am So 22 Sep 2019, 22:03

Hallo an alle
Ich habe den richtige Zeit verpasst, meine Schützlinge mit Calium zu versorgen. Ist es trotzdem noch sinnvoll, bei diesem warmen Klima, das zur Zeit bei uns Herrscht, mit einem Calium/Phosphor Dünger zu düngen oder ist es dazu zu spät?
Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Dropselmops am So 22 Sep 2019, 22:39

Das ist zu spät, schließlich sollen die Kakteen jetzt in die Ruhephase kommen.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3731
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Düngrn

Beitrag  Quäxhausgärtner am So 22 Sep 2019, 22:53

Aber bei diesen Temperaturen bei nahezu 30°C, die zur Zeit bei uns herrschen, gehen die doch noch nicht in die Ruhe, oder liege ich da falsch?
LG
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Dropselmops am So 22 Sep 2019, 23:29

Wo wohnat Du denn, daß es da 30 Grad hat?
Entscheidend ist auch der Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperatur...
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3731
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 22 Empty Re: Dünger

Beitrag  Shamrock am So 22 Sep 2019, 23:34

...und die Tageslänge etc.

Wenn du die jetzt nochmal antreibst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn sie im dunklen Dezember immer noch wachsen wollen... Und was machst du, wenn´s in zwei Wochen plötzlich eiskalt ist?
Also ich trink keinen Kaffee mehr wenn ich weiß, dass ich demnächst ins Bett will.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18377
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten