Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 60 von 79 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 69 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 60 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast Mi 15 Apr 2020, 00:45

Handelsüblicher Kakteenflüssigdünger in deutlich niedrigerer Dosierung als angegeben und dafür öfter.
Und ganz viel Torf nicht vergessen (hab mich göttlich amüsiert...). Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 60 Empty Re: Substrat

Beitrag  TobyasQ Mi 15 Apr 2020, 01:48

Löwenfutter schrieb:Ohh man... ich entschuldige mich in aller Form,
das kommt davon wenn man nebenbei liest.

Sorry, hab Torferde gelesen jetzt weiß ich Bescheid Wink

Wohl noch einen Vorrat für die Karnivoren im Haus und den willst Du jetzt unter die Kakteen bringen? Rolling Eyes
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 60 Empty Re: Substrat

Beitrag  Löwenfutter Mi 15 Apr 2020, 02:01

TobyasQ schrieb:
Löwenfutter schrieb:Ohh man... ich entschuldige mich in aller Form,
das kommt davon wenn man nebenbei liest.

Sorry, hab Torferde gelesen jetzt weiß ich Bescheid Wink

Wohl noch einen Vorrat für die Karnivoren im Haus und den willst Du jetzt unter die Kakteen bringen? Rolling Eyes

Haha da hast du sogar recht... habe tatsächlich Karnivoren im Haus,

aber die torfige Erde würde ich niemals den schönen Kakteen antun Wink
Löwenfutter
Löwenfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Espostoa Lanata

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 60 Empty Re: Substrat

Beitrag  Patricj Mi 15 Apr 2020, 08:38

https://cactusblog.de/cactusbasics-kakteenpflege-die-richtige-kakteenerde/?fbclid=IwAR0a-8TXiqf9UYSbPaQQQYuXahCkKr4s5D53HHE2ZEVg7XJz22UukwlRrwo

Zum Thema Kakteensubstrat hat Herr Haage einen interessanten Beitrag in seinem Podcast (Link oben)
Ich habe bei mir keine organischen Bestandteile (Lava, Bims, Seramis (für den pH), Perlite und Zeolith (zum Puffern) und ein wenig Lehm)

Viele Grüße
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 60 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Mi 15 Apr 2020, 09:15

Kakteen können auch in geschlossenen Töpfen und Blähton gehalten werden. Wichtig ist dabei genügend zu Düngen. Jeder
, jede der die viele Kakteen pflegen schwört auf die eigene Hausmischung die selber gemacht ist.
Fertige Kakteenerde ist ideal für ein Fensterbrett voll Kakteen. Bei breiten Sammlungen ist eine eigene Erdproduktion ein wesentlicher Bestandteil des Hobbys.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 60 Empty Mein Kakteen-Substrat (meine eigenen Mischungen)

Beitrag  larshermanns Mi 27 Mai 2020, 12:37

Hallo,

da hier öfter die Frage nach dem richtigen Substrat auftaucht, möchte ich euch gern einmal meine Mischungen vorstellen:

Ich mische mir mein Substrat grundsätzlich selbst, wobei ich folgende Mischungsverhältnisse bevorzuge:

Echinopsis, Lobivia, Chamaecereus:
50% handelsübliche Kakteenerde
25% Seramis für Kakteen
25% Aquarienkies

Astrophytum, Leuchtenbergia:
10% handelsübliche Kakteenerde
30% Seramis für Kakteen
30% Aquarienkies
30% Aqualit

Schlumbergera:
80% handelsübliche Kakteenerde
10% Seramis für Kakteen
10% Aqualit

alle anderen:
25% handelsübliche Kakteenerde
25% Seramis für Kakteen
25% Aquarienkies
25% Aqualit

All das bekommt man bequem über Amazon, wenn man mag:

Kakteenerde

Seramis für Kakteen

Aquarienkies

Aqualit

Ich weiß, dass manch einer seine eigenen Vorstellungen hat. Doch dies sind die Mischungen, mit denen ich seit langem arbeite.
Lediglich das Seramis für Kakteen und das Aqualit sind neu hinzugekommen. Seramis hatte ich früher das normale, und Aqualit ist eine Neuentdeckung, mit der ich sehr zufrieden bin.
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 60 Empty Re: Substrat

Beitrag  Soulfire Mi 27 Mai 2020, 13:40

Die passende Erde, eine ewige Grundsatzdiskussion. grinsen2
Ich bin grade zu faul zum Suchen (muss gleich zur Arbeit) aber ich bin sicher, es gibt bereits eine Menge passende Threads dazu. Wink

Zu deiner Mischung, hört sich alles gut an, mir persöhnlich wären die einzelnen Komponenten aber zu teuer.
Die "Kakteenerde" kostet mehr, als meine "torffreie Bioblumenerde" (bei uns im Baumarkt kosten 5L das dreifache zu normaler Blumenerde im 25LSack) und das bißchen Sand kann man bei dem Preis selbst dazumischen. Wenn man denn Wert darauf legt...

Das Selbe gilt für das Seramis Substrat. Sicherlich gut geeignet, aber im Vergleich zu anderen Fertigmischungen einfach zu teuer.
Dazu ist mir das zu einheitlich von der Korngröße.

Aqualit kenne ich nicht und Kies benutze ich nur zu Abdecken. scratch

Ich benutze eine Mischung aus Bims, Lava, Kiselgur und Zeolith (ca. 4:2:1:1) in Korngrößen von 0-8mm und lediglich die Echinopsen und Opuntien bekommen eben noch Blumenerde dazu.
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 60 Empty Re: Substrat

Beitrag  larshermanns Mi 27 Mai 2020, 13:56

Für mich spielt Geld bei meinem Hobby eine untergeordnete Rolle. Die Anschaffung habe ich schließlich nicht täglich. Wink

Allerdings spiele ich bereits mit dem Gedanken, demnächst von Kakteenerde auf Kokosfasern umzusteigen.
Mal sehen .... dann gäbe es hier ein entsprechendes Update. Cool
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 60 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Mi 27 Mai 2020, 21:32

Die Kakteenfreunde in der Schweiz bestellen beim Grosshändler Bigbags, die dann in den Reginalgruppen verteilt werden.
Bims Lava Quarz und neu etwas Zeolit.
Humus, in Form von Blumenerde, Kakteenerde, Landerde oder Rasenerde, kann bei bedarf selber zugemischt werden.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 60 Empty Re: Substrat

Beitrag  chrisg Mi 27 Mai 2020, 21:59

larshermanns schrieb:Für mich spielt Geld bei meinem Hobby eine untergeordnete Rolle. Die Anschaffung habe ich schließlich nicht täglich. Wink

Allerdings spiele ich bereits mit dem Gedanken, demnächst von Kakteenerde auf Kokosfasern umzusteigen.
Mal sehen .... dann gäbe es hier ein entsprechendes Update. Cool

Genau, und oft ist es ja auch wiederverwendbar.

Torfhaltige Produkte habe ich seit Jahrzehnten schon aus meinem Haus verbannt. Seit dem habe ich keine einzige Wollaus, Trauermücke oder sonstwas gefrässiges oder irritierendes herumschwirren gesehen. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt. Very Happy  Als Ersatz für das teure Markenprodukt Seramis gibt es ja auch Katzenstreu aus gebranntem Moler. Funktioniert identisch nur die Körner sehen etwas langweiliger aus. Dafür bruzzeln/pfeiffen sie gemütlich wenn man sie wässert. Das Aqualit habe ich noch nicht in diesem Zusammenhang ausprobiert, obwohl ich recht vieles aus der Aquaristik zweckentfremdet habe. Bei den Kakteen zB Habe ich oft das Granovita von Tunze eingemischt. Es kann Bims, Lavalit und vielleicht auch Zeolith ersetzen oder ergänzen. Farblich sehr neutral. Kann ich trotz des hohen Preises empfehlen, denn ich habe gute Erfolge damit erzielt. Sehr strukturstabil und drainagefördernd.

Granovita, Katzenstreu, Zeolith sowie eine Kleinstmenge coir und Pinienrinde sind hier auf dem Foto mit dabei. Der Bewohner ist eine Adenium. Es scheint den Adenium gut zu gefallen, denn sie können jahrelang drin stehen ohne das die Mischung ihre Struktur verliert. Die Mischungen für Epifyten oder Wüstis sehen ähnlich aus, nur die Mischverhältnisse können etwas anders ausfallen, sowie die Partikelgrössen was ich für genauso wichtig halte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe den Verdacht wir werden bald irgendwohin verschoben. Substratdiskussionen haben wir ja schon einige hier im Forum.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 60 von 79 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 69 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten