Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 70 von 79 Zurück  1 ... 36 ... 69, 70, 71 ... 74 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 70 Empty Re: Substrat

Beitrag  Christoph Mi 23 Feb 2022, 20:21

william-sii schrieb:
Hauyn schrieb:Wozu soll Humus im Substrat überhaupt wichtig sein?
Bims und (in geringerem Maß auch) Lava können Wasser speichern, aber keine Mineralien, insbesondere keine Stickstoffverbindungen. Das können aber Ton-Humus-Komplexe. Insbesondere wenn Blumenerde oder Graberde mit lehmigen Bestandteilen (z.B. Erde von Maulwurfshaufen) kombiniert Bims oder Lava zugesetzt werden, dann ergibt sich eine viel großere Speicherfähigkeit für Stickstoffverbindungen und Mineralien.


Oder man düngt einfach in ganz geringen Dosen bei jedem gießen 🤷
Christoph
Christoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 70 Empty Re: Substrat

Beitrag  william-sii Mi 23 Feb 2022, 21:24

Adrian22 schrieb:ok also ungefähr 50% Bims, 10% Quarzsand, 20% Vulkangestein und 20% Organisch?
Übrigens danke an alle die bisher geantwortet haben.
Lass den Quarzsand weg, der ist einfach nur inert und verdichtet zu viel.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 70 Empty Re: Substrat

Beitrag  william-sii Mi 23 Feb 2022, 21:26

Christoph schrieb:
william-sii schrieb:
Hauyn schrieb:Wozu soll Humus im Substrat überhaupt wichtig sein?
Bims und (in geringerem Maß auch) Lava können Wasser speichern, aber keine Mineralien, insbesondere keine Stickstoffverbindungen. Das können aber Ton-Humus-Komplexe. Insbesondere wenn Blumenerde oder Graberde mit lehmigen Bestandteilen (z.B. Erde von Maulwurfshaufen) kombiniert Bims oder Lava zugesetzt werden, dann ergibt sich eine viel großere Speicherfähigkeit für Stickstoffverbindungen und Mineralien.


Oder man düngt einfach in ganz geringen Dosen bei jedem gießen 🤷
Folgen sind ein totes Substrat und anfällige Pflanzen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 70 Empty Re: Substrat

Beitrag  Hauyn Mi 23 Feb 2022, 21:54

Dank für die reichlichen hilfreichen Beiträge. chrisg, deine sehr aussführliche Übersicht hat sogar nachdenklich gemacht. Wie oft traut man auf Aussagen kritiklos, nur weil sie "sprichwörtlich", scheinbar naheliegend und eingängig sind und man nie kritische Entgegnungen hörte oder dachte?

Lavaland ist sehr fruchtbar? Auf Streifzügen durch die Eifel (und in doch einigen weiteren Aufschluss- und alten Bruch. und Haldenbereichen) sah ich genügend... unbewachsenen Kuppen, Hänge, wohl Halden und auch flaches Land. Dabei liegen die dortigen Aktivitäten schon eine Geo-Epoche zurück. Verwitterung und Auswaschung über lange Zeiten ermöglicht also nicht unbedingt baldige natürliche Rekultivierung.

In der Tat, Schwefelgeruch war nach dem Eintreffen der Vulkansche zunächst recht deutlich, aber ohne registrierte Reizwirkung. Später beim handtieren merkte ich davon nichts mehr. - Klar, ein Gewöhnungseffekt spiel sicher eine Rolle.

Immerhin, was gesundes Wachstum ermöglicht, war offenbar richtig gewählt -- sofern der Effekt dauerhaft bleibt.

william-sii schrieb:
Hauyn schrieb:Wozu soll Humus im Substrat überhaupt wichtig sein?
Bims und (in geringerem Maß auch) Lava können Wasser speichern, aber keine Mineralien, insbesondere keine Stickstoffverbindungen. Das können aber Ton-Humus-Komplexe. Insbesondere wenn Blumenerde oder Graberde mit lehmigen Bestandteilen (z.B. Erde von Maulwurfshaufen) kombiniert Bims oder Lava zugesetzt werden, dann ergibt sich eine viel großere Speicherfähigkeit für Stickstoffverbindungen und Mineralien.
Christoph schrieb:Oder man düngt einfach in ganz geringen Dosen bei jedem gießen 🤷
Etwa die geliche Lösung file mir beim Lesen auch spontan ein.  Cool

Damalige Baustellen, ich nutze gundsätzlich rein mineralisches Substrat, mangels dem dann später erworbenen Scharfkant-Wissen war das längerzeitlich reiner Lavagrus. Als Gießwasser diente das im Rheintal max carbonatharte und satt mineralhaltige Trinkwasser ungefiltert, mit 22,5%-iger Salpetersäure auf leicht sauer eingestellt. Bei der Reaktion werden geringe Mengen N freigesetzt. Gedüngt hatte ich nur sehr selten. Ich verzeichnete geringes, gesundes Wachstum. --- Derzeit nutze ich Zitronesäure und gebe dezent Kakteendünger. Die Wuchskraft zeigt sich viel stärker, kalte, untypische Sommer wie der letzte verlangen nach deutlicher Gieß-Zurückhaltung.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 70 Empty Re: Substrat

Beitrag  Hauyn Mi 23 Feb 2022, 23:02

william-sii schrieb:Folgen sind ein totes Substrat und anfällige Pflanzen.
"tot" mag ich nicht als Nachteil einstufen. Die Pflanzen benötigen nichts lebendiges sondern Mineralien.
[spitzbübisch]"Je sukkulent, desto genügsam."[/spitzbübisch]
Aber klar, ich mag hochreines Osmosewasser nur zum Nebeln nutzen. Trinkwasser ist regional sehr unterschiedlich. Bei dem hiesigen mineralreichen Wasser + leichte Säuerung (mit Ausnahme für einge kalkliebende Mexikaner usw,) + leichte Düngung beobachte ich keine Anfälligkeit.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 70 Empty Re: Substrat

Beitrag  Tenellus Fr 25 Feb 2022, 17:52

Hallo,
ich bin mal so frei und nutze diesen Thread für meine Frage Wink :
Kann man eigentlich auch zu viel Zeolith in's Substrat geben (wenn man selber mischt), bzw. wie wirkt es sich auf die Pflanzen aus, wenn zu viel (wieviel wäre def. zu viel?) Zeolith im Substrat ist?
Vielen Dank und viele Grüße,
Mario
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 70 Empty Re: Substrat

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 25 Feb 2022, 19:36

Hallo Mario,

ich glaube nicht, dass man Zeolith überdosieren kann.

In manchen meiner "Vulkatec Premium"-Chargen war teils fast bis zu 50 % Zeolith am Gesamtanteil enthalten, meistens jedoch ca. 1/3, neben Bims und Lava. Die Mischungen mit erhöhtem Zeolithanteil werden von meinen Pflanzen genauso gut vertragen wie die anderen.

Zeolith nimmt in seine porenbehaftete Oberfläche Ionen von Düngesalzen auf und gibt sie in der Folge langsam ins Substrat ab. Ich gehe davon aus, dass die Poren nicht unendlich viel Düngersalze aufnehmen können, d.h. dass es nicht zu einer Überanreicherung von Dünger kommt. Dafür spricht die Reversibilität des Ionentransports und die Kationenaustauschkapazität, es kommt also "nur so viel rein, wie raus kommt". Zudem las ich von der Eigenschaft des Zeoliths, Schwermetalle an sich zu binden und für einen stabilen pH-Wert im Substrat zu sorgen.

Insofern würde ich nicht sagen, dass ein (zu) hoher Zeolith Anteil problematisch ist - im Gegenteil, so wird der den Pflanzen verabreichte Dünger besser "gepuffert" und fein dosierter kontinulierlich an die Wurzeln abgegeben. Das sollte sich sogar positiv auf die Nährstoffverfügbarkeit auswirken! Meines Erachtens kann Zeolith als Substratzusatz unbedenklich & in beliebiger Konzentration eingesetzt werden. Ob man Kakteen auch in reinem Zeolith kultivieren kann, wage ich nicht zu beurteilen. Da schwören einfach zu viele alte Hasen auf die "Klassiker" Bims und Lava als Grundmischung. Und das muss ja einen guten Grund haben. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 70 Empty Re: Substrat

Beitrag  Tenellus Fr 25 Feb 2022, 19:56

Hallo Sami,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Der Grund meiner Frage rührt daher, dass meine letzte Charge von Vulkatec, für mein Empfinden, zu wenig (also auf alle Fälle weniger als sonst üblich) Zeolithbestandteile hat. Und da ich noch Zeolith (rein) als kleines Gebinde zu Hause habe, dachte ich mir, dass ich das dazu geben kann. Ich wollte nur sicher stellen, dass ich damit keinen Schaden anrichten kann.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße,
Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 70 Empty Re: Substrat

Beitrag  Hauyn Fr 25 Feb 2022, 23:14

Hmm. Zeolithe sind schon lustige Gesellen. Sie können im Kristallgitter Wasser bzw. Nährlösungen aufnehmen und bei Erhitzung wieder abgeben. Die Wärme wird gespeichert und bei der nächsten Wasser-Aufnahme wieder abgegeben. Die Speicherfähigkeit (z Fktor) ist je Zeolithart unterschiedlich. Bei hohem z Faktor kann die Wärmeabgabe durchaus mit 80°C erfolgen. Da keine Warnungen bekannt sind, werden wohl keine für Heizungen effektive Zeolithe vertrieben. Bis zu gehandelten max Zuschlagmenge wird der Anteil unproblematisch sein.

Verdunstet Wasser, nimmt es Wärme auf und hinterlässt Verdunstungskälte. Die Gegenpufferung durch Zeolithe dürfte sich somit positiv auswirken. Fußkälte nach dem Gießen wird gemildert bzw. aufgehoben.

Aber wie hoch der Mischungs-Anteil max sein darf, soll jemand sagen, der sich mit sowas auskennt. Kaktus2
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 70 Empty Re: Substrat

Beitrag  Adrian22 Sa 26 Feb 2022, 09:16

wo bekommt man geeigneten zeolith her?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 70 von 79 Zurück  1 ... 36 ... 69, 70, 71 ... 74 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten