Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

+15
gerwag
Prawnshop
plantsman
TobyasQ
biker4870
KarMa
Stachelsusi
mayer_65
Pandora
Dine
Amur
Wüstenwolli
Fred Zimt
Tarias
Henning
19 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Fred Zimt Mi 22 Jun 2016, 12:13

Dine schrieb:die Züchtung nennt sich "Schweizerfahne" und hatte tatsächlich so ein weisses Kreuz auf rotem Grund.
Schaut jetzt verdächtig aus wie dieDänische Flagge aus Beitrag 5. scratch

Ich werd noch mohnsinnig. Gestört
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Gast Do 23 Jun 2016, 07:51

Fred Zimt schrieb:Schaut jetzt verdächtig aus wie dieDänische Flagge aus Beitrag 5. scratch
Sitze entspannt im Mohnzimmer und überlege: "Wer hat´s erfunden?"

Wobei, wir wurden ja schon gerügt, dass wir diesen Thread nicht so verballhornisieren sollen - aber es macht halt auch so mohnsinnig viel Spaß!

Hier eine Mohnblüte mit der albanischen Flagge im Regen - leider hat aber nur der Blütenblattrand aufs Foto gepasst:
Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Mohn_610

Kennt ihr eigentlich schon den seltenen Mohnschreck?
Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Mohn_810

Verwunderlich, dass noch nicht der allseits beliebte Stevie-Wonder-Joke mit den Mohnbrötchen kam...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Gast So 07 Aug 2016, 16:35

Cool

Papaver rhoeas in Weiß:
Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Papave10

Papaver nudicaule 'Pulchinella Orange':
Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Papave11

Papaver nudicaule in Gelb:
Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Papave12
in Orange:
Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Papave13
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Empty Wann aussäen?

Beitrag  Litho Sa 10 Sep 2016, 18:43

Ich habe Samen von lila gekräuseltem, hohen Papaver (somniferum?). Wann sät man die aus? Diesen Spätsommer oder nächstes Frühjahr?
Letzten Herbst hatte ich etliche Samen (von einem eBay-VK) ausgesät, von denen aber fast nichts aufgegangen ist.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Pandora So 11 Sep 2016, 08:49

Hallo,

der Anbau von Papaver somniferum (Schlafmohn) ist in Deutschland nicht erlaubt. Der Besitz und Kauf vom Samen dageben schon.
Bitte erkundige Dich genau darüber, bevor Du etwas aussäst und es Ärger gibt.

Falls Du einen lilabühende Mohnsorte möchtest, gibt es die Sorte "Patty Plum" (Papaver oriental). Ist winterhart, blüht wunderschön, braucht aber Platz.

LG Pandora



Pandora
Pandora
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Gast So 11 Sep 2016, 12:39

Leider ...

Der Anbau von Schlafmohn war (und ist) in vielen Staaten verboten.
Die Einbeziehung des Mohnanbaus in das Betäubungsmittelrecht
bedeutete in Deutschland das jähe Ende des erwerbsmäßigen Mohnanbaus, der vor dem
2. Weltkrieg, in der DDR sogar bis zur Wiedervereinigung, weit verbreitet war. Der
Anbau von Schlafmohn ist in Deutschland nicht erlaubt, auch nicht
als Zierpflanze, und stellt einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
(BtMG) dar. Dieser kann mit bis zu 5 Jahren Haft und/oder Geldstrafe geahndet werden.
Die Zulassung für die morphinarme Sorte "Przemko", die seit 1996 erhältlich war,
wurde inzwischen wieder zurückgezogen, wie die Bundesopiumstelle mitteilte. Die Regelung,
nach der Privatpersonen mit Sondergenehmigung 10 m² Mohn anbauen dürfen, findet keine
Anwendung. Dieser Text wurde von www.suchtmittel.de entnommen.
http://www.suchtmittel.de/info/opium/001380.php

(wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß es in den vielen Bauerngärten noch den ein oder anderen Schlafmohn zu sehen gibt ... Rolling Eyes )

Wikipedia schrieb:Die Einbeziehung des Mohnanbaus in das Betäubungsmittelrecht bedeutete in Deutschland das Ende des erwerbsmäßigen Mohnanbaus, der vor dem Zweiten Weltkrieg, in der DDR bis zur Wiedervereinigung, weit verbreitet war. Der Anbau von Schlafmohn ist in Deutschland genehmigungspflichtig, auch als Zierpflanze, und stellt bei nicht vorhandener Genehmigung einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) dar. Dieser kann mit bis zu fünf Jahren Haft oder Geldstrafe geahndet werden. Auch der private Anbau auf Kleinstflächen fällt unter diese Genehmigungspflicht.

Die Zulassung für die morphinarme Sorte „Przemko“, die seit 1996 erhältlich war, wurde inzwischen wieder zurückgezogen, wie die Bundesopiumstelle mitteilte. Aktuell verfügen die ebenfalls morphinarmen Sorten „Mieszko“ sowie „Zeno Morphex“ über eine Zulassung für den deutschen Anbau. Die Genehmigung kostet für wissenschaftliche und landwirtschaftliche Einrichtungen 190 Euro, für Privatpersonen 75 Euro, wobei für letztere eine Erlaubnis nur für maximal zehn Quadratmeter und drei Jahre erteilt wird

(und hier bezweifel ich bei den genannten Bauerngärten sehr stark, daß da eine Genehmigung vorliegt!)

Fakt ist aber: Es ist verboten, erlaubt mit Genehmigung für 75 Euronen für 3 Jahre ... und das ist mir persönlich für eine Pflanze dann doch zu teuer Rolling Eyes (auch wenn der Opiumanbau in einem Hausgarten ja eh kaum ertragreich wäre, aber über Sinn und Unsinn von Gesetzen brauchen wir nicht zu diskutieren Wink )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Litho So 11 Sep 2016, 21:50

Danke für die Info. Dann habe ich sicher "Patty Plum". Very Happy
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  mayer_65 Mo 31 Okt 2016, 18:10

tolle Farben
mayer_65
mayer_65
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Stachelsusi Mo 10 Apr 2017, 12:20

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Imag0618

Hab ich mir heute in der Gärtnerei mitgenommen,konnte nicht wiederstehen. Und die duften sogar Smile
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Litho Di 06 Jun 2017, 19:55

Mein Klatschmohn blüht gerade so schön. Ich hab ihn morgens im Gegenlicht fotografiert.
Zwei Pflanzen sind in der Mitte nicht schwarz sondern weiß oder nur rot. Ist mir noch nie aufgefallen.

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae - Seite 3 Mohn_210
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten