Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verluste, die sehr weh tun

+43
Kampenwand
Knufo
Dennis.R
Luca10.8
doc snyder
Esor Tresed
Tobi F
Kaktussonne32
Christine Heymann
Kaktusfreund81
Dogma
grandiflorus
thx-tom
Andreas75
Spike-Girl
Matches
Piknik
Spickerer
jupp999
CharlotteKL
Tapeloop
Henning
werepi
Cristatahunter
OPUNTIO
Brachystelma
Gymnocalycium-Fan
Papillon
Trude
benni
Orchidsorchid
shirina
komtom
Konni
Toledo
Pieks
Wüstenwolli
chico
Litho
Aldama
papamatzi
thommy
Rebutzki
47 verfasser

Seite 15 von 19 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter

Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 15 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Esor Tresed So 18 Feb 2024, 20:04

Das beruhigt. Ich mache mir Sorgen um die Kakteen im frostfreien Balkonfolientunnel. Bei Luftfeuchtigkeit um die 90 % draußen ist lüften nutzlos...zumindest in Bezug auf die Feuchte.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1392
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 15 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Knufo So 18 Feb 2024, 20:20


Ich habe seit 1982 KuS und habe mich noch nie um Luftfeuchtigkeit bei meinen Pflanzen gekümmert.
Der Wintergarten liegt genau neben der Küche und dort gibt es schon manchmal viel Kochdunst, weil die Tür immer offen steht.



_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 15 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  CharlotteKL Di 20 Feb 2024, 12:20

Ich finde, das hier ist ein sehr gutes Forenthema, aber echt nichts für schwache Nerven oder Tage mit schlechter Laune. Die Verluste von euren schönen Pflanzen tun mir so Leid und mir graust es vor dem nächsten Blick in meine Sammlung in Deutschland. Sad
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 15 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Tapeloop Di 20 Feb 2024, 12:36

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass hohe Luftfeuchtigkeit sehr schadet. Meine Kakteen stehen regengeschützt bis auf zwei Wochen im Januar immer auf dem Balkon und sie machen einen guten Eindruck. Der Winter war ja bisher sehr feucht, aber das scheinen sie gut wegzustecken.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 663
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 15 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Dennis.R Di 20 Feb 2024, 12:55

Glaube auch nicht das die hohe Luftfeuchtigkeit ausschlaggebend ist.
Mir sind zwei M.guelzowiana var. robustior und eine große caput-medusae diesen Winter eingegangen.
Da ist leider Wasser rein getropft und ich habe es zu spät gesehen.
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 15 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Kampenwand Di 20 Feb 2024, 15:09

CharlotteKL schrieb:Ich finde, das hier ist ein sehr gutes Forenthema, aber echt nichts für schwache Nerven oder Tage mit schlechter Laune. Die Verluste von euren schönen Pflanzen tun mir so Leid und mir graust es vor dem nächsten Blick in meine Sammlung in Deutschland. Sad

Dem kann ich mich nur anschließen. Je länger ich in diesem Forum herum lese,  desto mehr Mut habe ich, mit den Sukkulenten weiter zu machen. Wenn mir eine meiner Pflanzen kaputt ging, war da immer diese leise Wehmut in den Gedanken " lass es bleiben, du kennst dich viel zu wenig aus".

Dass ihr auch Verluste macht, tröstet. Auch wenn es weh tut. Ist ja wirklich schade um jede schöne Pflanze.
Kampenwand
Kampenwand
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Echeveria und Lithops

Spike-Girl, CharlotteKL, Christine Heymann und Aramisz78 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 15 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Kaktussonne32 Di 20 Feb 2024, 18:58

Sicher ist Wasser, welches in den Scheitel tropft, viel gefährlicher, fast schon ultimativ fatal im Winter, aber die Luftfeuchtigkeit spielt auch eine Rolle. Sie ist wichtig für die meisten Pflanzen und ein limitierender, zumindest bestimmender Umwelt- bzw. Standortfaktor.
Mit Ausnahme weniger tropischer, epiphytischer Arten sind Kakteen nicht angepasst an hohe Luftfeuchtigkeit. Verstärkt wird der negative Effekt von zuviel Feuchtigkeit noch dadurch, dass die Pflanzen in Winterruhe sind und überschüssiges Wasser jedweder Form nicht benötigen und nicht schnell genug verbrauchen.
Bei empfindlichen oder geschwächten Pflanzen mag dann auch die hohe Luftfeuchtigkeit diesen Winter eine Rolle spielen.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 740
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

grandiflorus mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 15 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Dennis.R Di 20 Feb 2024, 19:21

Ich weiß zumindest warum ich da so Probleme habe.
Ich bin bei dem Aufbau des großen Gewächshauses etwas "lachs" mit den äußeren Dichtungsgummis umgegangen.
Hab nicht für möglich gehalten das die sich so zusammen ziehen.
Im ersten Jahr war alles Tip top. Luftfeuchtigkeit lag bei max. 70%
Diesen Winter war es eine Vollkatastrophe. Da lag ich fast immer bei 90%. Parallel dazu kam dann der Regen noch an einer Stelle übers Dach rein. An schlechten Tagen 800ml.

Ich tausche jetzt die Gummis aus wenn das Wetter besser wird. Kann man bei Beckmann zum Glück nachbestellen. Dann werden die auch nach Anleitung zugeschnitten und verbaut.
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 15 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Andreas75 Do 22 Feb 2024, 19:30

Christine: Vielen Dank Smile!

Knufo: Doch, habe ich. Aber die Luftfeuchte war bereits im Sommer so tierisch hoch, dass die beinahe rundum braun geworden sind. Rostpilze, nehme ich an, denn Spinnmilben sind/ waren es nicht.
Die eine Echinopsis habe ich nun aus der Winterruhe geholt und voll gewässert. Sie nimmt das Wasser an, und ich hoffe, es reicht dann auch noch zum weiter wachsen- und wenn es nur die zwei noch winzigen Kindel sind, die es packen.

Aber es stimmt- bei der Luftfeuchte nützt lüften auch nicht viel. Ich mache dann im Erdgeschoss gleich alle Fenster auf, plus Haustür und Zimmertüren, damit es dann wenigstens gut durchzieht.

PS: Ich lebe exakt zwischen Westerwald und Bergischem, DER Suppenküche Deutschlands schlechthin. Auch wenn es hier im Freiland quasi immer zieht, und 2018 bis 2022 sehr trocken waren- eine Saison Waschküche trotz Wind reicht, um den Pflanzen ordentlich zuzusetzen. Ich werde auf jeden Fall nach dem nächsten Sturm (dem hoff. letzten der Saison) mein Gewächshausprojekt bzw. Regenschutzdachprojekt in Angriff nehmen. Durch die Unbeständigkeit des Wetters/ der Temperaturen hier blühen nämlich auch sonst narrensichere Arten hier nicht die Bohne oder nur spärlichst.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 15 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Christine Heymann Sa 24 Feb 2024, 14:34

Ich wieder mal.  Shocked

Heute in der Garage entdeckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine alte Mammillaria guelzowiana.
Man sieht links die grüne Farbe der noch gesunden Gruppe und rechts den großen Kopf, der keine schöne Farbe mehr hat und total weich ist. Crying or Very sad
Nichts mehr zu machen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anscheinend habe ich kein Glück mit guelzowianas (meine Sämlinge vom letzten Jahr sind auch alle tot). Crying or Very sad

Traurige Grüße     Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1282
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 19 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten