Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eriosyce Samen

+7
Leon
Echinopsis
Liet Kynes
heinrich
kaktussnake
addilos
bigottoo
11 verfasser

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 4 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  heinrich Di 12 Apr 2011, 18:27

Hallo,

habe nach zwei Tagen Dienstreise soeben mit Freude festgestellt, dass auch bei mir die ersten 3 Erie-Samen angegangen sind!

Mal sehen, was sonst noch kommt.

Grüße an alle

Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 4 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  bigottoo Do 14 Apr 2011, 21:31

Hallo zusammen,
meiner 1. Aussaat ist bis jetzt nichts geworden. Ich habe das erste mal mit Chinosol gearbeitet und vielleicht etwas zuviel davon genommen. Die ganzen Aussaaten in diesem Zimmergewächshaus sind nicht gekeimt(20 verschiedene Portionen seit mehr als 2 Wochen und nichts). Deswegen habe ich nochmal angefangen und nur imt abgekochtem Regenwasser angestaut.und siehe da der erste E. zeigt sich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal sehen ob es noch mehr werden.
Auch bei den anderen dieser Aussaat gehts gut voran.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thelocactus fossulatus oben, Eps. kermesina unten
Weiter viel Erfolg für alle.
Gruß
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 4 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  Liet Kynes Do 14 Apr 2011, 22:33

Bei mir keimen sie jezt täglich neu nach, seit ich den Pegel des Anstauwassers erhöht habe. Mit Chinosol arbeite ich (1g/L) auch, hat bei mir ( in diesem Fall) nicht die Keimung gehemmt. Mein Eindruck ist jedenfalls, dass sie es wiklich sehr schön feucht haben möchten, um sicher zur Keimung zu kommen. Wünsche ebenfalls allen weiter viel Erfolg !
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 4 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  bigottoo Fr 15 Apr 2011, 07:45

Hallo Tim,
danke für deinen Tip, also ich denke so um 1g/Liter war das bei mir auch. Vielleicht liegt es do nicht daran. Habe soeben den Wasserspiegel in der ersten Schale kräftig erhöht und hoffe dann mal das sich doch noch etwas tut.
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 4 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  Arzberger Fr 15 Apr 2011, 14:33

Hallo Frank,

nach Deinen Fotos zu urteilen, denke ich dass Dein Substrat ein bisschen zu grobkörnig ist und
deshalb die Samen etwas zu trocken liegen.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 4 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  bigottoo Fr 15 Apr 2011, 18:01

Hallo Alex,
muß ich wohl das nächste mal etwas feiner aussieben, ist für mich das erste mal, dass ich mit rein mineralichem Substrat arbeite. Bis jetzt hatte ich immer die fertige Aussaaterde von Kakteenhaage benutzt. Hatte da aber immer Probleme mit Trauermücken und nach einer gewissen Zeit hat die auch schon modrig gerochen. Ich habe viele Infos im web gesammelt und dann ein paar Veränderungen getroffen. Als nächstes werde ich mal Katzenstreu pur versuchen, wenn ich mich recht erinnere habe ich das in einen deiner Beiträge gelesen. Ohne jetzt rumschmalzen zu wollen gefallen mir deine Beiträge sehr gut, vor allem die guten Standortfotos auch ein Grund das ich dieses Jahr mal wieder ein paar Samen von Gymnocalycium ausgebracht habe. Neben meine geliebten Chilenen die zweite Art die ich sehr mag, besonders die mit nicht unbedingt grasgrüner Epidermis.
Also nochmal danke für den Hinweis
viele Grüße aus Thüringen
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 4 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  addilos Fr 15 Apr 2011, 22:28

Guten Abend,

bei mir ist vor kurzem auch der Erste gekeimt Fröhlich
Bilder folgen morgen Very Happy

lg Amrei Wink
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 4 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  Hardy_whv Sa 16 Apr 2011, 17:49

Bevor ihr alle eure Etiketten beschriftet:

Es gibt Eriosysce ihotzkyana (also mit zwei "e"s weniger). Wird heute als Synonym von Eriosye aurata var. aurata betrachtet.

Von Eriosysce ihotzkyana gibt es nur die Varietät ausseliana (wird ebenfalls Eriosye aurata var. aurata zugeordnet).

Eine Varietät jorgensis gibt es nur für Eriosyce ceratistes, also Eriosyce ceratistes var. jorgensis. Auch dieser Name wird als Synonym zu Eriosye aurata var. aurata zugeordnet.

Oder hat jemand dazu andere Informationen?

M.E. gehen unsere tschechischen Freunde insgesamt sehr "kreativ" mit botanischen Artennamen um. Ich persönlich würde dazu tendieren, das Etikett mit Eriosyce aurata var. aurata KP922 zu beschriften.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Aussaat!


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 4 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  Gast Sa 16 Apr 2011, 18:30

Ich persönlich würde dazu tendieren, das Etikett mit Eriosyce aurata var. aurata KP922 zu beschriften.

Danke Hardy !, der Name war eh schwer zu schreiben Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 4 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  heinrich Sa 16 Apr 2011, 18:49

Hallo,

dann werde ich auch mal ein Zettelchen schreiben.

habe soeben den sechsten Schlüpfling gezählt

Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten