Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Die Aussaat 2017 von nordlicht

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 22 Feb 2017, 22:58

Hallo Günter,
drücke die Daumen-
sieht vielversprechend aus!

@ Dietz:
es ist jedes Jahr das gleiche- auch bei denen mit Gwh.
Auch das ist mal voll und trotzdem wird Aussaat betrieben...eben verrückt. Gestört
Die Aussaaten vom Vorjahr warten noch aufs Pikieren...

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4786
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  Avicularia am Mi 22 Feb 2017, 23:00

Ist ein bisschen Verrücktheit nicht sehr sympathisch? Wäre doch langweilig ohne! Very Happy

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2421
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 22 Feb 2017, 23:13

Wenn es sich  in Grenzen hält -  
ja, Sabine.
Wenn man  faszinierend malen kann  und doch sein Ohr  verspeist,
sind die Grenzen überschritten.
Wer  auf der Nacht - Tisch-Konsole eine Leuchtenbergia aufstellt  und sich  über nächtlichen Lichtmangel  beim  Toilettengang beklagt,
sollte auch betreut werden.. Very Happy
Das Faszinierende am  Platzmangel in  der Sammlung  ist-
es findet sich  doch immer  wieder eine Möglichkeit -
Jammern auf hohem  Niveau. :-)
aber man darf ja auch  mal  etwas abgeben - und  Freude bereiten.

Und  sich wieder verrückt  auf die  nächste Aussaat freuen... Very Happy

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4786
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  nordlicht am Mi 22 Feb 2017, 23:26

Ich habe zwar fast alle Glühbirnen durch LED s ersetzt, wollte diese aber in der nächsten Stufe durch Leuchtenbergias ersetzen,  und nun kommt Wolli und Brutal  zerstört meinen Traum.

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1509
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  Mexcacti am Sa 25 Feb 2017, 22:46

Hi Günter,

auch mir gefällt deine Aussaat ausgesprochen gut, und meine Daumen sind auch gedrückt. glück
Selbstverständlich gehöre ich auch zu den wegen zu wenig Platz jammernden, aber immer wieder aufs Neue aussähenden Hobby Kakteenfreaks dazu und kann dich und die anderen sehr gut verstehen. Ich finde es einfach nur schön wenn`s keimt und wächst.

Gruß
Radi
avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  nordlicht am Sa 25 Feb 2017, 23:18

Mexcacti schrieb:Hi Günter,

Ich finde es einfach nur schön wenn`s keimt und wächst.

Gruß
Radi

Hi Radi,

damit ist alles gesagt.

Freut mich sehr, dass dir meine Aussaat gefällt und danke für deine guten Wünsche.

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1509
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  nordlicht am Di 28 Feb 2017, 19:00

Moin,

heute, zwei Wochen nach der Aussaat ein erster Zwischenbericht.

Der als Gesamtsieger festgestellte Sämling von Pediocactus simpsonii ist umgefallen. Ein weiteres Samenkorn ist hier noch nicht aufgegangen.

Von insgesamt 45 Arten sind 9 noch gar nicht gekeimt. Auch im vorigen Jahr hatte ich einige Spätzünder, die dann aber in kürzester Zeit zum Teil zahlreich gekeimt sind.

Bei den Frostharten hat sich bei 8 Arten leider noch nichts bewegt.

Bei den Nicht-Frostharten sind bis auf 1 Art alle gekeimt. Hier habe ich bei zwei Arten bereits eine Keimquote von 100%. Insbesondere bei den Turbinicarpen, die ich zum ersten mal ausgesät habe, bin ich mit den Ergenissen sehr zufrieden.

Hier noch die zwei ersten Bilder,...........von den Frostharten werde ich Bilder nachliefern, die waren leider alle total verwackelt.
In den nächsten Tagen werde ich an einer LED-Beleuchtung arbeiten und sobald es klappt, Fotos nachreichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bisher habe ich keine Verpilzung oder sonstige Schäden festgestellt und bin gespannt, wie sich alles weiter entwickelt.

Die Hell-Temperatur liegt bei höchst. 26 Grad, die Dunkel-Temperatur liegt bei tiefst. 14 Grad.

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1509
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  Avicularia am Di 28 Feb 2017, 19:32

Wie schön Günter, was für ein toller Anfang! Das sieht total gut aus. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und dass die restlichen auch noch keimen!

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2421
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  cactuskurt am Di 28 Feb 2017, 19:38

Hallo Günter
Auch ich wünsche dir das noch alle Samen Keimen.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5121
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  nordlicht am Di 28 Feb 2017, 21:34

@Sabine
@Kurt
Danke für eure guten Wünsche, in den nächsten 8 Tagen müsste es in einigen Töpfen richtig turbulent werden.

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1509
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten