Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Aussaat 2017 von nordlicht

+9
Sabine1109
cactuskurt
Mexcacti
Wüstenwolli
Dietz
Patrick1991
Avicularia
Jogler
nordlicht
13 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Die Aussaat 2017 von nordlicht - Seite 2 Empty Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  Wüstenwolli Mi 22 Feb 2017, 22:58

Hallo Günter,
drücke die Daumen-
sieht vielversprechend aus!

@ Dietz:
es ist jedes Jahr das gleiche- auch bei denen mit Gwh.
Auch das ist mal voll und trotzdem wird Aussaat betrieben...eben verrückt. Gestört
Die Aussaaten vom Vorjahr warten noch aufs Pikieren...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Die Aussaat 2017 von nordlicht - Seite 2 Empty Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  Avicularia Mi 22 Feb 2017, 23:00

Ist ein bisschen Verrücktheit nicht sehr sympathisch? Wäre doch langweilig ohne! Very Happy

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Die Aussaat 2017 von nordlicht - Seite 2 Empty Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  Wüstenwolli Mi 22 Feb 2017, 23:13

Wenn es sich  in Grenzen hält -  
ja, Sabine.
Wenn man  faszinierend malen kann  und doch sein Ohr  verspeist,
sind die Grenzen überschritten.
Wer  auf der Nacht - Tisch-Konsole eine Leuchtenbergia aufstellt  und sich  über nächtlichen Lichtmangel  beim  Toilettengang beklagt,
sollte auch betreut werden.. Very Happy
Das Faszinierende am  Platzmangel in  der Sammlung  ist-
es findet sich  doch immer  wieder eine Möglichkeit -
Jammern auf hohem  Niveau. :-)
aber man darf ja auch  mal  etwas abgeben - und  Freude bereiten.

Und  sich wieder verrückt  auf die  nächste Aussaat freuen... Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Die Aussaat 2017 von nordlicht - Seite 2 Empty Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  nordlicht Mi 22 Feb 2017, 23:26

Ich habe zwar fast alle Glühbirnen durch LED s ersetzt, wollte diese aber in der nächsten Stufe durch Leuchtenbergias ersetzen,  und nun kommt Wolli und Brutal  zerstört meinen Traum.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Die Aussaat 2017 von nordlicht - Seite 2 Empty Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  Mexcacti Sa 25 Feb 2017, 22:46

Hi Günter,

auch mir gefällt deine Aussaat ausgesprochen gut, und meine Daumen sind auch gedrückt. glück
Selbstverständlich gehöre ich auch zu den wegen zu wenig Platz jammernden, aber immer wieder aufs Neue aussähenden Hobby Kakteenfreaks dazu und kann dich und die anderen sehr gut verstehen. Ich finde es einfach nur schön wenn`s keimt und wächst.

Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Die Aussaat 2017 von nordlicht - Seite 2 Empty Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  nordlicht Sa 25 Feb 2017, 23:18

Mexcacti schrieb:Hi Günter,

Ich finde es einfach nur schön wenn`s keimt und wächst.

Gruß
Radi

Hi Radi,

damit ist alles gesagt.

Freut mich sehr, dass dir meine Aussaat gefällt und danke für deine guten Wünsche.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Die Aussaat 2017 von nordlicht - Seite 2 Empty Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  nordlicht Di 28 Feb 2017, 19:00

Moin,

heute, zwei Wochen nach der Aussaat ein erster Zwischenbericht.

Der als Gesamtsieger festgestellte Sämling von Pediocactus simpsonii ist umgefallen. Ein weiteres Samenkorn ist hier noch nicht aufgegangen.

Von insgesamt 45 Arten sind 9 noch gar nicht gekeimt. Auch im vorigen Jahr hatte ich einige Spätzünder, die dann aber in kürzester Zeit zum Teil zahlreich gekeimt sind.

Bei den Frostharten hat sich bei 8 Arten leider noch nichts bewegt.

Bei den Nicht-Frostharten sind bis auf 1 Art alle gekeimt. Hier habe ich bei zwei Arten bereits eine Keimquote von 100%. Insbesondere bei den Turbinicarpen, die ich zum ersten mal ausgesät habe, bin ich mit den Ergenissen sehr zufrieden.

Hier noch die zwei ersten Bilder,...........von den Frostharten werde ich Bilder nachliefern, die waren leider alle total verwackelt.
In den nächsten Tagen werde ich an einer LED-Beleuchtung arbeiten und sobald es klappt, Fotos nachreichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bisher habe ich keine Verpilzung oder sonstige Schäden festgestellt und bin gespannt, wie sich alles weiter entwickelt.

Die Hell-Temperatur liegt bei höchst. 26 Grad, die Dunkel-Temperatur liegt bei tiefst. 14 Grad.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Die Aussaat 2017 von nordlicht - Seite 2 Empty Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  Avicularia Di 28 Feb 2017, 19:32

Wie schön Günter, was für ein toller Anfang! Das sieht total gut aus. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und dass die restlichen auch noch keimen!

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Die Aussaat 2017 von nordlicht - Seite 2 Empty Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  cactuskurt Di 28 Feb 2017, 19:38

Hallo Günter
Auch ich wünsche dir das noch alle Samen Keimen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Die Aussaat 2017 von nordlicht - Seite 2 Empty Re: Die Aussaat 2017 von nordlicht

Beitrag  nordlicht Di 28 Feb 2017, 21:34

@Sabine
@Kurt
Danke für eure guten Wünsche, in den nächsten 8 Tagen müsste es in einigen Töpfen richtig turbulent werden.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten