Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine allererste Aussaat 7.3.2017

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Meine allererste Aussaat 7.3.2017

Beitrag  Satoru am Di 07 März 2017, 11:30

Liebe Dornenfreunde,

möchte euch hier gerne meine erste Aussaat vorstellen. Bin noch kein Profi, aber habe dennoch versucht so viel wie möglich richtig zu machen. Ich habe eine bunte Auswahl an anfängerfreundlichen Samen getroffen um möglichst viel Vielfalt zu bekommen.
Die Samen sind auf sterilem Aussatssubstraat gesetzt, welches etwas feiner ist, als das der meisten die ich hier im Forum gesehen habe, aber ich hoffe die Erfolge sind damit genau so gut Smile.

Verwendete Samen:
-Lobivia alberi
-Matucana hystrix
-Acanthocalycium-Mix
-Astrophytum-Mix
-Frailea-Mix
-Mammillaria-Mix
-Zufallssamen

Sobald die ersten Sprösslinge erkennen kann werde ich es euch berichten, bin mal gespannt mit welcher Sorte ich die besten Erfolge mache.

Jetzt heißt es erst mal warten, Tee trinken und den ersten Samen beim Keimen zusehen  Fröhlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße
Saturo
avatar
Satoru
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Meine allererste Aussaat 7.3.2017

Beitrag  Avicularia am Di 07 März 2017, 12:00

Hallo Saturo,

da wirst du nicht lange warten müssen bis sich die ersten Keimlinge zeigen. Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner ersten Aussaat und freue mich schon bis du die erste Erfolgsmeldung postest.

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2795
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Meine allererste Aussaat 7.3.2017

Beitrag  cirone am Di 07 März 2017, 12:55

Von mir auch viel Glück
Ich habe noch nicht angefangen . aber es geht los bounce

LG *Wink*
avatar
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 378
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Re: Meine allererste Aussaat 7.3.2017

Beitrag  nordlicht am Di 07 März 2017, 16:17

Moin Saturo,
ich wünsche dir fleißiges Sprießen für deine erste Aussaat und freue mich auf die Fortsetzung deines Berichtes.
glück

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1788
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Fleißiges Sprießen :-)

Beitrag  Vollsonnig am Fr 10 März 2017, 09:47

Hallo Saturo,
ich wünsch dir viel Erfolg mit deine Samen. Hab selbst auch schon dieses Jahr gesäät aber leider Probleme mit Nematoden und Botrytis gehabt. Das hat mich etwa die Hälfte meiner Sämlinge gekostet. Für den zweiten Versuch hab ich die Erde vorher gekocht und momentan siehts besser aus! Es waren aber auch unterschiedliche Samen (erster grow Lophophora, der Zweite Mammillaria tezontle). Glaub dass gelegentliches Lüften gut ist.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen und Bilder ;-)

Sonnige Grüße
Alrik
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 275
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Meine allererste Aussaat 7.3.2017

Beitrag  Sabine1109 am Fr 10 März 2017, 10:53

Viel Glück auch von mir!
Die Bedingungen klingen gut.......wünsche fleißiges Keimen und nächstes Jahr um diese Zeit viel Pikierarbeit sunny !
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1870
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Meine allererste Aussaat 7.3.2017

Beitrag  Satoru am So 12 März 2017, 12:16

Vielen Dank für die guten Zusprüche!

Kleines UPDATE: Die ersten Sämlinge erblicken das Licht der Welt. cheers
Astrophytum zeigt sich bis jetzt als am keimfreundlichsten. Bilder folgen sobald es etwas mehr zu sehen gibt!
avatar
Satoru
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bilder

Beitrag  Satoru am Fr 17 März 2017, 23:50

Genau 10 Tage sind nun vergangen.

Bei Matucana hystrix ist bis jetzt erst ein einziger Sämling zu entdecken.
Bei Lobivia alberi, Acanthocalycium und Frailea sieht man noch gar nichts Sad

Der Rest ist gekeimt, hier ein paar Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammilaria-Mischung: Ziemlich gute Keimquote, aber alle noch gaaanz klein!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Links: Astrophytum-Mix, rechts Zufallssamen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum aus der Nähe.

Einige Sämlinge sind leicht rot verfärbt, mache ich was falsch? scratch
Wie lange sollte ich noch ungefähr die hohe Luftfeuchtigkeit halten?

Liebe Grüße
Saturo
avatar
Satoru
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Meine allererste Aussaat 7.3.2017

Beitrag  Satoru am Sa 18 März 2017, 19:11

Aufgrund des trüben Wetters und der nicht vorhandenen Keimquote von Lobivia alberi, Acanthocalycium und Frailea wird jetzt noch zusätzlich mit einer Energiesparlampe künstlich beleuchtet (habe gelesen, das sich solche vom Lichtsprektrum für die kleinen Sämlinge eignen).
avatar
Satoru
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Meine allererste Aussaat 7.3.2017

Beitrag  Patrick1991 am Sa 18 März 2017, 19:14

Habe doch etwas Geduld
Manchmal keimt es auch erst nach 4 Wochen
avatar
Patrick1991
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Melocacteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten