Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Erste Aussaat

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Re: Erste Aussaat

Beitrag  Avicularia am Mi 14 Jun 2017, 19:48

Ui Maulwurfserde, das habe ich jetzt noch nicht gehört. Aber klingt interessant. Ich hoffe, dass das nicht zu klebrig wird. Aber von weitem sieht die Mischung für mich nicht so schlecht aus. Bitte halte uns auf dem Laufenden wie sich dein Gemisch bewährt. Das interessiert mich.
Dann bleibt nur noch dir die Daumen zu drücken, dass sich bald ganz viele kleine Kakteen zeigen!

Viele Grüße
Sabine

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2894
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Erste Aussaat

Beitrag  Nopal am Mi 14 Jun 2017, 20:03

Maulwurferde klingt interessant. Shocked
Ich würde mich über Bilder der Aussaat freuen und ich drück dir beide Daumen.

Beste Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1780
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Erste Aussaat

Beitrag  flxldwg am Mi 14 Jun 2017, 20:16

Wenn euch das interessiert, dann halte ich euch auf dem Laufenden. Jemand auf der Kakteenausstellung meinte eben, dass man eben auch einen Humusanteil bräuchte und empfahl drei Jahre alten Kompost (habe ich nicht zur Verfügung) oder eben Maulwurfaushub.
avatar
flxldwg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : /

Nach oben Nach unten

Re: Erste Aussaat

Beitrag  flxldwg am Sa 17 Jun 2017, 11:50

Es tut sich leider immer noch nix. So langsam glaube ich, dass die Samen beschädigt sind...
avatar
flxldwg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : /

Nach oben Nach unten

Re: Erste Aussaat

Beitrag  flxldwg am So 18 Jun 2017, 19:28

In dem anderen Aussaatbehälter ist übers Wochenende was gekeimt. Leider habe ich keine Ahnung, ob das Sukkulenten oder Kakteen sind, da ich alles mehr oder weniger zusammengeworfen habe. Kann man das schon sagen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
flxldwg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : /

Nach oben Nach unten

Re: Erste Aussaat

Beitrag  Avicularia am So 18 Jun 2017, 19:55

Hi,

meine Erfahrungen sind auch noch etwas begrenzt. Aber die Kakteen, die ich bisher gesät habe, haben sich zu Beginn eher als kleine Kugel präsentiert oder waren auf jeden fall etwas massiger. Insofern würde ich bei den doch etwas zarteren Blättchen eher auf irgendwelche anderen Sukkulenten tippen. Ganz im Vordergrund entdecke ich etwas was ein Kaktus werden könnte. Vielleicht erkennt da jemand mehr. Ansonsten heißt es einfach abwarten und Trinken.

Auf jeden Fall freut es mich für dich dass sich etwas tut!

Viele Grüße
Sabine

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2894
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Erste Aussaat

Beitrag  Orchidsorchid am So 18 Jun 2017, 22:16

Hallo
wo genau hast Du das Saatgut/schlecht gekauft ich bin nämlich auch mal so SUPER günstig Anbieter auf den LEIM gegangen vom wegen Aztekium für wenig Geld
es ging auf wie Vogelmiere oder so aber kein einziger sah auch nur nach Kaktus aus


Noch einen schönen Sonntagabend
Manfred
avatar
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1231
Lieblings-Gattungen : Astrophytum,Echinoc.horizonthalonius,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Re: Erste Aussaat

Beitrag  flxldwg am So 18 Jun 2017, 23:26

Hi Manfred,

ich habe alle Samen von AliExpress. Ist eine Plattform (entfernt) ähnlich wie EBay. Gut denkbar, dass es auf dem wochenlangen Transportweg ein Mal zu heiß wurde.

Dir auch noch einen schönen Abend!
avatar
flxldwg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : /

Nach oben Nach unten

Re: Erste Aussaat

Beitrag  Orchidsorchid am So 18 Jun 2017, 23:35

flxldwg schrieb:Hi Manfred,

ich habe alle Samen von AliExpress. Ist eine Plattform (entfernt) ähnlich wie EBay. Gut denkbar, dass es auf dem wochenlangen Transportweg ein Mal zu heiß wurde.

Dir auch noch einen schönen Abend!

Genau von da hatte ich auch die Unkrautsamen habe noch Reste da
Das mit zu HEIß kannst Du ganz schnell vergessen.Egal welche Samen man da bestellt ist es nicht das was abgebildet wird.

Nennt man auch BAUERNFÄNGEREI

Grüsse Manfred
avatar
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1231
Lieblings-Gattungen : Astrophytum,Echinoc.horizonthalonius,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Re: Erste Aussaat

Beitrag  flxldwg am So 18 Jun 2017, 23:45

Ja da kannste Recht haben. Mal sehen, was aus den Sukkulentensamen raus kommt. Eventuell ist doch was dabei. Ist kein großer finanzieller Verlust, aber ein zeitlicher.
avatar
flxldwg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : /

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten