Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rost an Kakteen

+41
thx-tom
jupp999
Spickerer
Kaktusfreund81
Tapeloop
ybag
Polaskia
doc snyder
Adrian22
Cristatahunter
Esor Tresed
thorpi
Stefan_2
Graminispinus
AndiMD
Matches
bugfix
OPUNTIO
Tarias
Waldschrat
hubiuwe
Gymnocalycium-Fan
Herr Cules
Odessit
MeinKleinerGrünerKaktus
Poco
konsilia2014
Ralle
plantsman
Litho
Janonym
Markus_1977
romily
chrisg
papamatzi
Coni
Akka von Kebnekajse
abax
Didi52
Dietmar
Jürgi
45 verfasser

Seite 16 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 16 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 30 Jan 2024, 09:52

Moin zusammen,

Kälte kann hier auch als sekudärer Faktor wirken, der die Pflanze schwächt und sie angreifbarer für Pilzinfektionen macht. Im gesunden Zustand bekommt sie manche dieser Infektionen aber problemlos selbst in den Griff. Die kranken Stellen auf der Epidermis werden wohl einfach abgekapselt.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

sofie69 und Tapeloop mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 16 Empty Rost an Kakteen

Beitrag  Spickerer Fr 02 Feb 2024, 14:58

Hallo zusammen,
bei mir traten vor einigen Jahren nach dem Spritzen mit einem Mittel gegen Schmierlausbefall eigenartige Quadeln an mehreren Pflanzen auf, die sich
teilweise auch etwas braun verfärbten. Die von den Quadeln befallenden Pflanzen haben überlebt und wachsen jetzt normal weiter und auch von diesen
Quadeln zeigt sich keine neue. Polaskia zeigte ebenfalls im März 2023 eine Pflanze, die solche Quadeln aufwies. Leider hat bis Heute kein Kenner
dieser Materie sich zu den Quadeln geäußert. Daher ist immer noch unbekannt, warum und wie genau sich diese wulstigen Quadeln bilden. Vielleicht
hat ja doch Jemand Ahnung davon und kann die Entstehung etwas aufklamüsern, damit man eine Vorstellung von diesem Prozess hat, oder es gibt
sogar eine kleine wissenschaftliche Veröffentlichung darüber? Ein Link dahin würde genügen. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5712
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 16 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  jupp999 Fr 02 Feb 2024, 15:19

Hallo Spickerer,

was meinst du mit "Quaddeln"?
So bräunliche Flecken?

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass besonders Gymnocalycien bisweilen empfindlich auf Spritzmittel reagieren.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 16 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  CharlotteKL So 03 März 2024, 11:56

Mann, ich fürchte, bei mir hat sich über den Winter der Rost eingeschlichen und im Winterquartier verbreitet. Evil or Very Mad  Ich habe jetzt 4-5 Pflanzen gefunden, die rötliche Flecken haben, nicht klar abgegrenzt, sondern diffus, manchmal in Punkten.

Für eine zuvor von mir im Forum vorgestellte Pilzerkrankung an einem A. ornatum (bräunliche Pusteln; Mannfred/jupp999 hatte gezeigt, dass er ähnliche Schadbilder bei sich hat), hatte ich mir gestern ohnehin schon ein systemisches Breitband-Fungizid gekauft, und wie die sprichwörtliche Person mit dem Hammer, die überall Nägel sieht, habe ich die Rost-Verdächtigen gleich munter gespritzt. (Es ist hier gerade sehr warm für Anfang März; ich passe auf, dass die gespritzten Kakteen gut abtrocknen können).

Hier sind ein paar Bilder, was haltet ihr davon?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nur der eine große Kopf ist bisher befallen; ich werde die beiden heute separieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Schon gespritzt.) Hier eher in Punkten und an der Wurzel. Doch mal austopfen?

Dann habe ich noch ein betroffenes Gymno und eine E. subdenudata, wo es wie beim G. andreae aussieht.

Ergänzung: Oh nein, einen Ferocactus-Sämling hat es auch noch erwischt: Sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die anderen 3 im selben Topf sahen OK aus, die habe ich drin gelassen. Werde diesen hier jetzt auch sprühen und in Quarantäne setzen.


Zuletzt von CharlotteKL am So 03 März 2024, 12:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 16 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  thx-tom So 03 März 2024, 12:28

Bei welchen Temperaturen hast du überwintert? Kälteflecken sehen auch oft so aus. Eine Behandlung mit dem Fungizid wird aber sicher nicht schaden.
Viele Grüße
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 16 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  CharlotteKL So 03 März 2024, 12:46

Gar nicht besonders kalt, ca. 12-16 Grad. Crying or Very sad

Einer meiner Gymnos hat definitiv Kälteflecken gekriegt, aber der steht näher am Fenster und die Flecken sind klarer abgegrenzt.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 16 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Esor Tresed So 03 März 2024, 12:50

Kälteflecken sind auch meist nicht gleichmäßig über die ganze Pflanze verteilt. Bei mir waren sie immer an der Fensterseite, wo es kälter war, aber das kommt vermutlich darauf an wie du überwintert hast und ob der Raum gleichmäßig temperiert ist oder z.B. fensterseitig kühler ist.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1349
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 16 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  ybag Mo 04 März 2024, 00:54

Kälteflecken bei 12-16°C scratch Ich überwintere meine Kakteen alle bei 0 bis +2°C und habe keine roten Flecken, auch nicht bei den Neuzugängen.
ybag
ybag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170
Lieblings-Gattungen : Alles was unter Echinopsis und Rebutia fällt

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 16 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  CharlotteKL Mo 04 März 2024, 16:00

Ja, eben.
Der Gymno, der welche hat, hatte, denke ich, Zugluft.

Das. was ich hier beschreibe/zeige, sieht leider alles verdammt rostig aus, aber ich hoffe, ich habe jetzt alle Betroffenen identifiziert und behandelt.

CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 16 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Sigfriederich Mi 20 März 2024, 16:28

Was denkt ihr, fällt wohl auch in die Kategorie Pilzinfektion ,meines Gymno. Breitet sich immer mehr auf allen Rippen aus.
Kälteflecken wohl kaum, stand nicht kälter als 10 Grad.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG
Micha
Sigfriederich
Sigfriederich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten