Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum caput-medusae

+51
thx-tom
Luca10.8
Lexi
Kaktusschäfer
gerd1
FEANOR
Orchidsorchid
Buchmann
Ritterstern
Pieks
Marc Question
Ario
Sheosha
Mexcacti
Msenilis
wurzellaus
romily
Vollsonnig
chrisg
kaktussnake
ClimberWÜ
Avicularia
Tortuga
zebo
dunsbachii
marcus84
KarMa
Spickerer
abax
rabauke
Rudolft
mexicovalley
Ralle
TobyasQ
nikko
Cristatahunter
kakteenSpitze
CactusJordi (†)
Losthighway
Ronaldos d. l. F.
plejadengucker
cool-oma-renate
davissi
Ronny30
Isabel S.
Reinhard
Torro
Astrophytum
Tim
zipfelkaktus
Echinopsis
55 verfasser

Seite 12 von 21 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 21  Weiter

Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 12 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Avicularia Fr 17 Nov 2017, 21:21

Hallo Matthias,

deine Pflanze sieht wirklich gut aus! Danke für die Bilder. Seit wann hast du sie? Hattest du sie schon als sie noch viel kleiner war? Vielleicht funktioniert das mit dem trockenen Winter erst wenn die Wurzelknolle eine so beachtliche Größe erreicht hat wie bei dir. Ok, da spricht dein Argument des natürlichen Standortes dagegen. Der Standort ist für kleine Pflanzen dort auch nicht milder und feuchter als für große. Auf jeden Fall ist es interessant, dass nicht nur ein Weg zum Erfolg führt.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 12 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  TobyasQ Fr 17 Nov 2017, 21:48

Ich habe meine wieder erfolgreich gekillt, hatte aber den Verdacht, dass sie angeschlagen war. Crying or Very sad
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 12 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Gast Fr 17 Nov 2017, 21:51

Avicularia schrieb:Seit wann hast du sie?
Gute Frage, schlechte Buchführung... Ich schätze so vor rund sieben Jahren dürfte ich meine Exemplare bekommen haben.
Die wurden aber von Anfang an und mit kleiner Rübe trocken durch den Winter geschickt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 12 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  ClimberWÜ Fr 17 Nov 2017, 22:13

Meine caput-medusae stehen im Wohnzimmer im Schatten neben Melocactus, Ueblelmannia pectinifera und Pygmaecereus bieblii alle Wurzelecht. Das hat im vergangenen Jahr funktioniert. Vollsonne auf der südseitigen Fensterbank habe ich vermieden. Die Pflanzen giesse ich regelmäßig (~alle zwei Wochen) über ihre Untersetzer nicht zu viel damit sie nicht ins Wachstum kommen.
Meine vier ACM alle noch klein und fragil müßte ich wohl stärker giessen... und draußen besser vor hohen Temperaturen und Sonne schützen. Eine trieb aus der Knolle wieder aus. Andere Pygmaecereus stehen im kühlen frostfreien Überwinterungsraum mit vielen anderen nicht so frostfesten Pflanzen.
Gut ich könnte experimentieren... Cool Den Melocactus Nachwuchs habe ich bereits kühl stehen. Allerdings sieht die Mama/der Papa mit den vielen prallen hellrosavioletten Früchten einfach so schön aus daß man ihn jeden Tag anschauen kann Very Happy
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 12 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Tortuga Sa 18 Nov 2017, 12:30

Danke für eure Antworten, der Thread ist sehr interessant. Mir ging es wie Sabine, die meisten Exemplare über die hier und im Internet berichtet/informiert wird sind gepropft.

Meine Medusa hat also ziemlich wahrscheinlich zu wenig Wasser bekommen, ich hoffe sie erholt sich wieder. Eine der Tentakeln sieht ja noch ganz gut aus, ich werden euch dann im Frühjahr berichten wie sich sich entwickelt hat.

@Matthias: Deine Medusa sieht toll aus & die Argumentation gibt Sinn, so ähnlich werde ich es auch probieren. *daumen*
Tortuga
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 12 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  kaktussnake Sa 18 Nov 2017, 17:15

meine medussen stehen seit dem sämlingsalter heiss und trocken bei den anderen - unter thelos, turbinis u.ä. sie wachsen langsam, blühen regelmässig - von den 5 sämlingen sind 2 im ersten trockenen winter kaputt gegangen - die waren aber auch mickrig - die anderen wachsen (langsam) blühen und gedeihen - ohne extras!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 12 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  chrisg Sa 18 Nov 2017, 19:30

Ahhh Very Happy Ich freue mich immer wenn ich Bilder von ACM sehe. Ich liebe diesen etwas skurrilen Look.
Bitte mehr davon!

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 12 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Vollsonnig Mi 17 Jan 2018, 00:31

Nächtliche Grüße,
...schöne ACM´s zeigt ihr da. Ich mag die wurzelechten auch lieber aber mit den gepfropften kann ich auch mal schöne Kulturpflanzen sehen die ein hohes Alter vorgaukeln. Danke dafür! Besten Dank auch für die Tipps zur Pflege danke . Ich kann da leider nicht viel beisteuern werd aber gern die nächsten Jahre meine Erfahrungen teilen.

Ich kümmere mich auch seit einem reichlichen Jahr um Sämlinge (10 von 11 sind gekeimt und leben noch Rolling Eyes ) hatte sie bis heut unter Kunstlicht und Heizmatte. Jetzt haben sie nochmal etwa 2 Monate Winterpause am Fenster und dann hoffe ich dass es mit allen Kandidaten in den Frühling geht. Wenn ich manche Beiträge lese könnten die 2 Monate auch zu einer Selektion führen. Na mal schauen und abwarten Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

so ist der aktuelle Stand. Der längste Tentakel ist 6 cm. Ich bin sehr zufrieden wie sie im Moment aussehen. Die "Wintertemperatur" wird zwischen 10 und 15 °C liegen und Wasser soll es bis März keins geben.

Viele Grüße und Spass an euren ACM´s
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 12 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Gast Mi 17 Jan 2018, 06:56

Wann hattest Du sie denn ausgesät?
Deine Sämlinge sehen sehr gut aus, ich drück Dir die Daumen, daß die Überwinterung klappt. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astrophytum caput-medusae - Seite 12 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Vollsonnig Mi 17 Jan 2018, 12:20

Ja Danke die drücke ich mir auch Smile
...hab sie im Mai letztes Jahr gesäät. Den Sommer über standen sie (leider?) mit den anderen Kakteen in der Sonne was den meisten Sämligen gar nicht gut bekommen ist.
Weil sie im Herbst noch recht mikrig waren hab ich sie mit den anderen Sämlingen unters Kunstlicht gestellt. Das ist eins der Ergebnisse.

Bin echt gespannt...und es sind ja auch nur noch 2 Monate

Viele Grüße
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 21 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten