Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 9 von 34 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 21 ... 34  Weiter

Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 9 Empty Update

Beitrag  Rebuzius Mo 27 März 2017, 19:48

Kommt darauf an, was du dir für Ziele gesetzt hast. Wenn du nicht auf Vermehrung aus bist, wirf den unteren Teil einfach weg. Das ist wie bei Rosen, die alten Triebe rausschneiden.
Gruß
Rebuzius
Rebuzius
Rebuzius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 124
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Astrophytum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 9 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Di 28 März 2017, 00:52

Hi,

die Wurzeln sollen beim abgeschnippelten Kopfstück unten rauskommen, dann auch auf jeden Fall aufrecht stellen. Die meisten Säulen kann man wohl auch im Liegen bewurzeln, aber dann beanspruchen sie unnötig Platz in der Sammlung und artgerecht ist es auch nicht unbedingt. Wink
Das Kopfstück am besten so aufstellen, dass Frischluft an die Wunde kommt.

Einmal angießen vor fünf Tagen ist nicht sonderlich viel. Hättest du gewartet bis er richtig im Trieb ist, dann wäre die Bewurzelung etwas schneller vonstattengegangen.

Der untere Teil wird definitiv wieder austreiben. Wahrscheinlich sogar mit zwei oder mehr Köpfen. Allerdings würde ich ihn nach so einer Operation erstmal etwas langsamer wieder an die volle Sonne gewöhnen.

Dir auch eine erfolgreiche Kakteensaison 2017 und viele Grüße!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 9 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Helianthus Di 28 März 2017, 12:35

Danke euch allen. Ich werde das dann so machen. Allerdings muss ich mir noch überlegen wie man den stacheligen Kopf senkrecht aufstellen kann ohne dass die Schnittstelle den Boden berührt. Da ich noch keine Lösung dafür habe, liegt er momentan noch auf der Seite. So schnell werden sicher keine Wurzeln aus der Seite austreiben, aber wenn, dann wäre das wirklich der Super Gau. Wie hässlich wäre das denn! Smile

@Patrick: Ich habe ihn geköpft, weil er mir so wie er war nicht mehr gefallen hat. Schau dir mal das aller erste Bild im Eingangspost an, da siehst du was ich meine: Unten dünn und hässlich und oben fett und prall. Das obere fette, gleichmäßig gewachsene Teil pflanze ich neu ein in ein paar Wochen und habe dann einen pachanoi wie ich ihn mir vorstelle: Breit und gleichmäßig anstelle von dünn, schief und ungleichmäßig.
Helianthus
Helianthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 9 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  romily Di 28 März 2017, 13:23

Helianthus schrieb:Allerdings muss ich mir noch überlegen wie man den stacheligen Kopf senkrecht aufstellen kann ohne dass die Schnittstelle den Boden berührt.
Häng ihn doch auf.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 9 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Beetlebaby Di 28 März 2017, 14:44

Ich habe meinen zum bewurzeln in ein Glas gesteckt und mit Styroporbrocken und Hölzchen eingespannt. Geht auch, leider habe ich aber kein Bild davon gemacht.
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 9 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Pieks Di 28 März 2017, 15:32

Ein Bein von einer ollen Strumpfhose abschneiden, im oberen Drittel flach herumschlingen (Knoten ist kein Problem) und anbaumeln.
Trockene und warme Aufhängung schadet dabei ebenso wenig wie frische oder wenigstens bewegte Luft. Nur nicht in die pralle Sonne.
Winken

Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 9 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Helianthus Di 28 März 2017, 16:33

Danke für die schnellen Tipps!! Ich probiere mal das mit der Strumpfhose aus, da es sich am einfachsten anhört.
Helianthus
Helianthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 9 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  thommy Di 28 März 2017, 19:21

Aufhängen geht gut,ich hatte seit letzten Herbst fünf Stück an einem Gerüstbock baumeln und diese Woche abgenommen und eingetopft. Drei hatten in der Zeit schon Wurzeln gebildet,bei den anderen zwei wird es jetzt sicher nicht mehr lange dauern.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 9 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  migo Mi 29 März 2017, 20:50

Leute, den T. pachanoi läßt man drei/vier Wochen liegen, bis die Schnittstelle schön abgetrocknet und hart ist.  Liegen muss/soll/kann er nur zum Abtrocknen der Schnittstelle (muss auch nicht angespitzt werden, Wurzeln wachsen von allein, da wo sie sollen). Dann ins Substrat damit und vorsichtig anfeuchten - ein mal die Woche. Irgendwann zeigt sich Wachstum (Spitze wird hell und wird deutlich größer). Die Wurzeln wachsen in der Erde, nicht an der Luft.
Macht es doch nicht so kompliziert!!!
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 9 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  migo Mi 29 März 2017, 20:56

PS: Den bewurzelten Teil mit Holzkohle abstreuen, kann weiterhin an seinem Platz bleiben - auch vollsonnig. Treibt mitunter auch mehrfach wieder aus. Je sonniger, desto besser.

Schaut doch mal in meinen Thread!!
https://www.kakteenforum.com/t8373-san-pedro-kaktus?highlight=San+Pedro
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 34 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 21 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten