Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilferuf vom Anfänger

+5
Kaktusfreund81
SFri
matucana
M.Ramone
Haaperi
9 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Hilferuf vom Anfänger - Seite 3 Empty Re: Hilferuf vom Anfänger

Beitrag  Haaperi Di 10 Apr 2018, 18:44

Ach und was ich immer wieder vergessen habe zu fragen. Sollen alle pflanzen in einen eigenen Topf?
Haaperi
Haaperi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilferuf vom Anfänger - Seite 3 Empty Re: Hilferuf vom Anfänger

Beitrag  OPUNTIO Di 10 Apr 2018, 18:47

Ja, kannst du mit Zimt bestäuben.
Und nochmal ja. Eigener Topf für jede Pflanze ist immer besser.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4040
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Hilferuf vom Anfänger - Seite 3 Empty Re: Hilferuf vom Anfänger

Beitrag  Haaperi Fr 13 Apr 2018, 18:06

Ihr Lieben, ich habe noch einen kleinen Problemfall, bei dem ich Hilfe brauche. Der kleine Kerl hier sollte schnell weg und ich dachte ich nehme ihn und schaue mal was ich tun kann, bevor er ganz hinüber ist. Er sieht nicht gut aus.  Was mache ich mit ihm am besten? und was ist das für eine Art?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Haaperi
Haaperi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilferuf vom Anfänger - Seite 3 Empty Re: Hilferuf vom Anfänger

Beitrag  Soulfire Fr 13 Apr 2018, 18:55

Bis auf den Teil in der Mitte sieht der eigentlich gut aus.
Ich würde den oberen Teil abschneiden (etwas oberhalb, wo Bild 2 endet), gucken, ob die Leitbündel alle in Ordnung sind oder irgendwelche Verfärbungen haben und das Kopfstück dann neu bewurzeln.
Dann kannst du noch unterhalb von dem Knick abschneiden, wieder bis die Leitbündel sauber sind, die Schnittfläche mit Holzkohle oder Zimt bestreuen und schon hast du zwei Kakteen! Wink
Aus dem unteren Teil wächst nach einiger Zeit wieder ein Trieb.

Bei der Art vermute ich Pilocereus azureus, bin aber kein Experte im Bestimmen. Rolling Eyes
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Hilferuf vom Anfänger - Seite 3 Empty Re: Hilferuf vom Anfänger

Beitrag  Haaperi Fr 13 Apr 2018, 18:59

Ja super, dann mache ich das doch so =)
Ein Stück kann ich dann ja abgeben. Er gefällt mir an sich echt gut, ist auch wirklich instabil. Dann freue ich mich ja, dass die Aktion den zu holen nicht umsonst war. Danke Very Happy
Haaperi
Haaperi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilferuf vom Anfänger - Seite 3 Empty Re: Hilferuf vom Anfänger

Beitrag  Haaperi Fr 13 Apr 2018, 21:13

Schaut mal, das habe ich grade noch entdeckt. Was mache ich damit?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Haaperi
Haaperi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilferuf vom Anfänger - Seite 3 Empty Re: Hilferuf vom Anfänger

Beitrag  Gast Fr 13 Apr 2018, 23:24

Im Prinzip nichts anderes als weiter oben eben beschrieben. Solange die Leitbündel sauber sind, ist alles halb so wild. Wenn diese Verfärbungen aufweisen, dann wandert eine Infektion und die Biotonne grüßt. Wobei ich bei den jetzt gezeigten Flecken fast auf einen Kälteschaden tippe, dann ist´s sowieso nur oberflächlich. Pilosos sind da etwas kälteempfindlich. Aber Gewissheit hast du nur nach einem beherzten Schnitt (übrigens unbedingt nach jedem Schnitt die Klinge desinfizieren, sonst bringst du die Infektion dorthin, wo sie vorher noch nicht war...!).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilferuf vom Anfänger - Seite 3 Empty Re: Hilferuf vom Anfänger

Beitrag  Haaperi Sa 14 Apr 2018, 00:39

Danke!
In den oberen Teil waren keine Flecken, das sah für mein Empfinden alles gut aus. Im unteren Teil war ein kleiner brauner Punkt, wirklich winzig und ich habs jetzt so weit runter geschnitten, bis dieser weg war. Hoffe das passt so. Desinfiziert habe ich natürlich nach jedem schnitt. Ab wann kann dieser denn dann nach draußen? Bezogen auf die Temperatur. Ist es dem nachts noch zu kalt?
Haaperi
Haaperi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilferuf vom Anfänger - Seite 3 Empty Re: Hilferuf vom Anfänger

Beitrag  Gast Sa 14 Apr 2018, 09:26

Wenn´s nur die Nacht ist, welche so kalt wird und diese auch nicht unbedingt bis Nahe 0 °C runtergeht, dann müsst´s schon passen. Kommt halt auch immer darauf an, was dein Neuzugang so gewohnt ist (Stichwort Abhärtung...). Wenn er bisher immer nur im Wohnzimmer bei der Heizung stand, dann hält er deutlich weniger aus, als bei einer halbwegs artgerechten Kakteenhaltung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilferuf vom Anfänger - Seite 3 Empty Re: Hilferuf vom Anfänger

Beitrag  Haaperi So 06 Mai 2018, 18:54

Hallo ihr Lieben..
Leider machen sie sich nicht so gut. Sie werden braun. Was mache ich falsch?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Haaperi
Haaperi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten