Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gegen Ameisen, Rüsselkäfer & Co

Nach unten

Gegen Ameisen, Rüsselkäfer & Co

Beitrag  Litho am So 22 Apr 2018, 17:54

Ich habe eine Methode gefunden, die Krabbeltiere vom Besteigen von Töpfen hindert.
Besonders Ameisen und Rüsselkäfer sind lästig.
Ich setze Töpfe in Schalen mit Wasser, so dass die kleinen Krabbler schwimmen müssen, wenn sie die Töpfe entern wollen.
Und schwimmen ist nicht jedermanns Sache...
Einziger Aufwand: Bei verdunstetem Wasser einfach nachfüllen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7116
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Gegen Ameisen, Rüsselkäfer & Co

Beitrag  coolwini am So 22 Apr 2018, 17:58

Gute Idee!!
avatar
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u. Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Gegen Ameisen, Rüsselkäfer & Co

Beitrag  Shamrock am So 22 Apr 2018, 22:35

An sich eine hervorragende Idee - nur sollte man bedenken, dass Rüsselkäfer Spezialisten für Angriffe aus der Luft sein. Nicht umsonst sind sie mit zwei Flügelchen unter hübschen Flügendecken ausgestattet...
Falls es tröstet: Die allermeisten Rüssler sind ja ganz nette Zeitgenossen. Nur der Nachwuchs ein paar weniger netter Familiengenossen neigt dazu unangenehm in Töpfen zu werden.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13425
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Gegen Ameisen, Rüsselkäfer & Co

Beitrag  Litho am Mo 23 Apr 2018, 10:55

Vielen Dank, Sham. Sehr hilfreich!
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7116
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Gegen Ameisen, Rüsselkäfer & Co

Beitrag  william-sii am Mo 23 Apr 2018, 11:09

So hatten wir vor vielen Jahren unsere Essensvorräte im Labor in der Uni vor Pharaoameisen geschützt, einfach die Tischbeine in wassergefüllte Dosen gestellt.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3123
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: Gegen Ameisen, Rüsselkäfer & Co

Beitrag  Litho am Mo 23 Apr 2018, 11:19

Ja, Ernst, und ich habe auch die Beine einiger Gartenhocker in mit Wasser gefüllte Dosen gestellt.
Bei Aldi gabs nämlich mal Thunfischsalate in kleinen, ca. 12 cm Dosen - siehe erstes Bild.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7116
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Gegen Ameisen, Rüsselkäfer & Co

Beitrag  Coni am Sa 21 Jul 2018, 11:43

Litho schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Litho

Dein "Spatz" sieht aber sehr freundlich aus. sunny
Keramiktiere im Garten sind einfach etwas Nettes und auch bei mir gut vertreten. Very Happy

Grüsse Coni
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 541
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Re: Gegen Ameisen, Rüsselkäfer & Co

Beitrag  Litho am Sa 21 Jul 2018, 12:48

Coni schrieb:

Hallo Litho

Dein "Spatz" sieht aber sehr freundlich aus. sunny
Keramiktiere im Garten sind einfach etwas Nettes und auch bei mir gut vertreten.  Very Happy

Grüsse Coni

Hi Coni,

allerdings sollte man manche vor Frost schützen, weil sie sonst platzen könnten.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7116
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Gegen Ameisen, Rüsselkäfer & Co

Beitrag  Coni am Sa 21 Jul 2018, 19:18

Stimmt, auch die wünschen sich ein trockenes Plätzchen im Winter bis auf ein paar wenige die frosthart sind. Very Happy
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 541
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Re: Gegen Ameisen, Rüsselkäfer & Co

Beitrag  Litho am Sa 21 Jul 2018, 20:40

Coni,
zeig uns doch mal einige Deiner Gartentiere.
*liebguck*
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7116
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten