Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beizen oder Chinosol

+52
Manfrid
hibiscus2
Lexi
Mexcacti
benni
Litho
Torsten
Chris1975
Orchidsorchid
M.Ramone
Odessit
Kaktusfreund81
Avicularia
Elvisdd
Agavoides62
Klaus aus Leingarten
RalfS
nikko
rabauke
coolwini
marcus84
vowag
chico
Sabine1109
Pieks
Dietmar
kruseli
Torro
Timm Willem
Wüstenwolli
Ralle
william-sii
rezzomann
Fred Zimt
Astrophytum Fan
Hendrik
Hardy_whv
Kaktus-Freund-1988
BernhardA
Aylostero
soufian870
Escobar
sensei66
Asterias
davissi
devilbuddy
Jehan
Echinopsis
karlchen
Travelbear
Liet Kynes
Aheike
56 verfasser

Seite 18 von 21 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter

Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 18 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Cristatahunter Fr 09 Nov 2018, 18:32

Ich wasche die Samen wie unser Geschirr. Ich nehme ein kleines feinmaschiges Sieb streue die Samen, je nachdem samt Fruchtfleisch oder sogar ganze Früchte in das Sieb. Zerdrücke die Frucht mit den Fingern und lasse warmes Wasser darauf laufen. Dann gebe ich Abwaschmittel über den Brei und verrühre das ganze abermals mit den Fingern. Dann spüle ich die Samen durch und gebe abermals Spülmittel dazu. Bis ich am Schluss nur noch saubere Samen habe. Echinopsissamen werden durch die Reinigung mattgrau und lassen die grubige Oberfläche erahnen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 18 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Nopal Fr 09 Nov 2018, 19:35

sensei66 schrieb:Zwei Fragen:
Hast du die Erde vor der Aussaat sterilisiert?
Tritt der Pilz bevorzugt bei Samen einer Art/Gattung auf oder ist das zufällig verteilt?

Die Erde wird mit kochendem Wasser befüllt, danach kühlt es ab und die Samen kommen mit etwas chinosol Lösung in die verschlossen Dosen.

Dee Pilz tritt bei Standortsaatgut der Gattung Sclerocactus parviflorus und bei verschiedenen Pediocactus simpsonii auf.
Allerdings wie bereits geschrieben war die erste Saat erfolgreich.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 18 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Nopal Fr 09 Nov 2018, 19:39

Ich hatte schon Saatgut mit der halben Frucht zusammen unter dieser Methode gesät und dies ohne Pilz.

Gibt es kein Mittel womit man die Samen einreiben kann oder besprühen kann und kein Pilz hat mehr eine Chance?
So etwas wie bei der Lebensmittelindustrie, da werden doch die Samen auch vorher mit bunten Stoffen behandelt.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 18 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Torsten Fr 09 Nov 2018, 19:52

Wenn ihr Chinosol in der Apotheke kauft, achtet bitte darauf, dass man euch das richtige Präparat gibt.
Mir ist es schon zweimal passiert, dass man mir NeoChinosol andrehen wollte.
Fragt lieber direkt nach dem Wirkstoff.
Im Chinosol ist Chinolinolsulfat.
Im NeoChinosol ist Ethacridinlactat.
Torsten
Torsten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und Sukkulenten die klein bleiben

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 18 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Nopal Fr 09 Nov 2018, 19:54

Ich habe das alte richtige Chinosol.
Aber danke für den Hinweis.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 18 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Litho Fr 09 Nov 2018, 19:58

Nopal,

versuch's doch mit einem Pilzmittel gegen diverse Pilze im Gartenbau. Das gibt's ja auch in jedem Gartencenter. Bei den Hinweisen wäre ein Mittel evtl. brauchbar, dass gegen verschiedene Pilzarten wirkt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 18 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Nopal Fr 09 Nov 2018, 20:06

Wäre eine Alternative.
Allerdings wollte ich mich hier erkundigen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat oder sind da alle gleich schädlich für meine Gesundheit und den Pilz.
Hier ne Info, meine Sämlinge werden im Wohnzimmer groß gezogen.
Biologische habe ich es schon mit Schachtelhalmextrakt probiert, selbst beim puren konzentrat wuchs der Pilz fröhlich weiter... Mad

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 18 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  benni Fr 09 Nov 2018, 20:42

Ich hab's schon öfter mal erwähnt, dass ich Sagrotan-Haushaltsspray
(vernichtet 99 % aller Pilzsporen) verwende; hat bei meinen Lithopssämlingen
bisher immer ohne Schaden funktioniert. Nur die verpilzten Sämlinge waren
dann ganz hinüber.
Warum sollte das dann bei noch nicht ausgesäten Samen nicht funktionieren ?!?
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 18 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Nopal Fr 09 Nov 2018, 20:51

Sagrotan, das habe ich noch nie gehört.
Da werde ich mal bei Zeiten einen Versuch starten.

Vielen Dank für diesen Tipp.
Ich bin sehr gespannt ob das was bringt.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 18 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Cristatahunter Fr 09 Nov 2018, 23:30

Säe saubere Samen aus. Das ist das wichtigste. Eine gut vorbereitete Aussaat verpilzt nicht. Ist der Pilz einmal da, ist er gekommen um zu bleiben.
All die Samen der Frostharten Arten keimen besser bei natürlichen Bedingungen. Schattierte Sonne, Wärme, milde Feuchte, nächtliche Abkühlung und gespannte Luft ist das was ein Pedio oder Sclero braucht. Kein Aussaatlabor kann diese Bedingungen ersetzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 21 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten