Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beizen oder Chinosol

+52
Manfrid
hibiscus2
Lexi
Mexcacti
benni
Litho
Torsten
Chris1975
Orchidsorchid
M.Ramone
Odessit
Kaktusfreund81
Avicularia
Elvisdd
Agavoides62
Klaus aus Leingarten
RalfS
nikko
rabauke
coolwini
marcus84
vowag
chico
Sabine1109
Pieks
Dietmar
kruseli
Torro
Timm Willem
Wüstenwolli
Ralle
william-sii
rezzomann
Fred Zimt
Astrophytum Fan
Hendrik
Hardy_whv
Kaktus-Freund-1988
BernhardA
Aylostero
soufian870
Escobar
sensei66
Asterias
davissi
devilbuddy
Jehan
Echinopsis
karlchen
Travelbear
Liet Kynes
Aheike
56 verfasser

Seite 4 von 21 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 12 ... 21  Weiter

Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 4 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Escobar Mi 04 Jan 2012, 22:02

Hallo,

ich wässere meine Aussaaten mit 0,1% Rovral. Rovral ist ein Breitbandfungizid und hilft nochimmer recht gut gegen verschiedene Auflaufkrankheiten, Botrytis (sehr wichtig in diesem Fall), Sclerotinia, Rhizoctonia usw. Frag mal den Gärtner Deines Vetrauens in Deiner Nähe. Wenn er noch selbst Pflanzen produziert, wird er es sicher in seinem Chemikalienschrank stehen haben. Das Mittel ist zudem gut pflanzenverträglich. Schäden konnte ich bei dieser Dosierung nicht feststellen.

Es grüßt Escobar
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 4 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  karlchen Mi 04 Jan 2012, 22:26

Hallo David,

ich würde sagen 20h ist echt viel zu lange. Möglich, dass du die Samen damit gleich mit abgetötet hast. 1h wird auch zu viel sein. Versuch es mal mit 10min.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 4 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  davissi Mi 04 Jan 2012, 22:29

Hallo karlchen,

Danke für deinen Beitrag. Ich bin jetzt nur gerade etwas verunsichert, "asterias" hat seine Samen von Astros die ja bekanntlich nicht die dickste Testa haben 1h "eingeweicht", Du sagst 10min... 20h sind wahrscheinlich für fast alle KuaS zu lange. scratch
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 4 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  karlchen Mi 04 Jan 2012, 23:55

na ja, wenn asterias dir sagt, dass er mit 1h erfolgreich war, dann solltest du es eben erstmal mit 1h versuchen. Zumindest sollten 10min. zum beizen ausreichen. Zum scarifizieren kann man sie sicher etwas länger einlegen. Da kannst du ja selbst Erfahrungen sammeln. Es sollte jedoch nicht durch die Testa kommen, denn dort wird das lebende Gewebe schnell angegriffen.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 4 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  davissi Do 05 Jan 2012, 07:42

Hallo Karlchen,

dann müssen demnächt mal Samen von Turbinicarpus krainzianus f. minima dran glauben. lol! Vo. denen habe ich (demnächst) genug hier. Ich werde je 20 oder 30 Korn 10min bzw. 1h beizen.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 4 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Gast Do 05 Jan 2012, 07:56

Hallo,

zugegeben, mit Kakteen-Aussaaten bin ich vielleicht nicht die Fachfrau und meine Methode ist vielleicht auch etwas aufwendiger! Aber ich besprühe meine Samen regelmäßig mit zubereitetem, abgekühltem Lapacho-Tee (gibt es auch in der Apotheke!) ... bisher hab' ich mit Schimmel an Samen eigentlich keine Probleme (auch an den ausgesäten Kaktussamen ist nix dran!) ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 4 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  davissi Do 05 Jan 2012, 08:12

Hallo Rouge,

davon habe ich auch schonmal etwas gehört. Könntest Du mal ein Experiment machen?
Also das Du eine Portion Saatgut von der gleichen Art einmal mit und einmal ohne Lapacho-Tee aussäest.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 4 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Gast Do 05 Jan 2012, 11:13

lol! kann ich machen - leider habe ich nur Papaya-Samen in ausreichender Anzahl, um so ein Experiment wirklich aussagekräftig durchführen zu können Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 4 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  soufian870 Mo 30 Jan 2012, 17:08

Jetzt bin ich total verunsichert Shocked
Ich möchte März/April meine erste Aussaat machen. Welches Beizmittel soll ich nehmen ? (es ist alles so verwirrend)
Was haltet Ihr von dem http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/pflanzenschutzmittel/seedpro-tb-r-biologisches-trockenbeizmittel-10-g.html ??
Wenn ich das http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/pflanzenschutzmittel/seedpro-soil-fbz24r-saatgutschuetzender-zuschlagstoff-foerdert-die-saemlinge.html mit in die Anzuchterde tue, reicht das ?? Oder lieber das http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/pflanzenschutzmittel/seedpro-fluid-r-biologisches-nassbeizmittel-10-ml.html ??
Oder soll ich Chinosol verwenden ?? Chinosol kommt ins Giesswasser, richtig ?? (Apotheke)
Ich hab grad das Gefühl nen Black out zu haben Laughing (alles vergessen !! omg ich werde aaaaalt Crying or Very sad )


LG Katrin

(Oh man, wieder zig Fragen Rolling Eyes Ich komm mir vor wie nen Doofi Sad )
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 4 Empty Nicht beizen

Beitrag  Aylostero Mo 30 Jan 2012, 17:38

Hallo miteinander,

vielleicht macht ihr euch zu viele Gedanken. Ich habe bislang (4 Aussaaten, 20 - 40 Sorten) immer ohne Beizmittel ausgesät. Nur bei einer Aussaat hatte ich etwas Probleme mit Pilzen. Die Aussaat war als einzige unter Kunstlicht und hatte auch humoses Substrat. Seitdem sähe ich in mineralische Kakteenerde bei schattiertem Sonnenlicht. Falls dann doch ein Pilz im Topf auftritt, kann man den Topf austrocknen lassen und mit etwas Glück überleben die gekeimten Sämlinge und andere laufen nach dem nächsten Gießen auf. No Risk, no fun. Und für das Geld fürs Beizmittel kann man sich ja noch ein paar extra Sorten Samen gönnen.

Wasserstoffperoxid (3 %) ist nicht so sehr reaktiv, das kann man schon eine Stunde an den Samen lassen.
Aylostero
Aylostero
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 21 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 12 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten