Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Beizen oder Chinosol

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 4 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Nopal am Sa 08 Dez 2018, 13:25

Hi,

nun habe ich etwas weiter probiert, Hier die ernüchternden Ergebnisse.
Kamillentee, ohne Erfolg.
Schachtelhalmextrakt, ohne Erfolg.
Desinfektionsmittel aus der Drogerie , ohne Erfolg.
Desinfektionsmittel für medizinische Anwendung, ohne Erfolg.

Ich gebe es nun für dieses Jahr auf, wo der Pilz herkommt weiß ich nicht.
Wenn dieser im Samen Korn ist frage ich mich weswegen es bei der ersten Charge keine Probleme gab.
Interessant ist auch das die Samen beim zerbrechen nicht tot aussehen, klar nach manch einem versuch gibt's immer ein paar die Matsch sind.

Die Hardcore Chemie wollte ich jetzt nicht anwenden da die Aussaat im Wohnzimmer steht.

Schwefelsäure hat hier keine Auswirkungen, ich hatte oft Verpilzung nach der Anwendung mit Konzentrierter Schwefelsäure über eine Zeit von 12-15 Minuten.

Deswegen sind diese Scleros, Toumeyas, Pedios auch so interessant, man weiß nie was passiert, entweder es geht gar nichts oder sie kommen wie Kresse.

Beste Grüße
Nopal

Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2179
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar am Mo 17 Dez 2018, 17:38

Hallo Nopal,

der Pilz kommt aus Deinem Substrat. Die Substratmenge ist um ein Vielfaches größer als die Saatgutmenge. Deshalb besteht der beste Schutz darin, die Erde zu sterilisieren. Ein Tränken mit kochendem Wasser wird nicht ausreichen, wenn die Einwirkzeit zu gering ist. Deshalb sterilisiere ich die feuchte Aussaaterde in der Mikrowelle. Es dauert dann deutlich länger, bis sich in der feuchten Luft Algen o. ä. bilden. Vermeiden läßt sich das ohnehin nicht. Werden erste Sämlinge glasig, muß sofort die Luftfeuchtigkeit reduziert werden. Nicht gekeimtes Saatgut kann man in frischer Erde weiterverwenden.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2828

Nach oben Nach unten

Beitrag  M.Ramone am Mo 17 Dez 2018, 17:46

Mit dem Desinfektionsmittel von G&G habe ich alle Pilze, die sich bei meinen Aloe-Samen gezeigt haben, wegbekommen. Der Pilz hat sich gezeigt, bevor mein Chinosol ankam. Deswegen habe ich das mal draufgehauen. Nur gekeimt ist noch nichts.

Zum Sterilisieren des Substrats verwende ich einen Mini-Backofen, den es in der Bucht für 28€ (inkl. Versand) gibt.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1359
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nopal am Mo 17 Dez 2018, 18:42

Ich gebe jetzt erst mal auf was die Samen betrifft.
Vielleicht habe ich nächstes Jahr mehr Erfolg...
Desinfektionsmittel habe ich 15 Minuten einwirken lassen und die Samen mit dem Mittel in einer Dose minutenlang geschüttelt...

Vielen Dank an euch.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2179
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lexi am Mo 17 Dez 2018, 20:01

Hallo Nopal,

ich habe zwischen Oktober und Dezember 50 Stück 8er Töpfe für meine Aussaat verwendet. Substrat in der Mikrowelle sterilisiert, Töpfe sterilisiert,
Samen gebeizt, Wasser zum anstauen abgekocht und Schachtelhalmextrakt und Wuxal untergemischt. Alles in der Fleischer Methode ausgesät.
Bei einem Topf habe ich ein Pilzgeflecht entdeckt. Chinosol habe ich keines daheim. Ich hatte noch Naturen Netzschwefel WG zur Hand. Die Sämlinge und das
Substrat gut damit gewässert. Das Substrat trocknet mittlerweile etwas aus und der Pilz ist verschwunden. Ich hoffe es bleibt auch so.
Der Topf mit dem Pilz hatte das selbe Substrat wie 10 andere Töpfe auch. Bei denen ist aber alles gut.

Viele Grüße
Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 236
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten