Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weiße Flecken auf dem Kaktus

+62
celina.m
Crowley83
July
Nastiany
spinus
Dickblatt
adtgawert324
Max_S
Konni
shirina
Squizzer
Cactusfred
Kaktus_Pflaume_
TobyasQ
Susanne77
megustanloscactus
migo
plantsman
Soulfire
jupp999
Jessi14040
pfennigbaum
frosthart
Kirabrln2018
feldwiesel
Mc Alex
Kaktuslover
Litho
Matches
papamatzi
Miri 1234
OPUNTIO
yasmin123
Avicularia
Rot-Weiß-Kaktus
Kakteenfreek
schlupp
Stachelkrabbler
wurzellaus
nikko
Prawnshop
thommy
cactuskurt
pisanius
Dietz
benni
Dietmar
GerhardG
caveman
have nice day
Plainer3
reneeclapton
Mexikaner
Die-Happy
Crack1987
Hendrik
william-sii
Cristatahunter
soufian870
Liet Kynes
Fred Zimt
kaktusfreundin01
66 verfasser

Seite 23 von 26 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter

Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 23 Empty Weiße Stellen auf Kaktus

Beitrag  Squizzer So 04 Okt 2020, 12:03

Hallo meine Lieben,

ich stelle den Post nochmal rein, nachdem mein letzter irgendwie verschwunden ist. Ich suche Hilfe bzgl. einer weißen Stelle an meinem Kaktus, die sich immer weiter ausbreitet. Außerdem hat der selbe Kaktus unten eine gelbe Stelle, die mir Unbehangen bereitet.

Hier die Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit liebem Gruß
Cyrille
Squizzer
Squizzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 23 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  spinus So 04 Okt 2020, 12:25

Hallo Cyrille,
die hellen Stellen sehen so aus, als ob es ein Sonnenbrand ist. Hast Du den Kaktus vielleicht einige Zeit im Schatten gehalten? Dafür spräche die Einschnürung/Vergeilung an den weißen Stellen. Da er darüber aber wieder vital aussieht, musst Du Dir um Deine Pflanze bestimmt keine Sorgen machen.
Gruß Spinus
spinus
spinus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Mamillaria, Lophophora, Echinocereus, ...,

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 23 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Squizzer So 04 Okt 2020, 14:17

Lieber Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Der Standort des kaktus hat sich nicht verändert. Er stand immer an meinem Fenster auf der Südseite.

Hier sind Fotos des ausgetopften Kaktus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Was denkst du?

Lieber Gruß
Cyrille
Squizzer
Squizzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 23 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  OPUNTIO So 04 Okt 2020, 18:39

Was ich denke?

Nun, erstmal das dein Kaktus ein Kopfsteckling ist.
Du kannst ihn beim wieder einpflanzen ruhig 1 bis 2 cm tiefer setzten als das auf deinen ersten Bildern zu sehen ist.
Deshalb dachte ich auch das er unten bereits abgefault ist.
Da kann ich dir aber Entwarnung geben. Da scheint alles o.k. zu sein.
Der gelbliche Schimmer ist auf den letzten beiden Bildern kaum zu sehen. Wahrscheinlich beginnt die Pflanze untenrum zu verholzen um sich eine höhere Stabilität zu geben.
Dein Substrat sieht recht gut aus. Mal eine positive Überraschung, verglichen mit den häufig gezeigten Torf-Kakteen.
Mischt du selbst, oder hast du es fertig gekauft?

Was die weiße Stelle weiter oben betrifft. Die wird nicht weiter wachsen.
Der Neutrieb oberhalb davon ist bei dir hinterm Fenster gewachsen. Richtig?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4203
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 23 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  TobyasQ So 04 Okt 2020, 21:12

Ich habe mal die Themen zusammengebastelt und die Bilder sichtbar eingefügt.

Bei der Einschnürung mit der abgestorbenen Epidermis würde ich auf einen zurückliegenden Spinnmilbenbefall vermuten.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3644
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 23 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Squizzer Mo 05 Okt 2020, 13:37

Hm... ja, das ist möglich. Neben dem Kaktus stand ein anderer, den ich mit Spinnmilben raus gestellt hab, damit sie nicht überspringen.

Und zwecks der Wurzeln... ich hab die Erde gecheckt. Ist ziemlich trocken. Was würdet ihr empfehlen?
Squizzer
Squizzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 23 Empty Weißer Belag auf Kakteen

Beitrag  Nastiany Sa 13 Feb 2021, 17:37

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe auf einigen Kakteen einen weißen Belag entdeckt und bin absolut ratlos, was das sein könnte. Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Anastasia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nastiany
Nastiany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 23 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  OPUNTIO Sa 13 Feb 2021, 17:54

Hallo Anastasia

Das deutet auf Befall mit Spinnmilben hin.
Die sind mit dem bloßen Auge nicht zu entdecken weil sie so winzig sind.
Sie zerstechen die Epidermis, die sich zuerst verfärbt und dann verhärtet/verkrustet.
Trockene Wohnungsluft begünstigt den Befall.
Es gibt spezielle Mittel gegen diese Spinnmilben, aber als erste Maßnahme empfehle ich ein gängiges Hausmittel.

75 % Spiritus, 25% Wasser plus drei oder vier Tropfen Spülmittel ( pro halben Liter ) und die Pflanzen damit triefend nass einsprühen.
Auch die Erdoberfläche, die Töpfe ( auch evtl. vorhandene Übertöpfe nicht vergessen )

Nach zwei Wochen wiederholen und evtl. nach weiteren 14 Tagen noch einmal. Dann dürfte Ruhe sein.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4203
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 23 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Nastiany Sa 13 Feb 2021, 18:22

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine sehr schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe tatsächlich eher auf einen Pilz getippt, da ich davon ausging, Schädlinge könne man immer abwischen. Dieser Belag geht aber gar nicht weg. Aber dann werde ich das mal probieren und schauen, ob der Befall verschwindet.

Nochmals vielen Dank!
Anastasia
Nastiany
Nastiany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 23 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  OPUNTIO Sa 13 Feb 2021, 18:28

Die Biester werden schon verschwinden. Die zerstochene Epidermis wird sich aber nicht wieder zurückbilden. Aber am frischen Neuaustrieb im Frühjahr kann man dann erkennen das die Tierchen verschwunden sind.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4203
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 26 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten