Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weiße Flecken auf dem Kaktus

+62
celina.m
Crowley83
July
Nastiany
spinus
Dickblatt
adtgawert324
Max_S
Konni
shirina
Squizzer
Cactusfred
Kaktus_Pflaume_
TobyasQ
Susanne77
megustanloscactus
migo
plantsman
Soulfire
jupp999
Jessi14040
pfennigbaum
frosthart
Kirabrln2018
feldwiesel
Mc Alex
Kaktuslover
Litho
Matches
papamatzi
Miri 1234
OPUNTIO
yasmin123
Avicularia
Rot-Weiß-Kaktus
Kakteenfreek
schlupp
Stachelkrabbler
wurzellaus
nikko
Prawnshop
thommy
cactuskurt
pisanius
Dietz
benni
Dietmar
GerhardG
caveman
have nice day
Plainer3
reneeclapton
Mexikaner
Die-Happy
Crack1987
Hendrik
william-sii
Cristatahunter
soufian870
Liet Kynes
Fred Zimt
kaktusfreundin01
66 verfasser

Seite 24 von 26 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26  Weiter

Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 24 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Nastiany Sa 13 Feb 2021, 18:33

Achsoo, handelt es sich dann bei den kleinen weißen Pünktchen um die zerstochene Epidermis und nicht um die Tierchen?
Nastiany
Nastiany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 24 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  OPUNTIO Sa 13 Feb 2021, 18:39

Genau. Aber Gott sei Dank ist es bei deinen Pflanzen noch nicht extrem.

Hier siehst du Pflanzen die einen massiven Spinnmilbenbefall überlebt haben und teilweise schon wieder neu und grün am Scheitel weiterwachsen.

https://www.kakteenforum.com/t9301p10-galerie-von-schadlingen-und-schadbildern#166177

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 24 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Sa 13 Feb 2021, 21:07

Hallo Anastasia,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Immer wieder mal Einsprühen und somit die Luftfeuchtigkeit deutlich höher halten kann auch nicht schaden. Hohe Luftfeuchtigkeit mögen Spinnmilben nämlich gar nicht.

Viel Erfolg - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 24 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  July Mo 22 Feb 2021, 11:23

Hallo zusammen!

Ich habe gerade den Thread durchgeklickt, aber irgendwie keine Antwort gefunden. Man verzeihe mir meinen Post Wink

Es geht um diesen Stenocereus https://www.kakteenforum.com/t36139-zwei-saulenkakteen-in-der-schale-des-grauens

Kurz zur Pflege:
Vor ca. 3 Wochen habe ich ihn aus einer Baumarkt-Gruppe entfernt, enttorft, 2 Wochen trocknen lassen und dann eingetopft, eine Woche später mal vorsichtig gegossen.
Er steht und stand bei Wohnzimmertemperatur- allerdings habe ich ihn vor einer Woche an ein helleres Fenster (ohne Heizung) gestellt (ein Eckfenster Ost-Süd).

Was mich nachdenklich stimmt, sind die weißen Flecken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Auf dem Foto (hab ich eigentlich nur zur Doku gemacht) kann man erahnen, dass schon vorher die Epidermis an den Stellen bissl blasser war.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute Morgen waren nun plötzlich die weißen erhabenen Stellen da. Es ist kein Belag, der sich entfernen lässt. Es fühlt sich hart an- wie eine beginnende Verholzung. Aber der Kaktus ist doch eigentlich zu jung. Wurde die Epidermis da verletzt? Ist das eine harmlose Schutzmaßnahme oder hab ich da jetzt einen Pilz? Die weißen Flecken sind übrigens an der fensterabgewandten Seite. Es ist kein Sonnenbrand.

Was diese braunen Stellen an der Basis sind, weiß ich auch nicht. Die hat er durchgehend, auch der Kleine. Auch das fühlt sich hart/holzig und nicht matschig an, sodass ich mir keine Sorgen gemacht habe. Mich irritieren die weißen Beläge, die gefühlt über Nacht gekommen sind.

So, wieder mal viel Text- ich hoffe, ihr habt durchgehalten und könnt mich entweder beruhigen oder auf die richtige Behandlungsweise bringen. Danke!
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 24 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Mo 22 Feb 2021, 11:38

Die weißen Flecken selbst würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Dem ganzen Kaktus geht's nicht sonderlich gut, wie man an der hellgrünen Epidermis sehen kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 24 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  July Mo 22 Feb 2021, 11:57

Ok,
ich hoffe, dass die Freiluftsaison und Dünger das richten werden. Mehr kann ich im Moment ja nicht tun.
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 24 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Mo 22 Feb 2021, 12:13

Eben, so sehe ich das auch. Viel Erfolg!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 24 Empty Weiße Stellen auf Sukkulent

Beitrag  Crowley83 Fr 05 März 2021, 21:43

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand in diesem Forum kann mir bezüglich meines aktuellen Problems helfen.

Hintergrund: seit der letzten Kältewelle (außen bis zu -20°) im Februar entwickelte der abgebildete Sukkulent weiße Stellen an den Trieben.
Diese stellen sind nicht weich, sondern weiterhin fest, ich habe diesen ebenfalls von den anderen Pflanzen räumlich getrennt.
Gegossen wird die Pflanze +/- alle 3 Wochen, die Erde ist aktuell auch trocken.

Kann mir ggf. jemand einen Tipp geben, was es ist, was man tun könnte oder ob ich die Pflanze doch lieber entsorgen sollte.

Ps. hat ggf. jemand noch den genauen Namen?

Danke und MfG Crowley83


Zuletzt von Crowley83 am Fr 05 März 2021, 21:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Crowley83
Crowley83
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 24 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Crowley83 Fr 05 März 2021, 21:45

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Crowley83
Crowley83
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 24 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Fr 05 März 2021, 22:02

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich würde diese Stellen auf der Opuntia microdasys nicht überbewerten. Einfach beobachten und falls die Flecken größer werden sollten, kann man sich immer noch Gedanken machen. Viel mehr Sorgen würde ich mir über das Substrat machen, da besteht über kurz oder lang definitiv Handlungsbedarf: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Bei einer richtig kalten Überwinterung kann so eine Opuntia übrigens auch komplett trocken überwintert werden.

Beste Grüße und gutes Gelingen - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 24 von 26 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten