Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weiße Flecken auf dem Kaktus

+62
celina.m
Crowley83
July
Nastiany
spinus
Dickblatt
adtgawert324
Max_S
Konni
shirina
Squizzer
Cactusfred
Kaktus_Pflaume_
TobyasQ
Susanne77
megustanloscactus
migo
plantsman
Soulfire
jupp999
Jessi14040
pfennigbaum
frosthart
Kirabrln2018
feldwiesel
Mc Alex
Kaktuslover
Litho
Matches
papamatzi
Miri 1234
OPUNTIO
yasmin123
Avicularia
Rot-Weiß-Kaktus
Kakteenfreek
schlupp
Stachelkrabbler
wurzellaus
nikko
Prawnshop
thommy
cactuskurt
pisanius
Dietz
benni
Dietmar
GerhardG
caveman
have nice day
Plainer3
reneeclapton
Mexikaner
Die-Happy
Crack1987
Hendrik
william-sii
Cristatahunter
soufian870
Liet Kynes
Fred Zimt
kaktusfreundin01
66 verfasser

Seite 25 von 26 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26  Weiter

Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 25 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  July Fr 05 März 2021, 22:04

Hallo Crowley83!

Das ist auf jeden Fall eine Opuntia. Ich denke, eine Opuntia microdasys rufida

Woher die weißen Flecken rühren, weiß ich leider nicht. Aber mit dem Gattungsnamen kannst du ja jetzt auch was zur Herkunft und Pflegeansprüchen des Kaktus suchen, bis sich jemand meldet, der sich damit auskennt. Viel Spaß dabei!


Edit: zu langsam. Da war schon jemand, der sich damit auskennt!
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 25 Empty Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  celina.m Di 30 März 2021, 20:26

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einem Monat einen kleinen Kaktus gekauft, jetzt habe ich bemerkt dass sich darauf komische Flecken bilden. Er steht vor dem Fenster über einer  Heizung(mit der aber kaum geheizt wird) und wird 2 mal wöchentlich gegossen. Kann mir jemand weiterhelfen was ihm fehlt oder was ich falsch mache?confused
celina.m
celina.m
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 25 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Mi 31 März 2021, 00:33

Hallo Celina,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Steht er dort schon seit du ihn hast? Und sind die Flecken auf der Sonnenseite? Ich vermute nämlich mal, der hat sich schlicht einen Sonnenbrand zugezogen. Klingt zwar bei Kakteen schwer vorstellbar, dass die sich auch einen Sonnenbrand holen können - aber gerade im Frühling muss man sie erstmal wieder an die Sonne gewöhnen. Wer weiß wie dunkel er vorher in den Verkaufsräumen stand... Dann geht´s ihm so wie einen Isländer, der mitten im Winter einen Australienurlaub macht...
Zudem gibt´s hinter einem geschlossenen Fenster leicht mal Stauhitze und das mögen Kakteen auch nicht so. Die haben viel lieber die frische Luft um die Nase. Somit wäre dein Kaktus nach ausreichender Sonnengewöhnung auch draußen vor dem Fenster viel besser aufgehoben als im Zimmer. Kakteen kommen von Extremstandorten und sind keine Zimmerpflanzen!

Der Übertopf ist übrigens auch schlecht und das Substrat sogar schlechter als schlecht. Wenn du deinem neuen Mitbewohner wirklich eine Freude bereiten willst, dann mach ihn mit dieser Kurzanleitung glücklich: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Gutes Gelingen und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 25 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  celina.m Mi 31 März 2021, 07:26

Hallo Shamrock,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Flecken sind leider an völlig unterschiedlichen Stellen (also eigentlich fast überall) und der große Fleck sogar auf der "Schattenseite". Die Tipps mit dem Topf und Substrat werde ich natürlich sofort befolgen, dankeschön schon einmal.

Grüße Celina
celina.m
celina.m
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 25 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Mi 31 März 2021, 09:55

Hitzestau statt Sonnenbrand? Oder mechanische Verletzungen vom Transport (selbst gestochen...)? Erstmal gut beobachten: Wenn die Flecken mehr oder größer werden, dann besteht wirklich Handlungsbedarf. Verharren sie im Status Quo, würde ich sie als Schönheitsmakel verbuchen.
Sicherheitshalber: Das Gewebe an diesen Stellen ist fest und trocken oder echt feucht und matschig. Letzteres wäre nämlich ganz schlecht, aber so sieht's nicht aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 25 Empty Copiapoa barquitensis - weisse Flecken

Beitrag  Quentin Fr 06 Mai 2022, 09:38

Guten Morgen allerseits [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ,

ich habe an meinen Copiapoa barquitensis weiße Flecken gefunden, die ich leider überhaupt nicht einordnen kann.
Vielleicht kann mir hier irgendwer einen Hinweis geben, um was es sich handelt und wie ich hier weiter vorgehen sollte.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quentin
Quentin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 25 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  abax Fr 06 Mai 2022, 10:30

Hallo Quentin,

das ist ein vernarbter Sonnenbrand vom letzten Jahr. Die Pflanze hatte erst zu wenig Licht und war vergeilt und hat dann zu schnell zu viel Sonne bekommen.

Viel Grüße Stefan/abax
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 966
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 25 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Quentin Fr 06 Mai 2022, 11:50

abax schrieb:Hallo Quentin,

das ist ein vernarbter Sonnenbrand vom letzten Jahr. Die Pflanze hatte erst zu wenig Licht und war vergeilt und hat dann zu schnell zu viel Sonne bekommen.

Viel Grüße Stefan/abax


Super, vielen Dank für die schnelle Antwort [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quentin
Quentin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 25 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Esor Tresed Mo 11 Sep 2023, 15:20

Am Wochenende habe ich einen hellen Fleck auf meinem Tephrocactus geometricus (Neuzugang von Anfang Juni, umtopfen und Wurzelkontrolle bei Erhalt) entdeckt, der immer weißer wird. Der Verdacht war ein Sonnen-/Hitzeschaden, was um die Jahreszeit und für diesen Kaktus ungewöhnlich ist, aber zum Auftreten auf der Südseite passen würde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun habe ich an einem Neuzugang von Ende August (eingetopft bei Erhalt), den ich schon mit dem helleren Teil oben bekommen habe fast weiße Flecken um die Areolen an zwei Rippen rechts im Bild entdeckt. Die hatte er bei Erhalt nicht. Es ist die sonnenabgewandte Seite am Fenster (außer das Fenster würde das Licht spiegeln?).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor zwei Monaten hatte ich schonmal weiße Flecken an einem Neuzugang. Daraufhin hab ich mit Wuxal Super und später mit Fetrilon13 gedüngt, ohne Veränderung. Die Stellen verschorfen inzwischen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was ist hier los? Hängt das zusammen? Mache ich etwas falsch oder soll/kann ich etwas tun? Ist das ansteckend?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1357
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

astrophytum - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 25 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Mo 11 Sep 2023, 15:28

Sieht schon schwer nach Sonnenbrand aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 25 von 26 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten