Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weiße Flecken auf dem Kaktus

+62
celina.m
Crowley83
July
Nastiany
spinus
Dickblatt
adtgawert324
Max_S
Konni
shirina
Squizzer
Cactusfred
Kaktus_Pflaume_
TobyasQ
Susanne77
megustanloscactus
migo
plantsman
Soulfire
jupp999
Jessi14040
pfennigbaum
frosthart
Kirabrln2018
feldwiesel
Mc Alex
Kaktuslover
Litho
Matches
papamatzi
Miri 1234
OPUNTIO
yasmin123
Avicularia
Rot-Weiß-Kaktus
Kakteenfreek
schlupp
Stachelkrabbler
wurzellaus
nikko
Prawnshop
thommy
cactuskurt
pisanius
Dietz
benni
Dietmar
GerhardG
caveman
have nice day
Plainer3
reneeclapton
Mexikaner
Die-Happy
Crack1987
Hendrik
william-sii
Cristatahunter
soufian870
Liet Kynes
Fred Zimt
kaktusfreundin01
66 verfasser

Seite 5 von 26 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15 ... 26  Weiter

Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 5 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  have nice day Sa 18 Jun 2016, 11:18

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dir nicht auf die Füsse treten.

Dein Kaktus ist ein Echinocactus grusonii, auch "Schwiegermutterstuhl" genannt. Genau wie deine Opuntia solltest du diesem vielmehr Sonne geben, das brauchen die meisten Kakteen einfach um gut zu wachsen.
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 5 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  caveman Sa 18 Jun 2016, 11:29

Ich hatte eher angst die wären verbrannt oder so. Über den sommer stehen die am balkon und haben ab mittag bis zum abend die volle sonne. Momentan stehen sie aber vor dem balkonfenster, da wir baustelle haben. Sehr viel heller geht nicht mehr. Und die opuntia wächst ja meiner meinung nach wie verrückt. Hab eher das problem dass meine kakteen alle heuer besser wachsen als die letzten jahre. Hab nen säulenkaktus der wird nach oben hin immer dicker.

Und ich fühle mich nicht auf die Füße getreten. Weiß ja nur wie die Fotos am Handy aussehen. Ich will ja was von euch, da sollt ich zusehen dass ich euch das biete was ihr haben wollt Smile
caveman
caveman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 5 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  have nice day Sa 18 Jun 2016, 11:48

Die weissen Flecken an deinem E. grusonii könnten von einem zurückliegenden Sonnenbrand kommen. Wenn ein Kaktus längere Zeit relativ schattig stand , dann kann er verbrennen wenn er sofort in die pralle Sonne gestellt wird. Deshalb gibt man den Pflanzen erstmal zum eingewöhnen an die Sonne erstmal leichten Schatten. Somit kann der Kaktus nach und nach wieder seinen inneren Sonnenschutz aufbauen. Wie man sieht ist der grusonii nach dem Sonnenbrand wieder weitergewachsen, bei guter Pflege wirst du irgenwann nichts mehr von den Flecken sehen.

Kakteen wachsen auch gut mit wenig Licht aber wie du siehst ,verändert sich dann ihre Form stark, die meisten werden lang und dünn, "vergeilen" nennt sich das. So wie bei deiner Opuntia zum Beispiel. Die hat im Normalfall, also bei genug Sonne, viel rundlichere Triebe. Welche Wuchsform du schöner findest musst du entscheiden Wink

Gib den Pflanzen wenn möglich einfach mehr Sonne, aber wie gesagt am Besten nicht sofort volle Kanne, damit sie nicht verbrennen.
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 5 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  caveman Sa 18 Jun 2016, 12:13

Ich werds versuchen, danke
caveman
caveman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 5 Empty Weiße Flecken auf Kakteen

Beitrag  GerhardG So 23 Okt 2016, 14:42

Hallo!

Einige meiner Kakteen haben weiße Flecken bekommen, aber eher keine Kalkflecken. Ich wollte euch um Hilfe bitten, doch leider war ich zu ungeschickt um Fotos hochzuladen. Ich muss euch also zunächst fragen wie das Hochladen funktioniert bevor ich zum Thema komme. Sorry!

Liebe Grüße
Gerhard
GerhardG
GerhardG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Sclerocactus

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 5 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  GerhardG So 23 Okt 2016, 17:26

GerhardG
GerhardG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Sclerocactus

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 5 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Dietmar So 23 Okt 2016, 17:51

Hallo Gerhard,

für mich sieht das doch eher nach Salzrückständen vom Gießen oder Nebeln aus. Wenn Du Regenwasser verwendest, kannst Du solche Flecken vermeiden.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 5 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  benni So 23 Okt 2016, 18:06

Hallo Gerhard,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns. Wir sind ein netter "Klüngel", freuen uns über ebenso
nette "Neue " und sind immer gerne bereit, bei Fragen und Problemen Hilfe und Rat zu geben.

Auf Deinem ersten Foto hat die Pflanze gut sichtbar einen Schildlausbefall. Ich, hm. bzw. meine
Kakteen und Lithops haben als Freilandflanzen auch sehr darunter zu leiden. Bei den Schädlingen
an meinen Pflanzen handelt es sich um die "Spindelstrauch-Schildläuse", die sehr klein und unauf-
fällig sind und man bemerkt sie eigentlich erst richtig, wenn sie sich kräftig vermehrt haben.
Um ihnen das Leben schwer zu machen, verwende ich 50:50 Spiritus:Wasser und sprühe sie damit
ein. Ganz ehrlich - ich nehme Fensterputzmittel - das hat ausser Spiritus/Wasser nur noch einen mehr
weniger angenehmen Geruch. Hilft aber !!

Auf dem zweiten Foto erkenne ich eigentlich nur harmlose Kalkflecken.

Liebe Grüsse
benni

P.S. Google mal nach den Schildläusen
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 5 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  GerhardG So 23 Okt 2016, 19:29

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Aber vielleicht noch zur Ergänzung: Ich habe die Kakteen unter dem Stereomikroskop bei Vergrößerung 10x angesehen. Kein Schädlingsbefall zu sehen. Der Echinocereus war der erste kranke Kaktus in meiner Sammlung. Anfangs sah es aus wie Kalkflecken. Geht aber nicht, weil ich ausschließlich Regenwasser verwende. Nebeln tue ich eigentlich gar nicht. Beim 2. Bild der Matucana sind diese Flecken recht schnell in den letzten Wochen aufgetaucht, also erst im Oktober. Seit einigen Monaten habe ich ein Gewächshaus, zuvor standen die Kakteen immer am Balkon. Ich frage mich, ob die doch stehenderer Luft im Gewächshaus Mehltaubefall begünstigt hat. Im Internet finde ich kaum Vergleichsbeispiele zu Mehltaubefall an Kakteen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch mit so einem Problem schon konfrontiert war und ob das Schadbild vergleichbar ist:
Zuerst sind es nur weiße Flecken, doch bei längerem Verbleiben merkt man, dass die Epidermis geschädigt wird. Und ich entdecke immer mehr Kakteen mit diesem Befall.

Wenn es angenommen Mehltau oder ein oberflächlich schädigender Pilz ist, welche Therapie wäre angebracht?

Liebe Grüße
Gerhard
GerhardG
GerhardG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Sclerocactus

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 5 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Dietmar So 23 Okt 2016, 19:56

Hallo Gerhard,

hast Du mal versucht die Flecken vorsichtig trocken oder feucht abzuwischen? Bildet sich in Deinem Gewächshaus Kondenswasser, dass auf die Pflanzen tropft oder gibt es Undichtigkeiten?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 26 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten