Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 12 von 99 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 55 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 12 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Thorsten T. So 26 Jun 2016, 13:28

Hallo Bettina,

meine zweite Hemicrypta ist (obwohl exact gleich alt) auch nur halb so groß. Keine Ahnung, warum.

Meine Elephantipes hat sich das ganze Jahr noch nicht gerührt. Kann jetzt aber auch nicht so genau sagen, wann sie das letzte Mal getrieben hat.

Hab ansonsten noch eine Sylvatica, die ist schon im Aprl ausgetrieben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 12 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho So 26 Jun 2016, 21:24

Thorsten, grab Deine Elephantipes doch mal aus und checke die Wurzeln. Ein Jahr Pause klingt doch ziemlich frustrierend und Besorgnis erregend, oder?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 12 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Thorsten T. So 26 Jun 2016, 21:37

Hab mich vielleicht etwas misverständlich ausgedrückt. Sie hat dieses Jahr (also seit dem Winter) noch keinen Austrieb gehabt.

Ich rechne eigentlich täglich mit einem Lebenszeichen.

Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 12 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho So 26 Jun 2016, 21:43

Thorsten T. schrieb:Hab mich vielleicht etwas misverständlich ausgedrückt. Sie hat dieses Jahr (also seit dem Winter) noch keinen Austrieb gehabt.

Ich rechne eigentlich täglich mit einem Lebenszeichen.

Grüße
Thorsten
ach sooo... Alles klar! Drücken wir mal die Daumen!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 12 Empty Dioscorea elephantipes - Neutrieb

Beitrag  Litho So 03 Jul 2016, 15:09

Heute sehe ich einen Neutrieb an meiner größeren Dioscorea. Sie hat also nur ca. 1,5 Monate geruht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 12 Empty Keine 4 Wochen Ruhezeit

Beitrag  KayJay So 03 Jul 2016, 17:58

Nach nicht mal 4 Wochen keimt meine jetzt wieder aus. Habe gestern den neuen Trieb entdeckt Foto folgt. Düngt ihr eure und wenn ja womit und wie?
KayJay
KayJay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 12 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho So 03 Jul 2016, 19:57

Ich habe meine noch  nicht gedüngt, weil sie sich in relativ frischem Substrat befinden.
Wenn ich dünge, verwende ich etwas verdünnten Kakteendünger von Hagebaumarkt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 12 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  romily So 03 Jul 2016, 20:35


Ich dünge meine mit H. soft, 0,1%ig. Allerdings nur bei jeder 2. Reservoirfüllung. (die stehen in Selbsbewässerungstöpfen)
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 12 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  romily So 03 Jul 2016, 22:11

Maranta schrieb:
romily schrieb:Bettina, jetzt hast Du mich angefixt. Ich hab mir flugs auch paar Samen bestellt. Da können wir dann schön vergleichen, wie sie sich so machen.

Echt? Laughing Das freut mich. Welche Samen hast Du denn bestellt? Schade, hätte ich das früher gewusst, hätte ich noch ein wenig mit der Aussaat gewartet. Habe meine am 23.06. ausgesät. Vergleichen können wir trotzdem, wenn Du magst. Machen wir das im Unterforum "Aussaat und Vermehrung"?

Schöne Grüße
Bettina

Hab grad nachgeschaut - ich muß verrückt sein. Also, ich hab Dioscorea elephantipes, Dioscorea hemicrypta, Dioscorea rupicola und Dioscorea sylvatica bestellt. Noch sind sie nicht da. Aber Du kannst ja schon mal einen Faden ins Unterforum "Aussaat und Vermehrung" hängen. Very Happy
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 12 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Maranta Mo 04 Jul 2016, 10:13

Thorsten T. schrieb: ...meine zweite Hemicrypta ist (obwohl exact gleich alt) auch nur halb so groß. Keine Ahnung, warum.
Vielleicht hat sie besonders gute Gene.

Thorsten T. schrieb: Hab ansonsten noch eine Sylvatica, die ist schon im Aprl ausgetrieben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bist Du sicher, dass es eine D. sylvatica ist? Hast Du sie selbst ausgesät?

---
@Litho und KayJay: Super, dass Eure elephantipes wieder ausgetrieben haben. Ich habe auch immer mit Kakteendünger in schwacher Konzentration bei jedem Gießen gedüngt. Jetzt probiere ich es gerade testweise mit einem Dünger N-P-K 6-6-6 in schwacher Konzentration. Mein Eindruck ist, dass sie etwas schneller zulegen. Muss ich aber noch weiter testen.

---
romily schrieb: ... Aber Du kannst ja schon mal einen Faden ins Unterforum "Aussaat und Vermehrung" hängen.   Very Happy
Mache ich. Bei mir keimts nämlich schon.

Schöne Grüße
Bettina

Edit: Hier der Link zum Aussaat-Thread.


Zuletzt von Maranta am Mo 04 Jul 2016, 11:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 99 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 55 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten