Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 19 von 99 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 59 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 19 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho Mo 30 Jan 2017, 16:49

Thorsten T. schrieb:Anfang Januar schon so einen schönen grünen Neuaustrieb zu haben ist doch herrlich.  Very Happy

Ich hoffe, der Trieb bekommt auch genug Sonne, damit die Knolle Kraft sammeln kann. So wie es aussieht, waren die Triebe der vergangenen Jahre deutlich kräftiger. Wie lange hast Du die Dio denn schon?

Viele Grüße
Thorsten

Also meine beiden stehen auch voll im Saft, ca. 1m hoch (die Ranken).
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 19 Empty Dioscorea elephantipes

Beitrag  Quitti Mo 30 Jan 2017, 17:04

Litho schrieb:
Thorsten T. schrieb:Anfang Januar schon so einen schönen grünen Neuaustrieb zu haben ist doch herrlich.  Very Happy

Ich hoffe, der Trieb bekommt auch genug Sonne, damit die Knolle Kraft sammeln kann. So wie es aussieht, waren die Triebe der vergangenen Jahre deutlich kräftiger. Wie lange hast Du die Dio denn schon?

Viele Grüße
Thorsten

Also meine beiden stehen auch voll im Saft, ca. 1m hoch (die Ranken).
Also ich habe sie bestimmt 15 Jahre, habe sie aber mit Dünger nicht verwöhnt und halte sie in mineralischem Substrat. Sie wird während der Ruhephase nicht gewässert und kühl gehalten. Sobald sie Wachstum zeigt darf sie an die hellste Stelle meines Südfensters. Und richtig, ich war auch überrascht, dass der diesjährige Trieb außergewöhnlich dünn ist. Ich habe verglichen mit einem Trieb den sie im Sommer vor einigen Jahren gemacht hat, der war tatsächlich viel dicker. Ob das wohl an der Jahreszeit liegt? Oder handelt es sich um einen zweiten Trieb?
Der Topf ist 16 cm hoch und die Triebe ranken sich um ein 47 cm hohes Gitter. Der Caudexumfang beträgt aktuell 31 cm. Huch, habe ich zum ersten Mal gemessen.
Viele Grüße
Anita
Quitti
Quitti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 19 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho Mo 30 Jan 2017, 17:08

Danke, Anita. Für das Alter finde ich den Topf und die Rankhöhe ziemlich bescheiden. Liegt wohl am Substrat und wenig Dünger.
Vielleicht schreibt Henning ja nochmal, wie seine Maße sind drehen
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 19 Empty Spinnmilben

Beitrag  Tobi F Fr 03 Feb 2017, 09:16

Als ich mir gerade meine D. Elephantipes genauer angeschaut habe bemerkte ich bei einer Jungpflanze (10 Monate alt) starke konkave Einwölbüngen des Caudex. Daraufhin hab ich mir die Wurzeln angeschaut und Trauermückenlarven festgestellt. Sie stand noch im Aussaatsubstrat aus Kokosfasern und Sand. Ich hab sie jetzt mal in anderes Substrat gestellt, welches ich zuvor in die Mikrowelle gestellt habe. Kann ich sie noch retten? Sie hat einen kleinen Trieb ( 1 Blatt)
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 19 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Fr 03 Feb 2017, 10:43

Hallo Litho,
meine Maße?
Wie groß meine Testudinarien sind, hatte ich doch gerade erst in Beitrag 175 geschrieben und da hat sich seit dem auch nichts verändert => gucksdu da.

@fischae: zu retten ist immer noch etwas, solange noch Leben drin ist! Also weiter kämpfen und weiter hoffen! Wie im richtigen Leben. Ich drücke die Daumen.

Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 19 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Hardy_whv Sa 11 März 2017, 09:33

Hardy_whv schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das obige Foto war vom 21.11. letzten Jahres und zeigte meine Ende März 2016 ausgesäten Sämlinge von Dioscorea elephantipes. Von diesen hatte ich drei in der Wohnung bei etwa 20 °C überwintert, die restlichen fünf im Gewächshaus (bei 5°C Mindesttemperatur). Mit Ausnahme des einen Sämlings, der bereits im November kein Laub mehr hatte (im Foto oben links), sind alle durchgehend belaubt gewesen, wobei die im Haus überwinterten deutlich mehr Grün zeigten. Nun hat der unbelaubte Sämling einen neuen Spross geschoben, während ich beim Rest den Eindruck habe, dass sich das Wachstum verlangsamt und sie in Kürze eine Ruhepause einlegen wollen. Das wäre dann ein schönes Beispiel dafür, dass die Pflanzen durchaus unterschiedliche Wachstumsrhythmen haben können, auch innerhalb der Pflanzen einer Aussaat.

Für die diesjährige Aussaat habe ich mir übrigens Saatgut von Dioscorea hemicrypta und Dioscorea rupicola besorgt. Die Aussaat wird aber erst im April getätigt. Und Ibervillea lindheimeri, aber das ist hier ja Off-Topic ...


Gruß,

Hardy    Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 19 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Maranta Do 30 März 2017, 23:06

Hallo Hardy,

mich interessiert, wie Du den Sämling ohne Blätter behandelt hast. Hast Du ihn genauso gegossen, wie die Anderen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hauptsächlich Sämlinge schnell aus dem Vegetationsrhythmus kommen und meist dann, wenn sie die Ranke in der Wachstumszeit (bei D. elephantipes/D. hemicrypta der Winter; bei D. sylvatica/mundtii/mexicana der Sommer) durch äußere Einflüsse verloren haben.

Ich glaube, Dein austreibender Sämling “denkt“, dass er sich gerade im afrikanischen Herbst befindet. Da die anderen belaubten Sämlinge den ganzen Winter Photosynthese betrieben haben, merken die gerade, dass die Tage länger werden.

Woran machst Du das fest, dass die belaubten Sämlinge in die Sommerpause gehen wollen? Werden die Ranken/Keimblätter gelb?

Schöne Grüße
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 19 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Hardy_whv Fr 31 März 2017, 03:03

Maranta schrieb:... mich interessiert, wie Du den Sämling ohne Blätter behandelt hast. Hast Du ihn genauso gegossen, wie die Anderen?

...

Ich glaube, Dein austreibender Sämling “denkt“, dass er sich gerade im afrikanischen Herbst befindet. Da die anderen belaubten Sämlinge den ganzen Winter Photosynthese betrieben haben, merken die gerade, dass die Tage länger werden.

Woran machst Du das fest, dass die belaubten Sämlinge in die Sommerpause gehen wollen? Werden die Ranken/Keimblätter gelb?

Hallo Bettina,

den unbelaubten habe ich kaum gegossen. Er hat im Esszimmer, also warm, überwintert. Alle drei, vier Wochen hat er wohl einen winzigen Schluck Wasser abbekommen. Grundsätzlich würde ich unbelaubte Dioscoreas allerdings gar nicht gießen.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei Dioscorea elephantipes durchaus sehr unterschiedliches Wachstums-Gebaren: Viele (die meisten) Exemplare machen die Pause im Sommer, es gibt aber auch solche, die im Sommer wachsen und im Winter die Pause einlegen. Und es gibt Exemplare, die das ganze Jahr hindurch wachsen und solche, bei denen der Rhythmus wechselt. Siehe dazu u.a. die Caudiciform-Seite von Bihrmann: http://www.bihrmann.com/CAUDICIFORMS/subs/dio-ele-sub.asp. Zur Art gabs vor Kurzem auch einen Artikel in der KuaS, in dem dazu auch was gesagt wurde.

Die Wachstumspause mache ich daran fest, dass das Laub gelb wird und vertrocknet.


Beste Grüße,

Hardy    Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 19 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Maranta Fr 31 März 2017, 20:10

Hallo Hardy,

mit dem Gießen der Unbelaubten halte ich es genauso.

Eigentlich finde ich, dass Deine Aussaat eher dafür spricht, dass die elephantipes doch soetwas wie einen Rhythmus haben. Bis auf den einen Sämling machen es doch alle so, wie es idealerweise laufen sollte.

Ich bin mir sicher, dass ich so manches Mal Schuld daran war, wenn eine Dioscorea zu früh eigezogen hat. Mal versehentlich ein Keimblatt oder die komplette Ranke abgebrochen, mal trotz Rankenbildung umgetopft; die Ranke/n aus anderen Pflanzen rausgefummelt; zu spät gegossen usw. Mittlere haben alle 8 elephantipes soetwas wie einen Rhythmus und sind den Winter über belaubt.

Das Exemplar von Herrn Bihrmann ist aber ein Extrembeispiel oder?

@Henning: Sind Deine Pflanzen im Winter belaubt und machen im Frühjahr/Sommer eine Pause? Die sind doch das ganze Jahr über im Wintergarten, oder irre ich mich?

Tut mir leid, wenn ich etwas unstrukturiert schreibe, ich nutze mein Handy.

Schöne Grüße
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 19 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Fr 31 März 2017, 21:07

Hallo Bettina,
ja, meine Holzkugeln stehen immer an der gleichen Stelle - im Wintergarten.
Ohne genau zu wissen, wann sie im Sommer so loslegen, war es in 2016 Anfang August. Da ich sie vorher umgepflanzt hatte, fiel der Trieb bzw. die Belaubung dieses Jahr recht dürftig aus - die Blätter sind alle viel kleiner als sonst die Jahre. Nun hoffe ich, dass sich das mit der Zeit wieder "einrenkt".
Noch sind Blätter dran, aber so langsam sieht man, dass sie beginnen, gelb bzw. braun zu werden.
Dieser mehr oder weniger strenge Rhythmus war bei meiner Pflanze bisher immer gleich - im Frühsommer die Blätter verloren, den Sommer über nichts und im Hoch- bzw. Spätsommer mit dem Neutrieb starten, so dass das volle Laub im Winter dran ist.
Natürlich tue ich mich im Winter immer etwas schwer mit dem Gießen - ich traue mich einfach nicht, weil ich Angst habe, dass sie mir die Feuchtigkeit und die Kälte übel nehmen.
Jahrelang habe ich gehofft, dass sie ihren Rhythmus vielleicht doch an hiesige Gepflogenheiten anpassen könnten, aber das sind die dioscoreen wohl ein wenig eigen.

Trotzdem viel Spaß und Erfolg damit.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 99 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 59 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten