Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 61 von 99 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 80 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 61 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Fr 14 Aug 2020, 12:23

Neid, blanker Neid von meiner Seite - bei den von mir ausgesäten tut sich aber auch gaaaaar nichts.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 61 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Fr 14 Aug 2020, 16:07

Hallo Trude,

das ist alles mit Bordmitteln. Habe oben einen Haken in die Zimmerdecke geschraubt und unten einen Bindfaden stramm rund um den Topf gespannt. Daran hängt der Hauptfaden. Als die Pflanze drohte oben anzukommen, einen weiteren Faden vom Haken oben an die Gardinenstange nach vorne platziert. Und wiederum weitere Fäden weiter unten schräg vom Hauptfaden zur Gardinenstange.

Gestern hat meine Frau aber rausgekriegt, dass das im Optimalfall monatelang so aussieht (und nicht nur übergangsweise für ein paar Wochen) und es als zu hässlich befunden. Für das nächste Jahr muss ich mir also wirklich was einfallen lassen. Zumal jetzt auch noch die dritte Pflanze mit dem Austrieb beginnt und ich noch mehr Fäden spannen werde...

Niedlich, Deine Kleinen! Habe mir auch fünf Samen bestellt, aber noch nicht ausgesät.
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 61 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Fr 14 Aug 2020, 16:10

Könntest Du nicht ggf. der Farbe der Bindfäden variieren...
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 61 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Fr 14 Aug 2020, 16:27

Oder hübsche Rank Obelisken kaufen, wenn du da dann noch den Geschmack deiner Frau triffst bist du doch auf der sicheren Seite Quastenflosser!
Wann willst du denn aussäen? Nicht das ich neugierig bin Rolling Eyes
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 61 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Fr 14 Aug 2020, 22:34

Wohl doch nicht so geschickt eingefädelt? Probier mal die Variante: https://www.kakteenforum.com/t3052p490-dioscorea#441883 Am Ende war das komplette Klettergerüst zugewuchert und das sah echt toll aus! Hat sogar meine Frau bestätigt und das will wirklich was heißen!

Ein paar Tage Pause? Was habt ihr für seltsame Kugeln? Meine schläft brav seit dem Frühling und macht keinen Mucks. So wie sich das gehört.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 61 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Sa 15 Aug 2020, 14:34

Trude, ich habe noch keinen konkreten Plan! Aber aber ich komme bestimmt noch im September dazu.

Was das Klettergerüst für die Rankviecher angeht: ich überlege eine fertig geknüpfte Netzstruktur aus transparenten Nylonfäden, die man an die Decke hängt. Im Prinzip so ähnlich wie das abgebildete Rankgitter, aber noch unauffälliger und mit nahezu null Stauraum bei Nichtbenutzung.

Dazu muss ich mich jetzt nur noch im Fischereiforum anmelden und Netze knüpfen lernen.
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 61 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Mi 19 Aug 2020, 18:55

So, habe das Ranking verbessert. Freigabe der Frau wurde erteilt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vertikale Steigfäden aus groben Naturfasern, ganz rechts und links je eine dicke transparente Nylonschnur vertikal, pro Abzweigung individuell gesetzte dünne Nylonschnüre horizontal.
Jetzt können die Kugelviecher das zuballern.
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 61 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Mi 19 Aug 2020, 19:34

Zu der vorderen Dioscorea habe ich noch eine ernsthafte Anfängerfrage.

Sie hat noch keine richtigen Wurzeln (nur so trockenes Zeug), die sehr dünne Miniranke ist beim Transport geknickt worden und sie lag auf dem Postweg dreieinhalb Tage nackt im Karton.
Habe die jetzt intuitiv auf das Vulkatec gelegt, dieses mit stark verdünnter Kakteendüngerlösung durchdringend gegossen und die ganze Pflanze oben mit Regenwasser besprüht.

Hat jemand eventuell einen guten Tipp, wie ich die Pflanze optimal unterstützen kann? Eher trocken oder eher feucht halten?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 61 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Mi 19 Aug 2020, 22:47

Sieht zugeballert sicher toll aus! *daumen*

Wenn Austrieb da ist, würde ich mal mit Wasser nicht geizen. Von nix kommt nix und das mit den Wurzeln gibt sich dann flott von allein. Intuitiv hast du also alles richtig gemacht, wobei der Dünger auch ruhig später erst ins Spiel kommen kann. Nur solltest du sie dann nicht mehr in ihrem Töpfchen stören und frühestens erst in der Ruhephase wieder rausfischen.

Ansonsten vielleicht noch etwas HändchenBlättchen halten und gut zureden, dass sollte dann aber wirklich ausreichend Unterstützung sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 61 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Do 20 Aug 2020, 13:04

Vermutlich wird gut zureden oder (realistischerweise) wohlwollendes Betrachten dann wohl tatsächlich die optimale Unterstüzung sein, danke.

Anfassen werde ich da lange nichts mehr. Sie hat eine neue 30er-Schale voll Vulkatec zum austoben, das sollte erstmal reichen.
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Seite 61 von 99 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 80 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten