Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 63 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 63 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Fr 11 Sep 2020, 20:30

*daumen* Henning!

Dann fang schon mal an den Anbau für den Wintergarten zu planen.
Schwupps sind sie groß deine ganzen Mini-Holzkügelchen lol!

Meine kleinen Sämlinge gedeihen auch prächtig und man kann schon die kleinen Winz-Caudices im Substrat sehen.

Quastenflosser, hast du dich schon an die Aussaat begeben?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 63 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Di 22 Sep 2020, 17:52

Hallo Trude,
noch nicht! Wir sind geerade frisch zurück aus dem Urlaub. Aber das soll jetzt demnächst losgehen.
Kommt dann auch noch mehr dazu: meine Meloformis hat die Obesa geschwängert, und irgendwo habe ich auch noch Dioscorea Sylvatica Samen herumliegen. Hoffe, es wird über den Winter nicht zu dunkel für die Sämlinge.
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 63 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Fr 25 Sep 2020, 09:34

Hallo zusammen, 
aus gegebenem (leider traurigem) Anlass möchte ich einmal hier in die Runde fragen, ob jemand weiß,  wo denn der Vegetationspunkt bei einer dioscorea elephantipes liegt.
Hintergrund ist der, dass bei meiner weiblichen Pflanze,  die in den letzten Wochen fröhlich pfeifend bis an die Wintergartendecke gerankt war, plötzlich die unteren Blätter welkten und auch die oberen Blätter "drucklos" wirkten.
Gestern wollte ich der Sache dann einmal auf den Grund gehen und mir auch die Wurzeln anschauen. 

Als ich den Haupttrieb berührte, ließ sich der ganz leicht aus dem Caudex lösen - er war innerhalb der Kugel abgebaut. Also Holzkugel ausgegraben und "Wurzelbeschau "  - ja, könnten besser sein, aber durchaus nichts verdächtigen.
Als ich dann oben im Schopf an die alten Triebstummel kam, ließen sich diese ebenfalls locker lösen - ebenfalls abgefault. Diese Stummel sitzen sonst bombenfest.
Mit einer Pinzette konnte ich dann solange matschig-nasses Fasermaterial entnehmen,  bis nun oben, dort, wo normalerweise die Triebe entspringen, ein ca. 2 bis 3 cm tiefes Loch entstanden ist.
Mit einem scharfen Wasserstrahl habe ich das Loch ausgespült und die Holzkugel zum Trocknen hingelegt. 
Gefühlt würde ich der Pflanze keine Chance mehr geben, da ja der Vegetationspunkt verschwunden ist. Allerdings ist der Rest vollkommen fest und riecht auch nicht merkwürdig. 

Bei meinen Gedanken zum Vegetationspunkt bin ich natürlich auch bei Zwiebelpflanzen gelandet - und dort ist der ja nicht oben an der Spitze der Zwiebel sondern unten an der "Grundplatte ", wo in etwa auch die Wurzeln entspringen. Wenn nun bei einer elephantipes der Vegetationspunkt ähnlich gelagert wäre und nicht oben im Caudexscheitel sondern innen/unten unmittelbar oberhalb der "Wurzelbasis" (ich weiß nicht, wie ich es benennen soll) liegt und sich ein neuer Trieb quasi zunächst durch den ganzen Caudex nach oben arbeiten müsste,  dann bestünde ja vielleicht doch noch Hoffnung. 

Deshalb meine Frage zum "Standort " des Vegetationspunktes bei Dioscorea elephantipes. 

Über ein paar hilfreiche Ideen,  Erfahrungen,  Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen. 
Danke und bis bald.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 63 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  jupp999 Fr 25 Sep 2020, 10:57

Hallo Henning,

ich glaube, Pflanzen sind "erfinderisch", wenn es ums Überleben geht.
Bei Kakteen kommt es vor, dass sie in "Notsituationen" aus den unmöglichsten Stellen neu austreiben.
Warum sollte es bei Discorea nicht auch so sein, sofern der "Rest" der Pflanzen gesund ist.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4533
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 63 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Fr 25 Sep 2020, 11:32

Hatte ich vorhin vergessen 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 63 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Thorsten T. Fr 25 Sep 2020, 11:37

Hallo Henning,

sehr schade. Habe Deine Dios und die schönen Bilder davon immer bewundert.
Ich habe da wenig Hoffnung.

Viele Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 63 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Fr 25 Sep 2020, 12:08

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen und behaupte, dass die Kugel sicher wieder austreiben wird. Vielleicht sogar schon zeitnah? Ansonsten dann nächste Saison. Nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen!
Bei Kakteen ist das Vegetationszentrum der Scheitel. Wenn man diesen abschneidet, dann treibt der Kaktus auch wieder aus - meist sogar an mehreren Stellen gleichzeitig. Die Schadstelle ist gesäubert, Henning hat alles richtig gemacht - jetzt muss der Schmodder nur noch abtrocknen und dann sollte da keine weitere Fäule in den Caudex kommen.
Ich frag mich eher wie es dazu kommen konnte, dass ein Austrieb zu Gammeln anfängt?

Bei der Gelegenheit: Bei meiner Dioscorea elephantipes hab ich gestern den ersten zarten Austrieb entdeckt. Da von allein nichts kam, hab ich ein paar Tage vorher etwas Wasser rangekippt und somit offenbar erfolgreich nachgeholfen. Man sollte sich also nicht darauf verlassen, dass die Schlafmützen von alleine aufwachen. Jetzt hoff ich mal auf einen dicken Stengel und vielleicht sogar mal Blüten zur Geschlechtsbestimmung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 63 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Cristatahunter Fr 25 Sep 2020, 12:17

Wenn man in das Loch sieht, macht es den Eindruck das im Innern alles verfault ist. Wie fühlt es sich an, wenn du darin rumstocherst.

Vielleicht kannst du das faule Gewebe mit einem scharfen Wasserstrahl herausspülen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 63 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Fr 25 Sep 2020, 12:46

Hi Stefan, 
Wenn Du gelesen hast, was ich geschrieben habe... soweit zum Thema Wasserstrahl dem scharfen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 63 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Fr 25 Sep 2020, 13:08

Im Gegensatz zu einem Kakteentrieb dient ja so ein Caudex ganz besonders als Speicherorgan und hat sich auf sowas wie einen neuen Austrieb spezialisiert. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 63 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten