Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 69 von 99 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 84 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 69 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Do 29 Okt 2020, 16:30

Stimmt, ich lasse sie nicht ganz austrocknen. Das ist mir nur einmal unabsichtlich passiert, da sind direkt alle Blätter einer Pflanze vertrocknet  Crying or Very sad  Sie hat sich aber wieder erholt! Darum habe ich die Dios auch nicht gerne in so super kleinen Töpfen.
Also Richard, ich habe nachgemessen. Der kleine Prachtkerl hat einen Caudexdurchmesser von 5,5cm. Im Sommer hatte ich die Dios auf dem Balkon stehen, aber eher halbschattig nachdem die ersten Blätter verbrannt waren Rolling Eyes
Im Winter sind sie im Wohnzimmer und da ich es gerne warm habe ist es nötig (finde ich zumindest) zwei mal wöchentlich zu gießen.

Aber wie gesagt, die entwickeln sich völlig unterschiedlich. Der hier ist genauso alt und wird gleich gepflegt. Der Caudex ist aber erst 4cm im Durchmesser. Entwicklungspotential ist aber vorhanden finde ich Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 69 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard Do 29 Okt 2020, 17:11

Danke Trude
Dachte mir schon daß Du sie nicht austrocknen laßt, wie so viele, sondern Dauerfeucht hälst.
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 69 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Do 29 Okt 2020, 20:00

Oh Richard, stimmt ja - das hattest ja du angemerkt, dass man so eine Dioscorea elephantipes in der Wachstumsphase nicht ganz austrocknen lassen sollte. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 69 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Do 29 Okt 2020, 20:12

Stimmt Laughing hatte ich auch nicht mehr im Kopf Richard! Dauerfeucht hört sich nur immer eher eigenartig an Rolling Eyes
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 69 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Do 29 Okt 2020, 21:00

Trude schrieb:Dauerfeucht hört sich nur immer eher eigenartig an Rolling Eyes
Zumindest in Bezug auf Sukkulenten... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 69 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard Fr 30 Okt 2020, 07:40

Richtig, ich habe geschrieben "Dauerfeucht", und das meine ich auch genau so. In meinen Berichten vom 4. und 15. Okt.
habe ich geschrieben daß ich meine Dioscorea im Lechuza- System halte. Dort stehen sie feucht und im unteren Bereich richtig nass.
Schließlich hängen die Wurzeln im Wasser. Ich denke mal daß die das mögen sonst würden sie ja nicht den Wasserbehälter zuwuchern.
Trude hat zwar normale Töpfe, jedoch auch Untersetzer, worin vermute ich, immer wieder mal Wasser steht. Sonst machen die Untersetzer
ja auch keinen Sinn. Irgendwann kommen dann die Wurzeln auf der Suche nach Wasser durch das Abzugsloch bis in den Untersetzer.
Ich habe es so erlebt.

Gruß Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 69 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Fr 30 Okt 2020, 10:11

Ja, das Wurzelwachstum ist ganz ordentlich finde ich. Wenn die Wurzeln unten aus den Löchern des Topfes wachsen, oder mir der verbleibende Rand zwischen Caudex und Topfrand zu gering wird, ist es Zeit einen etwas größeren Topf zu wählen weil es sonst schwierig ist zu gewährleisten das das Substrat nicht durchtrocknet. So handhabe ich es bei meinen Dioscorea.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 69 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard Fr 30 Okt 2020, 11:00

Trude, ich finde es ist eine gute Idee, Deine Dioscorea in einen größeren Topf zu pflanzen. Der Topf kann nicht groß genug sein,
es schadet nichts. Meine Dioscorea habe ich vor gut 2 Jahren, sie hatte einen Durchmesser von 5 - 6 cm, in den
Lechuzatopf 30 x 30 cm, und 30 cm hoch.gepflanzt. Ich hatte keinen Kleineren. Heute hat sie einen Durchmesser von 15 cm.
Große Töpfe und ausreichend Wasser lassen die Pflanzen auch gut wachsen. Meine Pflanze steht in Pon, so etwas ähnliches
wie Vulkanit, Korngröße etwa 5 - 6 mm, und kein Sand dazu.
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 69 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Fr 30 Okt 2020, 11:56

Wow Richard, dann ist deine Dioscorea in dem großen Topf ja richtig gut durch gestartet!  Pon und diese Lechuzatöpfe sind ja ein ganz eigenes System, ich versuche es mit gemischtem Substrat. Düngst du auch regelmäßig in der Wachstumszeit der Dios?
Ich mische 1/3 Blumenerde unter das Vulcatec. Nur rein mineralisch trocknete mir auch zu schnell aus. Das war zwar mein erster Plan als ich gesät hatte, hat sich aber nicht bewährt.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 69 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard Fr 30 Okt 2020, 16:44

Trude, ich mische unter Vulkanit schon lange nichts mehr unter, kein Sand und bestimmt keine Blumenerde. Wenn Du einen normalen Blumentopf
mit Untersetzer verwendest, füllst Du in den Untersetzer soviel Wasser ein wie in 1 - 2 Tagen aufgesaugt wird. Dann läßt Du den Untersetzer
1 - 2 Tage trocken stehen und füllst dann wieder mit Wasser auf (das gilt für die Wachstumsphase). Wenn die Pflanze wenig Wasser braucht
wird das Vulkanit feucht bis die Oberfläche. Aber das schadet nichts.Und austrocknen tut da bestimmt nichts. Zum Düngen nehme ich Blaukorn.
Das mache ich schon ewig so. Wenn die Wurzeln durch die Abzugslöcher dringen, laß sie ruhig. Die Pflanze will das so haben. Du kannst in den
Untersetzer wieder Wasser einfüllen trotz der Wurzeln. Das mit den 1 - 2 Tagen sind nur ca. Werte. Die Gießintervalle kriegst Du schon noch raus.

Gruß Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Seite 69 von 99 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 84 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten