Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Krankheit, oder nur ausgetrocknet?

+4
Kaktusfee
Kaktusfreund81
chrisg
Sulas
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Krankheit, oder nur ausgetrocknet? - Seite 3 Empty Re: Krankheit, oder nur ausgetrocknet?

Beitrag  Gast Mo 18 Jan 2021, 22:11

Hallo Kaktusfee,

wenn Du Dich an dem Haage-Substrat orientieren willst, warum kaufst Du dann nicht gleich das Original. Übrigens gibt's bei Haage auch die einzelnen Zutaten hierfür, auch ganz feinen Bims.

Viele Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Krankheit, oder nur ausgetrocknet? - Seite 3 Empty Re: Krankheit, oder nur ausgetrocknet?

Beitrag  migo Di 19 Jan 2021, 16:20

Kaktusfee schrieb:
2. Bei der Substratmischung  wollte ich mich gerne an Herrn Haage orientieren, aber wo bekomme ich die Sachen?

Da auch beim Bonsaihobby inzw. auf "modernes" Substrat gesetzt wird, könntest du zB auch im Bonsaifachhandel Substrate Online bestellen. Bims, Lava, div Sande oder auch Akadama (gebrannter Lehm, der seine bröselige Struktur selbst über Jahre behält und nicht vermatscht) gibt es in verschiedensten Körnungen.

Ich weiß nicht ob gewebliche Links hier gern gesehen sind, aber wenn du einfach mal zB "Bonsai-Zentrum-Münsterland" (in Ascheberg) googelst, findest du dort im Shop neben fertigen Bonsai-Erdmischungen auch die Einzelzuschläge in moderaten Mengen.

migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Krankheit, oder nur ausgetrocknet? - Seite 3 Empty Re: Krankheit, oder nur ausgetrocknet?

Beitrag  Kaktusfee Mi 20 Jan 2021, 21:04

danke für alle Antworten! Winken

@ Matthias (Matches) & Henning: Ich weiß nicht, wie der Schrumpel wirklich heißt. Das können die alten Hasen des Forums wohl besser. Mit diesem Schild habe ich ihn jedenfalls vom Kakteengarten bekommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@ Ingo: Bei Haage habe zuvor schon geschaut, aber irgendwie kann ich deren Webseite nicht öffnen. Ich vermute, dass sie wegen Corona die Flinte ins Korn geschmissen haben. Dabei laufen gerade die Onlinegeschäfte seit Corona so richtig.

@ Michael: Ascheberg ist bei mir um die Ecke. Wenn Corona vorbei ist, werde ich das Bonsai-Zentrum besuchen.

@ Michael & Matthias (Schamrock): Eigentlich wollte ich das Substrat selber zusammenmischen, weil ich in diesem Forum gelesen habe, dass die Kakteenerden nicht gut fǘr Kakteen seien. Dann hat Matthias den Link gepostet, wo ich rein mineralisches fertiges Substrat bekomme. Und ich denke, warum schwer, wenn's einfach geht? Außerdem wenn ich mir so viele Einzelbestandteile kaufe und sie nicht ganz verbrauche, dann werden sie bis zum nächsten Umtopfen im Keller stehen und Platz wegnehmen und stören. Dann lieber ein fertiges Substrat und ich habe weniger im Keller.

Ich danke nochmals allen!!! sunny
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Krankheit, oder nur ausgetrocknet? - Seite 3 Empty Re: Krankheit, oder nur ausgetrocknet?

Beitrag  Gast Mi 20 Jan 2021, 21:30

Hallo Kaktusfee,

dann versuch's doch einfach nochmal auf der Haage-Seite, wahrscheinlich gab's nur ein zeitlich begrenztes technisches Problem. (Bis zur Wiederöffnung des Bonsai-Zentrums vergehen vermutlich noch mindestens 6 Wochen.) Du kannst dort auch den klassischen Papierkatalog anfordern. Die Flinte haben die bestimmt nicht ins Korn geschmissen, denn in ihrer 300jährigen Geschichte haben die bestimmt schon ganz anderes überstanden.

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Krankheit, oder nur ausgetrocknet? - Seite 3 Empty Re: Krankheit, oder nur ausgetrocknet?

Beitrag  Kaktusfee Fr 22 Jan 2021, 12:21

@ Ingo: Ja, hat geklappt. Danke!
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Krankheit, oder nur ausgetrocknet? - Seite 3 Empty Re: Krankheit, oder nur ausgetrocknet?

Beitrag  Tenellus Mo 25 Jan 2021, 09:37

Kaktusfee schrieb:
Bei der Substratmischung  wollte ich mich gerne an Herrn Haage orientieren, aber wo bekomme ich die Sachen?

Hallo,
du kannst alle Bestandteile bei Haage (Onlineshop) erwerben. Seit geraumer Zeit bietet er auch das "Vulkatec Premium" an.
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Krankheit, oder nur ausgetrocknet? - Seite 3 Empty Re: Krankheit, oder nur ausgetrocknet?

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 25 Jan 2021, 12:56

(...) bei Haage (...). Seit geraumer Zeit bietet er auch das "Vulkatec Premium" an.
Wobei die sich das eigentlich sparen könnten, da man's eh günstiger beim Hersteller beziehen kann und ich es aus Haages Sicht als recht sinnlos betrachte, Substrat anzukaufen und 82 Cent teurer weiterzuverkaufen (bei Vulcatec kosten 25l 17,99€ plus Versand 3,49€... insgesamt 21,48€ - bei Haage inkl. Versand 22,30€...). Das rechnet sich doch erst en masse. Und sollte nicht jede Kakteengärtnerei stolz auf "ihre" Mischung sein und es deshalb nicht nötig haben, Fremdsubstrat einzukaufen... Rolling Eyes

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2214
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Krankheit, oder nur ausgetrocknet? - Seite 3 Empty Re: Krankheit, oder nur ausgetrocknet?

Beitrag  Gast Mo 25 Jan 2021, 13:57

Hallo Sami,

das sehe ich ganz genauso.

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten