Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pseudolithos Aussaatchallenge

+29
CharlotteKL
Henning
Dickblatt
Andi-H
thx-tom
soufian870
Avicularia
feldwiesel
Mexikaner
Kimchi
jupp999
nikko
Echinopsis
romily
Ramarro
benni
Bombax
M.Ramone
Pieks
Zetti
Lutek
Antonia99
Thomas G. (†)
Fred Zimt
Aurelia
Cristatahunter
Sabine1109
Asclepidarium
nordlicht
33 verfasser

Seite 9 von 38 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 23 ... 38  Weiter

Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 9 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Fred Zimt Mi 28 Nov 2018, 13:10

Jana schrieb:Ach ja, übrigens war die Temperatur heute morgen 10 Grad weniger als mit Licht - schlimm?
Das hängt vermutlich davon ab, wie warm es mit Licht war? scratch

Ich hab grad mal nach Klima Somalia geschaut, mir scheint da ists immer warm, guck!
An sowas tät ich mich orientieren. Aber ich hab keine eigenen Erfahrungen.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 9 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Aurelia Mi 28 Nov 2018, 16:42

Hallo Fred,

die Tagestemperatur mit Licht lag bei 25 Grad. Danke für Deinen Link und den guten Rat. Wenn Du meinst, dass es nachts zu kühl wird, kann ich es nur noch in die Nähe unseres Kaminofens stellen. Dann wird aber aber im allgemeinen wärmer werden. Aber da ich die Klimaseite komplett durchgelesen habe, denke ich, dass das nicht so schlimm wäre, oder? Ich denke, dass 15-16 Grad nachts einfach zu kühl sind, richtig? Kann ich dann noch ein paar Töpfchen mit Kakteensamen füllen und dazu stellen oder ist das dann für Kakteen zu warm?

Viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 9 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Sabine1109 Mi 28 Nov 2018, 17:14

@Jana: ich habe dir ja geschrieben, dass ich die Temperatur nicht unter 19-20°C absinken lassen würde. Und ich habe noch Töpfchen mit Kakteensamen dazu gestellt - Gymnos, Notocactus schlosseri und sogar ein frostfester Ecc - sie sind alle ohne Probleme gekeimt. Auch ohne nennenswerte nächtliche Absenkung!
Über 30° C ist wohl auch nicht gut.
Vielleicht magst du noch mit ner Wärmematte arbeiten? Die gibts für kleines Geld z.B im Dehner oder beim Reptilienbedarf
Die könntest du nachts drunter legen. Ich weiß nicht, wie konstant die Wärme bei eurem Kachelofen ist, unser Kamin ist nicht so konstant.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 9 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Motte Mi 28 Nov 2018, 19:42

Bei mir tut sich immer noch nichts.
Habe jetzt noch zusätzlich eine Heizmatte drunter gelegt.
Mal sehen, was passiert.
Obwohl die Temperatur bis jetzt immer ausreichend war.
Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

Liebe Grüße
Anne
Motte
Motte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 9 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Fred Zimt Mi 28 Nov 2018, 19:57

Jana, hast Du einen Heizstab zum Aquarium? Den könntest Du in eine Flasche voll Wasser stellen und als Heizkörper im Aquarium plazieren Hab ich schon gemacht.
Man muß halt drauf achten, daß immer genügend Wasser in der Flasche ist und verdunstetes wieder nachfüllen.

Apropos Wasser- unter die Ausaattöpchen kannst Du zum Beispiel  eine Lage Tetrapacks mit Wasser (oder Saft...) plazieren.
Das Waser speichert ein wenig  Wärme für die Nacht.

Grüße

Fred

PS:
Huhu Sabine![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 9 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2018, 23:02

Der außenstehende stille Mitleser wundert sich über das verdächtig lange Schweigen in diesem einst so sprudelnden Thread. Gibt´s keine Neuigkeiten? Blühen schon die ersten Scheinsteine? Rührt sich bei Anne endlich was? Wie schaut´s bei Jana aus? Werden die beiden letztgenannten noch die führende Sabine-Front einholen? Fragen über Fragen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 9 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Aurelia Fr 30 Nov 2018, 23:04

Hallo,

Danke für Eure guten Ratschläge! Eine Heizmatte habe ich noch von meinen Gecko,s, habe sie unter gelegt, wollte die Temperatur überwachen, mein Mann kam nach Hause ......und hat geschimpft, dass ich nun auch noch zusätzlich zum Licht die Heizmatte angemacht habe! Ende vom Lied: ich musste auf die Heizmatte verzichten....wieder mal wegen den Stromkosten. Also kann ich den Heizstab auch vergessen. Dann wollte ich schon aufgeben und alles lassen, als dann am nächsten Morgen die Samen angekommen sind. Kurz und gut: Aquarium neben den Ofen gepackt, alles vorbereitet und am Mittwoch Abend ausgesät. Die Temperatur fällt zwar nachts auch noch, aber nicht unter 20 Grad. Ich habe auch alles so gemacht, wie hier schon beschrieben: Aussaatsubstrat v. Uhlig - 1 Stunde im Backofen erhitzt, mit Chinosol angestaut, Samen aufgestreut und ab ins Aquarium. Da ich nur 5 Samen von Pseudolithos migiurtinus bestellt habe, habe ich noch Folgendes mit ausgesät: Edithcolea grandis, Hoodia perviflora und Trichocaulon annulatum. Jetzt hilft nur noch Daumen drücken! Sonst bleibt mir leider nichts mehr übrig.
Ach ja, eine Frage hätte ich noch: jetzt, nach 2 Tagen, liegen die Samen immer noch so auf dem Substrat, wie ich sie aufgelegt habe. Ich weiß, dass es noch zu früh zum Keimen ist, aber sollten sie sich nicht mal ein wenig verändern? Sorry für die doofe Frage - ist meine allererste Aussaat Embarassed

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Jana

PS: Hallo Anne, tut sich denn bei Dir jetzt etwas?
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 9 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Motte Fr 30 Nov 2018, 23:18

Hallo Jana,
leider nicht!
Ist ein Schuss in den Ofen.
Habe mit der Verkäuferin in einer sehr netten E-mail Kontakt aufgenommen.
Bei ihr keimen sie nach 3-4 Tagen. Wenn sich bis nächste Woche nichts tut, bekomme ich neue.
Sie hat mir auch von ihren Fotos geschickt.

P.S. Hast aber einen sehr strengen Mann. Er hat wohl keine Hobbys?
Meiner lässt mich machen.

LG Anne
Motte
Motte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 9 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Avicularia Fr 30 Nov 2018, 23:47

Hallo Jana,

Es freut mich sehr, dass du jetzt auch mit von der Party bist! Ich hoffe du kannst deinen Mann vielleicht noch etwas von der Schönheit dieser Pflanzen überzeugen. Auf Dauer ist es anstrengend wenn der Partner so total dagegen ist.

Es klingt alles sehr gut wie dus gemacht hast und ich bin mir ziemlich sicher dass sich während der nächsten beiden Tage etwas tun wird.

Anne, das ist total toll, dass deine Verkäuferin so kooperativ ist und dir sogar Ersatz anbietet. Dann klappt das bei dir auch noch! *daumen*

Matthias, Sabine hat schon eine extrem gute Keimquote, das wird schwer sie noch einzuholen. Ich hab einen neuen harardheranus, außerdem sehen noch zwei oder drei Samen so aus als ob sie noch keimen könnten. Aber an Sabine werde ich vermutlich auch nicht mehr rankommen. Aber auch meine Quote ist so, dass ich zufrieden sein kann. Damit kann man schon mal arbeiten.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 9 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Sabine1109 Sa 01 Dez 2018, 00:01

Shamrock schrieb:Der außenstehende stille Mitleser

Das freut mich jetzt aber, dass ihr alle mitlest.......du, Fred, Tim (gell?) Fröhlich
Es passiert momentan nicht viel bei mir. Die Pseudosteinchen wachsen langsam vor sich hin, die Nachzügler sind allerdings nicht alle so lebenstüchtig, der zuletzt geschlüpfte P. harardheranus ist z.B. bis dato gänzlich unpigmentiert, was wohl seinen Abgang bedeuten wird (nee, ich pfropfe ihn sicher nicht, auf was auch Wink )
Außerdem wollte ich Anne nicht immer frustrieren, ich kann mir schon vorstellen, wie ätzend das ist!

@Jana: bei Sabine und mir ist der erste auch erst nach ein paar Tagen geschlüpft, zwei Tage sind echt noch keine Zeit! Und meine P. migiurtinus haben sogar erst nach einer Woche begonnen. Das kommt auch sehr auf die Temperaturen an - klar keimen sie bei 30°C schneller als bei 25.
Nur immer mit der Ruhe Very Happy Deine Bedingungen klingen auf alle Fälle schon mal prima sunny

Liebe Grüße in die Runde!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 38 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 23 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten