Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pseudolithos Aussaatchallenge

+29
CharlotteKL
Henning
Dickblatt
Andi-H
thx-tom
soufian870
Avicularia
feldwiesel
Mexikaner
Kimchi
jupp999
nikko
Echinopsis
romily
Ramarro
benni
Bombax
M.Ramone
Pieks
Zetti
Lutek
Antonia99
Thomas G. (†)
Fred Zimt
Aurelia
Cristatahunter
Sabine1109
Asclepidarium
nordlicht
33 verfasser

Seite 10 von 38 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 24 ... 38  Weiter

Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 10 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Pieks Sa 01 Dez 2018, 03:51

*wuff*
Yeah - I share all your Mops- and Runzelfever.

Btw: was sagt Prof. Grzimek eigentlich zu Steinwollemöpsen in Verbindung mit Petrophaga lorioti* - Fluch oder Segen? Womit füttert man die? Mit echten oder mit Pseudosteinen? Und gibt es eigentlich auch Weißkopfseewollmöpse?

Wohligen Dezember allen.
Cool

*ausm Pschyrembel, ersonnen von uns Vico Vaubeh
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 10 Empty Pseudolithos Sämlinge

Beitrag  Bombax Sa 01 Dez 2018, 09:33

Aussaat März 2017
2 Pflanzen sind im Oktober eingegangen.
Die größte Pflanze ist 12 mm, die anderen 10-11 mm. Mehr ist im ersten Jahr kaum zu erwarten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Übrigens, frischer, vitaler Samen keimt innerhalb einer Woche, wenn nicht, ist er vermutlich zu alt.
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 10 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Fred Zimt Sa 01 Dez 2018, 10:09

Heizmatte habe ich noch von meinen Gecko,s, habe sie unter gelegt, wollte die Temperatur überwachen, mein Mann kam nach Hause ......und hat geschimpft, dass ich nun auch noch zusätzlich zum Licht die Heizmatte angemacht habe! Ende vom Lied: ich musste auf die Heizmatte verzichten....wieder mal wegen den Stromkosten
Morgen sunny
Auf emotionaler Ebene war mein erster Gedanke" Es gibt 40 Millionen andere, schmeiß ihn raus",
nach dem 2. Kaffee bin ich etwas versöhnlicher, aber ich vermute hier geht es nicht um die Stromkosten. Rolling Eyes

Wieviel Watt hatt denn die Heizmatte? Ich rechen dir gerne aus, was der Betrieb im Monat kostet.

Hoffnungsarme Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 10 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Cristatahunter Sa 01 Dez 2018, 12:29

Aurelia schrieb:Hallo,

Danke für Eure guten Ratschläge! Eine Heizmatte habe ich noch von meinen Gecko,s, habe sie unter gelegt, wollte die Temperatur überwachen, mein Mann kam nach Hause ......und hat geschimpft, dass ich nun auch noch zusätzlich zum Licht die Heizmatte angemacht habe! Ende vom Lied: ich musste auf die Heizmatte verzichten....wieder mal wegen den Stromkosten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Jana

PS: Hallo Anne, tut sich denn bei Dir jetzt etwas?

Immer diese geldfixierten Groschenspalter und Pfennigfuchser. Wie arm muss man sein um so geizig zu sein.

Die Kosten entsprechen nicht einmal eine Schachtel Zigaretten im Monat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 10 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Sabine1109 Sa 01 Dez 2018, 12:31

@Axel: die sehen super aus, deine kleinen Scheinsteinchen *daumen*
Magst du uns ein bisschen was über deine Pflegebedingungen erzählen, nachdem es uns ja hier um einen Erfahrungsaustausch geht?!
Die stehen in reinem Bims, oder? Und überwinterst du sie unter einer Lampe? Wie oft und mit was hast du gedüngt, waren sie im Sommer im Freien - mich interessiert alles brennend *liebguck*

@Tim: Hah, schön *Wink*
Ich würde diese Wolle selbst als Loriots-Lieblingslaus nicht zu meinem Zuhause erklären, ich finde, die juckt immer so schrecklich affraid
Aber vielleicht stört Scheinsteinchen das weniger sunny
Auf alle Fälle sollte sich das Sterilmachen genannter Wollzäpfchen einfach gestalten lassen, nachdem der Brennpunkt bei ca. 1000°C liegt. Das endet dann mit größerer Sicherheit nicht in einer kaputten Jena-Form, wie bei mir geschehen Laughing

@Fred: *ausgezeichnet*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 10 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Bombax Sa 01 Dez 2018, 18:26

Hallo Sabine,

Als Aussaatsubstrat benutze ich Seramis oder relativ feinen Bims. Die gezeigten Sämlinge haben in der unteren
Hälfte des Topfes ein Humus/Bims Gemisch, die obere Hälfte ist reiner Bims.
Ich säe und kultiviere ohne Zusatzbeleuchtung. Deshalb auch erst Ende Februar/Anfang März. Relativ häufig
düngen und gießen. Die oben gezeigten Pflanzen stehen seit Ende Oktober trocken. Mal abwarten, der Winter
ist ja noch lang. Wenn ich Gießen muß, dann wenig von unten in Untersetzer
Das ist meine Art und Weise, ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 10 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Aurelia So 02 Dez 2018, 10:45

Hallo,

Juhu, ich habe gestern Abend 2 Keimlinge bei Hoodia und einen Keimling bei Trichocaulon entdeckt! Ich freue mich riesig! Ich weiß, zuerst muss ich sie auch groß bekommen, aber ich freue mich schon, das sie überhaupt gekeimt sind - Wahnsinn!
Der Trichocaulon Keimling hat noch sein Mützchen auf, was mache ich jetzt? Fällt es von alleine? Wenn nein, dann habe ich ein Problem - die Winzlinge kann doch niemand anfassen........oder wie macht Ihr das?

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 10 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Avicularia So 02 Dez 2018, 11:50

Hallo Axel,

Danke für die Beschreibung deiner Bedingungen. Das klingt so als ob man das schon hinbekommen könnte. Vielleicht muss man die gar nicht so verhätscheln und sollte  an die Sache mit einer entspannten Unbefangenheit rangehen. Aber dafür sammeln wir ja hier jetzt unsere Erfahrungen. :-)

Jana, herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Sämlingen! Das freut mich sehr dass bei dir schon etwas gekeimt ist. Und mit den Pseudolithos wird es sicherlich auch nicht mehr lange dauern. Wegen den leeren Samenhülsen - die kannst du ruhig noch eine Weile auf den Sämlingen lassen. Oft schaffen die das alleine die runter zu bekommen. In der Natur hilf ja auch niemand nach. Ich habe sie aber gestern tatsächlich abgenommen, nach ca. 2 Wochen. Du kannst das mit einer Pinzette machen oder auch mit den Fingern. In dem Stadium haben sie auch fast noch keine Wurzeln, sodass du sie zum Teil mit der Hülse aus dem Substrat heben wirst. Aber keine Panik, das ist nicht so schlimm. Viele liegen sowieso mehr auf dem Substrat als dass sie ordentlich mit der Wurzel nach unten wachsen. Da ist dann ein kleiner Eingriff nötig. Da kannst du dann ein kleines Loch ins Substrat bohren, in das du den Sämling senkrecht platzierst. Und das machst du auch wenn du ihn beim Lösen der Samenhülse in der Hand hast. So empfindlich sind die nicht. Trichocaulon und Hoodia wachsen gut, ich zeig dir nachher mal Bilder meiner Einjährigen. Aber ich glaub ich muss erst den Akku der Kamera aufladen. Embarassed

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! Ich freu mich schon auf erste Fotos von dir!

edit: Wie versprochen hier die Fotos von ein paar Hoodias und Trichocaulons, die jetzt ziemlich genau ein Jahr als sind. Die größten sind ca. 6 cm hoch. Bei den Hoodia ruschiis sieht man schön, wie unterschiedlich schnell sie wachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 10 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Sabine1109 Mo 03 Dez 2018, 08:46

@ Axel: Vielen Dank für deine Antwort, das ist sehr aufschlussreich Wink Vor allem, dass du doch recht viel Wasser gibst und immer wieder düngst - sowas finde ich hilfreich. Wenn mir was von viermal jährlich Wasser erzählt wird, kann ich das immer kaum glauben.

@Jana: Ich freue mich sehr, über deine ersten Keimerfolge Fröhlich Bald kommen auch die Steinchen, du wirst sehen *daumen*

@Sabine: Tolle Fotos deiner " Jährlinge"! Sie sehen sehr fit aus - bin gespannt auf die ersten Blüten kaktus3

Viele Grüße in die Runde!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 10 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Aurelia Di 04 Dez 2018, 10:07

Hallo Sabine und Sabine1109,

Danke, dass Ihr Euch mit mir freut!
Fotos? Naja, das ist so eine Sache - habe nur eine alte Kamera und weiß nicht wirklich, ob Ihr die Bilder davon wirklich sehen möchtet? Und wenn ja, kann ich dann die jeweiligen Töpfchen aus dem Aquarium heraus holen? Weil durch die angelaufene Scheibe man wohl nicht wirklich was erkennen könnte! Leider sieht man auch von den "Steinchen" noch nichts! Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 38 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 24 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten