Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

+58
corveau-verde
Tenellus
feldwiesel
Cactusfred
sensei66
thommy
Buchmann
nordlicht
nikko
Avicularia
Klaus 007
Poco
papstcarl
Motte
J-K
Ronaldos d. l. F.
M.Ramone
Didi (†)
Wolfgang
lautaro
tarantino
Mexcacti
andi1234
chico
Orchidsorchid
william-sii
Pieks
derbuhman
Sabine1109
komtom
Matches
Kakteenfreek
Bimskiesel
Hendrik
abax
Hardy_whv
Eli1
k.oli
Stachelkumpel
Astrophytum Fan
simsa
Liet Kynes
zwiesel
bluephoenix
Wüstenwolli
Cristatahunter
soufian870
Mexikofan
zipfelkaktus
Travelbear
vonne
Astrophytum
Egger
Kaktusjo
Gysmo
bucovina
Echinopsis
heinrich
62 verfasser

Seite 16 von 20 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 16 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  M.Ramone Sa 10 Nov 2018, 22:44

Hallo Ehrenfried,

ja, das war sau viel Arbeit. Vor allem das Backen des Substrats hat wirklich genervt. Das Saatgut vernünftig auf das Substrat zu bringen, ebenfalls. Das alles hat einige Tage in Anspruch genommen und unglaublich viel Platz eingenommen. In diesem Maß werde ich nie wieder aussäen. Das Backen werde ich mir wohl in Zukunft auch sparen. Einen einzigen Pilz hatte ich und den habe ich dann mit Chinosol besprüht. Danach kam nichts mehr.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 16 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Cristatahunter So 11 Nov 2018, 08:51

Hallo M. Ramone

ich musste auch ähnliche Erfahrung machen. Aussaaten von so vielen verschiedenen Arten sind schwierig. Dabei auch noch den Überblick zu behalten, genügend Pflege und Aufmerksamkeit zu schenken ist nicht einfach.

Heute mache ich meist mit wenigen Arten dafür grosse Stückzahlen damit ich nachher auch etwas zum schöne Stücke aussuchen habe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 16 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  M.Ramone So 11 Nov 2018, 12:23

Jup, auch der Überblick geht verloren. Das ist so viel Zeug, dass man sich mit den Einzelfällen auch nicht wirklich beschäftigen kann.

Weniger ist dann doch mehr.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 16 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  M.Ramone So 09 Dez 2018, 01:04

Ich habe mir vor kurzem einen Anzuchtkasten (80x100cm) gebaut, der jetzt auch schon einige Tage in Betrieb ist. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber ansonsten läuft es ganz gut. Dummerweise ist das Teil so mächtig, dass ich es mir vorerst in das Wohnzimmer stellen muss. Mad

Gebaut habe ich den aus Resten einer Schrankwand, den meine tote Großmutter gespendet hat. Und weil das Teil aus Presspappe gefertigt wurde, hatte ich auch kein schlechtes Gewissen das Teil umzufunktionieren. Gut, häßlich ist das Ding immernoch. Sägen musste ich die Platten nicht. Alle hatten optimale Maße, und so konnte ich die Platten direkt mit kleinen Leimholzplatten und etwas Ducktape verbinden. Hört sich wackelig an, ist aber "sehr" stabil. Den Deckel habe ich aus einer alten Modelleisenbahnplatte meines Vaters rausgesägt. Dürfte noch aus den 70ern oder 80ern stammen. Da wurde sie übrigens auch zum letzten Mal in Betrieb genommen Wink

Von innen habe ich ihn mit Dispersionsfarbe, die wir noch übrig hatten, gestrichen. An den Fassungen für die Röhren (4x18W) habe ich noch Ketten befestigt, damit ich die Röhren mittels Kabelresten, die sich gerade anboten, in der Höhe verstellen und fixieren kann.

Noch ist der Kasten nicht fertig. Es fehlen noch Rollbretter, Reflektoren (müssen noch geflext werden) und Riegel, um die Frontplatte zu fixieren. Noch muss ich Schrauben verwenden. Vielleicht mach ich noch einen Griff an die Frontplatte.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Vor einigen Wochen hat mir Heinz noch ein paar Astrophytum-Sämereien zukommen lassen, die auch schon Platz gefunden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Und weil ich noch massig Platz im Kasten hatte, habe ich noch ein paar gerupfte Haworthien und die Sämlinge aus dem Mai mit drunter gestellt.
[1. Reihe: 2. von links ist mein extrem cubiformer P. migiurtinus, 3. von links sind die die A. rauhii-Sämlinge, 2. Reihe: 3. von links Fockea edulis. Auch im Mai ausgesät.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



So, und nun gibt es noch ein paar Bilder von den Sämlingen aus dem Mai. Ich musste mich ganz schön verrenken, um die Bilder zu machen. Ich wollte das gute Licht ausnutzen. Der Fokus der Kamera hat trotzdem bei fast allen Bildern versagt. Deswegen gibts nur das (halbwegs) scharfe Zeug Wink Inkl. einer ganzen Menge Katzenhaare.


Eulychnia castanea JN 623

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Selenicereus validus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Tephrocactus geometricus JN 1456 (irgendwie mal so gar nicht T. geometricus... Vielleicht kommt das ja noch)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Echninopsis-Hybriden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Trichocereus-Hybriden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ariocarpus lloydii Paras Form

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Lobivia wrightiana WR 0396

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ferocactus gracilis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Astrophytum myriostigma

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Lobivia pampana oder pentlandii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ariocarpus fissuratus cv. Godzilla

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Astrophytum asterias cv. Neil Pardyi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Echinopsis oxygona LB 0892

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ariocarpus retusus v. panarottoanus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Lophocereus schottii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Astrophytum asterias cv. Rensei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Trichocereus pachanoi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Astrophytum asterias cv. Ooibo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Frailea asteroides

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ariocarpus hintonii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ariocarpus furfuraceues Form San Tubercio

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Lobivia tiegeliana v. ruberrima LF 0240

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Astrophytum myriostigma cv. Onzuka

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Astrophytum myriostigma v. quadricostatum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 16 Empty Re: M.Ramones Aussaat 2018 (Astrophytum, Ariocarpus, Tephrocactus, etc.)

Beitrag  Klaus 007 So 09 Dez 2018, 17:52

Hallo Marcus,

schöne anschauliche Fotostrecke, schön zu sehen wie sich die Kleinen wandeln. Wie die Astros so ihre Wattebäusche bekommen, Klasse!  

Weiter glück !

Gruß Klaus!
Klaus 007
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 16 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Avicularia So 09 Dez 2018, 18:05

Hallo Marcus,

dem kann ich mich nur anschließen! Eine schöne Dokumentation und eine tolle, ordentliche Aussaat zeigst du uns da. Macht alles einen super Eindruck! *daumen*
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 16 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Echinopsis So 09 Dez 2018, 18:07

Großes Kompliment Marcus, tolle Arbeit und richtig schöne Bilder!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 16 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  M.Ramone So 09 Dez 2018, 22:01

Vielen Dank, ihr drei!

Ist nur etwas traurig, dass so wenige die ganzen Strapazen überlebt haben. Ich habe zwar noch etwas mehr als gezeigt, aber in Anbetracht der Menge an Samen, die ich auf das Substrat gepackt habe, ist die Ausbeute etwas mau. Dafür habe ich jetzt richtig harte Kerle in der Box Smile Und die Fehler aus diesem Jahr, werden sich mit Sicherheit nicht wiederholen. Aber wie jeder andere wohl auch, freue ich mich sehr darüber, wie sie anfangen die gröbsten Merkmale auszubilden. Ist dann doch schon etwas anderes wie ein Tomatensämling.

Sabine, die Pseudolithos kommen diese Woche noch in den Kasten. Ich warte nur noch auf die Heizmatte. Bin schon wieder ganz aufgeregt Smile

M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 16 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  nikko Mo 10 Dez 2018, 07:26

Moin Marcus,
immerhin hast Du doch etliche durchbringen können, gratuliere! In der Natur ist ja nicht viel anders: die meisten Sämlinge werden nicht zu einem blühfähigen Kaktus...

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Aussaatkasten, unter solcherart kontrollierten Bedingungen haben die Sämlinge doch sehr gute Chancen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 16 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  nordlicht Mo 10 Dez 2018, 20:55

Moin Marcus,

Shit happens, aber das was Du zeigst, sind die Harten. Meine Aussaaten haben auch ein wenig unter der abnormen Sommerhitze gelitten. Dafür gab es mit Schnecken und Katzen keine Probleme.

Es wird noch ein paar Jahre dauern, aber wenn der erste selbst Ausgesäte blüht (siehe mein Avatar), dann platzt Du vor Freude.

Deine Aussaatbox ist *daumen* *daumen* *daumen* .

Viel Glück für deine neue Aussaat.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 20 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten